Alles aus erster Hand 

      So ist es oft: Wenn Sie zu Ihrer Traumreise alle Informationen beisammen haben, kommen die Fragen nach den Details. Dinge, die nicht im Katalog stehen und eigentlich niemand wissen kann. Fragen Sie trotzdem. Unsere Erlebnisberater nämlich, die sich hinter jedem Busch und Baum eines Landes, in jeder Lodge und allem, was zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geschehen könnte, auskennen wie in ihrer Hosentasche. Ihre Tipps können ein entscheidender Teil Ihrer Reisevorbereitungen und nicht selten ausschlaggebend dafür sein, wie intensiv Sie Ihre Zeit mit Chamäleon erleben. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 030 347996-0. Fragen Sie nur, wir geben (Ihnen) alles.

    • Abflughafen

      Bei allen Buchungen inklusive Linienflug ist der Abflughafen Frankfurt ohne Aufpreis eingeschlossen. Passend zum Langstreckenflug ab und bis Frankfurt können wir für Sie Anschlussflüge von vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz für einen Aufpreis ab 100 € pro Person dazu buchen. Wenn Sie mit einer Umsteigeverbindung, z. B. mit Iberia über Madrid, zu Ihrem Reiseziel fliegen, können wir für Sie statt dem Abflughafen Frankfurt einen anderen Abflughafen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz für einen Aufpreis ab 50 € pro Person buchen.

    • Anreise mit Rail&Fly

      Logo der Deutschen BahnMit Rail&Fly reisen Sie ohne Aufpreis und umweltfreundlich von jedem DB-Bahnhof auf dem gesamten DB-Streckennetz mit dem Zug zum Flug. Besonders attraktiv ist die direkte Anbindung des Flughafens Frankfurt an den Fernverkehr – eine echte Alternative zu innerdeutschen Anschlussflügen.

      Ihre Fahrt mit Rail&Fly ist ohne Zugbindung. Das heißt: Sie können die Uhrzeit frei wählen und alle DB-Züge inklusive ICE und IC/EC nutzen. Für die Hinfahrt zum Flughafen ist Ihre Fahrkarte am Abflugtag und am Tag davor gültig. Die Rückfahrt zu Ihrem DB-Bahnhof ist am Ankunftstag und am Tag danach möglich. Bitte beachten Sie bei der Anreise zum Flughafen, dass Ihr Zug mindestens drei Stunden vor Abflug am Flughafen ankommt, damit Sie Ihren Flug nicht verpassen.

      Auf Wunsch buchen wir für Sie auch gern eine Fahrt in der 1. Klasse für einen Aufpreis von 80 € pro Person. In Fernverkehrszügen (ICE, IC/EC) empfehlen wir Ihnen eine Sitzplatzreservierung, die Sie ab 6 Monate im Voraus in einem DB Reisezentrum, einer DB Agentur oder online für 4 € pro Person und Fahrt vornehmen können.

    • Anschlussprogramm

      Bei vielen Chamäleon-Reisen bieten wir Ihnen Anschlussprogramme zum Vorfreuen bzw. Nachträumen an. Anders als bei den Grundprogrammen stehen uns für die Anschlussprogramme in der Regel keine Kontingente zur Verfügung. Deshalb wird unmittelbar nach Eingang Ihrer Reiseanmeldung zunächst die Verfügbarkeit der Leistungen des Anschlussprogramms geprüft. Daraus können sich je nach Auslastung Aufpreise für das Anschlussprogramm ergeben.

    • Barrierefreiheit

      Auf Chamäleon-Reisen nutzen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Transportmittel und Unterkünfte. Wir können dabei keine durchgehende Barrierefreiheit garantieren, sodass Chamäleon-Reisen im Allgemeinen nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. Wir beraten Sie gern zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem gewählten Reiseziel.

    • Bezahlung
      Bitte überweisen Sie sowohl An- als auch Restzahlung unter Angabe Ihrer Kunden- und Vorgangsnummer auf das Konto der Chamäleon Reisen GmbH (IBAN DE50 1009 0000 7002 3300 02, BIC BEVODEBB). Überweisungen innerhalb der EU sind kostenfrei, bei Zahlungen aus dem EU-Ausland bitten wir um Verständnis, dass Bankgebühren sowie sogenannte »fremde Spesen« zu Ihren Lasten gehen. Der vollständige Rechnungsbetrag muss rechtzeitig vor der Abreise auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Nur so können wir die Reiseunterlagen früh genug an Sie verschicken.
    • Chamäleon Stiftung

      Logo der Chamäleon StiftungDie Chamäleon Stiftung unterstützt weltweit 60 Projekte, die es sich zum Ziel gesetzt haben, benachteiligten Menschen zu helfen oder die Natur zu schützen. Auf Ihrer Chamäleon-Reise laden wir Sie ein, die Projekte zu besuchen, und überraschen Sie mit Geschenken, die dort hergestellt werden. Jeder zusätzlich von unseren Gästen gespendete Euro kommt bei den Projekten an, denn Chamäleon trägt alle Personal- und Verwaltungskosten der Stiftung. Lesen Sie mehr über die Projekte der Chamäleon Stiftung auf chamaeleon-stiftung.org.

