• Das Projekt

      Abseits vom Mainstream

      Der südliche Teil Tansanias ist nicht so bekannt bei Touristen, aber ca. 350Km südwestlich von Daresalam, der inoffiziellen Hauptstadt von Tansania, befindet sich der beeindruckende Udzungwa-Mountains-Nationalpark, einem über 1.900 Km² großem Naturschutzgebiet. Auf dem Weg zum Nationalpark befindet sich das kleine Dorf Msolwa Ujamaa mit der gleichnamigen Grundschule, die seit 2020 von uns besucht und gefördert wird.

      • Das Schulgebäude | © Stephan Auner / Chamäleon
        Hintergrund

        Bildung ist der Schlüssel

        Die Msolwa Ujamaa Primary Schule mit dem Motto: "EDUCATION IS A KEY OF LIFE" wurde 1973 mit 2 Klassen und 43 Schülern gegründet und hat mittlerweile über 739 Schüler, 8 Klassenräume und 10 Lehrer, von denen zwei ehrenamtlich tätig sind und 8 Regierungsangestellte sind. Trotzt dessen, dass sich Tansania in den letzten Jahren darum bemüht hat den Zugang zur Grundbildung zu verbessern, bleiben viele Herausforderungen im Zusammenhang mit Infrastruktur, Lehrermangel, begrenzten Ressourcen und geografischen Barrieren im südlichen Teil des Landes im Vordergrund. 

        Reisen zum Projekt

        Reisen mit Projektbesuch

        • Lagerraum | © Stephan Auner / Chamäleon
          Was wir tun

          Kleine Schritte

          Wir besuchen die Schule seit 2020 auf unserer Südtour und haben bisher 1.500 EUR gespendet, unter anderem für neue Schulbücher, Sportkleidung und Sportschuhe. In 2023 kamen auch neue Laptops für das Lehrerzimmer hinzu. Unsere Gäste pflanzen zusätzlich bei jedem Besuch einen Baum auf dem Schulgelände.

        • Hilf mit

          Msolwa Ujamaa Primary School

          Wir freuen uns, dass du dich dafür interessierst, unsere Projekte zu unterstützen. Wir möchten dir schon jetzt im Namen derjenigen, die davon profitieren werden, unseren ganz besonderen Dank mitteilen. Wir garantieren dir, dass 100 Prozent deiner Spende vor Ort ankommt.

          Jetzt spenden
          Petra Beck, Alexandra Jabps, Stephan Auner
          +49 30 347996-100

          Alexandra Jabs, Petra Beck, Stephan Auner
          Stiftungsmanager*innen

          Wir sind für dich da

          +49 30 347996-100