    • Flugpreise

      Unsere Preise inklusive Linienflug basieren auf speziellen Flugtarifen, die wir als Reiseveranstalter für die Erstellung von Pauschalreisen nutzen dürfen. Die Verfügbarkeit der Plätze zum Veranstaltertarif ist stark eingeschränkt. Daraus können sich je nach Auslastung Aufpreise für den Linienflug ergeben.

    • Fluggesellschaften

      Bei allen Chamäleon-Reisen buchen wir für Sie Linienflüge mit renommierten Fluggesellschaften. Da uns Ihre Sicherheit sehr am Herzen liegt, fliegen wir nicht mit Fluggesellschaften, die auf der »Schwarzen Liste« der EU-Kommission stehen. Unter den Leistungen jeder Chamäleon-Reise sind die jeweils geplanten Fluggesellschaften für Lang-, Regional- und Inlandstrecken zu Ihrer Information aufgeführt.

    • forum anders reisen
      Logo von forum anders reisenWir sind Mitglied des forum anders reisen und engagieren uns für eine nachhaltige Tourismusentwicklung. Das forum anders reisen ist ein Zusammenschluss von Reiseunternehmen, die gemeinsam sozial verantwortungsbewusste und umweltverträgliche Reisen fördern. Die Mitglieder nutzen Ressourcen vor Ort sorgsam und gezielt, begegnen fremden Kulturen mit Respekt und arbeiten fair mit allen Partnern zusammen – hierzulande und in den Zielgebieten. Gemeinsam stellen wir uns der Verantwortung für einen qualitätsvollen Tourismus mit Zukunft.
    • Futouris

      Logo von FutourisUrlaubsländer bewahren und die Reisebranche zukunftsfähig gestalten – dafür steht Futouris! Gemeinsam engagieren sich die Mitglieder weltweit für die Verbesserung der Lebensverhältnisse, den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Umwelt- und Klimaschutz. Wir sind Mitglied bei Futouris, weil es seit jeher das Ziel von Chamäleon ist, den Menschen in den Reiseländern ein besseres Leben zu ermöglichen und die Natur zu bewahren.

    • Halbes Doppelzimmer

      Auf unseren Adventure-Trips können Sie als alleinreisender Gast wählen, ob Sie ein Einzelzimmer buchen oder ein Doppelzimmer mit einem weiteren gleichgeschlechtlichen Gast teilen möchten. Wenn Sie sich für ein halbes Doppelzimmer entscheiden, fällt bei unseren Adventure-Trips kein Aufpreis an.

    • Hotels am Flughafen
      Ihr Flug in den Urlaub startet früh am Morgen und die Anreise von Ihrem Heimatort zum Flughafen trübt Ihnen die Vorfreude auf Ihre Reise? Dann übernachten Sie doch einfach in einem Hotel am Flughafen und starten Sie ausgeschlafen in den Urlaub. Wir reservieren Ihnen gern ein Hotel für jedes Budget. Ideal als Einstimmung oder als Ausklang für Ihre Reise!
    • Impfempfehlungen
      Über die aktuellen Impfempfehlungen für Ihr Reiseland informieren wir Sie vor Ihrer Buchung in einem gesonderten Schreiben. Mit der Reisebestätigung erhalten Sie von uns einen Coupon für ein kostenloses Informationsgespräch zur reisemedizinischen Vorsorge in einer der BCRT-Reisepraxen: www.bctropen.de. Dort werden Sie von erfahrenen Ärzten individuell betreut – auch ohne Voranmeldung. BCRT-Reisepraxen finden Sie in folgenden Städten: Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.
    • Impfempfehlungen
      Über die aktuellen Impfempfehlungen für Ihr Reiseland informieren wir Sie vor Ihrer Buchung in einem gesonderten Schreiben.
    • Kinder auf Chamäleon-Reisen

      Im Allgemeinen sind Chamäleon-Reisen aufgrund des vorgesehenen Programms für Kinder unter acht Jahren nicht geeignet. Für eine Familienreise mit kleineren Kindern empfehlen wir Ihnen die Buchung einer individuellen Baustein-Reise nach Tansania. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

    • Namen aller Gäste

      Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrer Reiseanmeldung die Schreibweise der Namen aller Gäste mit der maschinenlesbaren Zeile des jeweiligen Ausweisdokuments übereinstimmt. Der vollständige Name muss uns für die Flugreservierung korrekt vorliegen. Bei Abweichungen oder falscher Schreibweise können kostenpflichtige Umbuchungen notwendig werden, weil Ihnen sonst das Boarding verweigert werden kann. Die Gebühren dafür müssen wir an Sie weitergeben.

    • Rainforest Foundation

      Logo der Rainforest FoundationUnsere Rainforest Foundation hat bereits über 14 Millionen Quadratmeter Primärregenwald in Ecuador gekauft und unter Naturschutz stellen lassen, um die Abholzung zu stoppen und so dem Klimawandel aktiv entgegenzuwirken. Wenn Sie mit Chamäleon auf Reisen gehen, werden 100 Quadratmeter Regenwald auf Ihren Namen übertragen. Auf rainforest-foundation.de können Sie unter Angabe Ihrer Zertifikatsnummer nachschauen, wo Ihr Grundstück liegt. Wenn Sie möchten, können Sie zusätzliche Grundstücke für sich oder als Geschenk für andere erwerben.

    • Reisebestätigung

      Innerhalb von zehn Tagen nach Eingang Ihrer Reiseanmeldung erhalten Sie Ihre Reisebestätigung mit dem Tag-für-Tag-Programm, ausführlichen Reiseinformationen, dem Sicherungsschein, einem Roman, Kofferanhängern und dem Zertifikat über 100 Quadratmeter Regenwald auf Ihren Namen sowie gegebenenfalls Informationen über die für Sie abgeschlossenen Reiseversicherungen und zur Beschaffung des Visums.

    • Reiseunterlagen

      Ihre Reiseunterlagen senden wir Ihnen spätestens zwei Wochen vor Reisebeginn zu: Flugplan, aktualisiertes Tag-für-Tag-Programm und gegebenenfalls Ihre Rail&Fly-Fahrkarten.

    • Reservierung einer Chamäleon-Reise

      Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Chamäleon-Reise kostenlos zu reservieren. Ihre Reservierung besteht für fünf Tage und wird nach Ablauf des fünften Tages automatisch in eine Festbuchung umgewandelt und von uns binnen zehn Tagen schriftlich bestätigt. Falls Sie eine für Sie eingerichtete Reservierung nicht wahrnehmen möchten, stornieren Sie diese bitte bis zum fünften Tag schriftlich. Vor Ablauf der Frist erinnern wir Sie per E-Mail.

    • Rückflugbestätigung

      Wenn Sie Ihre Linienflüge über uns gebucht haben, informieren wir Sie selbstverständlich über Ihre Reiseleitung oder unsere Partneragentur vor Ort über eventuelle Flugzeitenänderungen beim internationalen Rückflug. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, Ihre Kontaktdaten auf der Internetseite der Fluggesellschaft zu hinterlegen und auch für den Rückflug den Online-Check-in zu nutzen, wenn dies angeboten wird. So werden Sie aktiv von der Fluggesellschaft über Flugzeitenänderungen informiert und können beim Online-Check-in auch Ihren Sitzplatz für den Rückflug reservieren.

    • Sitzplatzreservierung für die Flüge

      Sie sitzen gern am Fenster, lieben einen Platz am Gang oder wünschen während des Fluges mehr Beinfreiheit? Gern nehmen wir Sitzplatzreservierungen für einen Aufpreis ab 20 € pro Person für Sie vor. Selbstverständlich können alle noch verfügbaren Sitzplätze auch kostenfrei von Ihnen ausgewählt werden, sobald der Online-Check-in für den betreffenden Flug beginnt. Dieser beginnt je nach Fluggesellschaft 23 bis 48 Stunden vor Abflug. Bitte beachten Sie, dass die Auswahl dann unter Umständen eingeschränkt ist.

    • Sitzplatzrotation im Reiseminibus
      In Ihrem Reiseminibus sind grundsätzlich keine festen Sitzplätze reserviert. Wir empfehlen, dass die Sitzplätze regelmäßig innerhalb der Gruppe gewechselt werden. Das heißt, Sie sitzen jeden Tag auf einem anderen Platz. So haben Sie täglich eine andere Aussicht, und eine gewisse Gerechtigkeit wird gewahrt.
    • TourCert
      CSR-QualtitätssiegelSeit 2013 haben wir bereits dreimal das Prüfsiegel für Reiseveranstalter von TourCert erhalten. Das Gütesiegel für Unternehmen in der Touristik ist ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Ein dreijährlich zu erstellender Nachhaltigkeitsbericht sowie ein jährlich umzusetzendes Verbesserungsprogramm geben messbare und überprüfbare Auskunft darüber, welche soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung wir in unserer Geschäftstätigkeit übernehmen. Das reicht vom Papier- und Energieverbrauch im Büro über die CO2-Kompensation von Dienstreisen bis in alle Bereiche der Reiseplanung; so werden die Art der Anreise, die Unterkünfte und auch die regionale Wertschöpfung detailliert unter die Lupe genommen. Die Berichte werden von einem unabhängigen Zertifizierungsrat nach strengen Auflagen geprüft. So wird nachhaltiges Wirtschaften transparent und vergleichbar.
    • Trinkgelder

      In Ihren Reiseunterlagen finden Sie unsere Empfehlung zur Höhe der Trinkgelder für Ihre Reise. Insbesondere Reiseleiter und Fahrer tragen sehr zum Erfolg einer Reise bei und freuen sich immer über ein persönliches Dankeschön als Anerkennung ihrer Leistungen. Bei Chamäleon-Reisen ist es üblich, dass am Ende der Reise alle Gäste die Beträge, die sie für angemessen erachten, in separaten Umschlägen für den Reiseleiter und Fahrer einsammeln und übergeben. Doch auch die »kleineren Wohltäter« sollten belohnt werden: Je nach Reiseland sammelt Ihr Reiseleiter zu Beginn der Reise von jedem Gast einen pauschalen Betrag für die Trinkgeldkasse ein, die der Reiseleiter verwaltet und auf die zahlreichen Helfer angemessen verteilt. So müssen Sie sich während der Reise um das Thema Trinkgeld keine Gedanken mehr machen und es ist sichergestellt, dass die Trinkgelder auch tatsächlich bei den richtigen Personen ankommen.

    • Unterkünfte

      Für unsere Chamäleon-Reisen reservieren wir die Zimmer lange im Voraus. Trotzdem kann es vorkommen, dass eine Unterkunft an einigen Terminen keine Zimmer zur Verfügung stellen kann. In diesem Fall reservieren wir eine gleichwertige Alternative für Sie und buchen die vorgesehene Unterkunft auf Warteliste. Für Anschlussprogramme sowie die Reisebausteine Tansania haben wir keine Kontingente vorreserviert. Die Verfügbarkeit der Unterkünfte wird hier unmittelbar nach Eingang Ihrer Reiseanmeldung geprüft.

    • Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck
      Bei Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck müssen Sie dies unverzüglich der entsprechenden Fluggesellschaft melden. Fluggesellschaften sind zur Ausstellung einer schriftlichen Bestätigung in Form einer Schadensanzeige (Property Irregularity Report) bzw. einer Verlustanzeige (Lost Report) verpflichtet. Bitte wenden Sie sich an den Lost-and-Found-Schalter des jeweiligen Ankunftsflughafens. In der Regel werden Erstattungen seitens der Fluggesellschaft abgelehnt, wenn die Schadens- bzw. Verlustanzeige nicht ausgefüllt worden ist.
    • Versicherungen

      Über unseren Partner, die HanseMerkur Reiseversicherung, können wir Ihnen einen umfangreichen Versicherungsschutz vor und während der Reise anbieten. Mit dem Chamäleon-Premiumschutz erhalten Sie eine Reise-Rücktrittsversicherung, Reise-Krankenversicherung, Notfall-Versicherung, Reise-Unfallversicherung und Reisegepäck-Versicherung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine »Urlaubsgarantie« abzuschließen, die im Falle eines Reiseabbruchs vor Ort den finanziellen Schaden abdeckt. Eine Reise-Rücktrittsversicherung kann auch als Einzelleistung gebucht werden. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss des Chamäleon-Premiumschutzes gleich bei der Reiseanmeldung, damit Sie keine Abschlussfrist verpassen. Wir beraten Sie gern dazu.

    • Versicherungen
      Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reisekrankenversicherung, Notfallversicherung, Reiseunfallversicherung und Reisegepäckversicherung.
    • Visa- und Einreisebestimmungen
      Über die für Sie gültigen aktuellen Einreisebestimmungen eines Landes informieren wir Sie vor Ihrer Buchung in einem gesonderten Schreiben.
    • Wildtourismus
      In unseren Augen hat der Tourismus die Verpflichtung, das Fremdartige, das so ungemein fasziniert, zu schützen. Besser noch: es zu bewahren. Tier- und Artenschutz ist ein untrennbarer Teil davon. Aber nicht jedes Tier ist wie der Elefant in der Lage, durch das Aufstellen seiner Ohren zu signalisieren, wie sehr ihn die unverhoffte Begegnung mit dem Menschen stresst. Nicht jedes Tier, das handzahm herumgereicht wird, ist handzahm auf die Welt gekommen. Es wurde gegen seine Natur dazu gebracht. Und einem tierischen Souvenir geht immer der ungleiche Kampf Mensch gegen Kreatur voraus. So authentisch wie möglich erleben, mit dem höchsten Respekt vor den Lebensräumen und Wesensarten im Tierreich, das ist unsere Erlebniskultur. Mit doppeltem Effekt: Denn was Sie sehen und fühlen, ist echt und keine Show.