• Orient | Ägypten

    Ägypten Reisen – pyramidale Sensationen

    Zum Sandkornzählen solltest du lieber nicht ins Land der Unsterblichkeit kommen. Damit dürftest du nämlich die nächsten 4500 Jahre beschäftigt sein und verpasst nicht nur das letzte Weltwunder der Antike und die prunkvollen Schätze der Pharaonengräber, sondern auch die Erzählungen über den himmlischen Aufstieg des Seelenvogels, das Sonnenschiff des Ra und Jahrtausende alte, spirituelle Blitzableiter.

  • Ägypten - Experience Egypt (Trailer)
  • +49 30 347996-134

    Moritz Wegner
    Erlebnisberater

    Ich bin für dich da.
    +49 30 347996-134

    Was Gäste über unsere Ägypten-Reisen sagen

Keine Reisen gefunden!

Deine Reisen nach Ägypten

Wünschst du dir auch, einmal im Leben die Pyramiden von Gizeh zu sehen? Jetzt ist der Moment um deinen Traum wahr zu machen. Komm mit auf eine unvergessliche Reise in die Welt der Pharaonen. Neben den berühmten Pyramiden erwarten dich zahlreiche Tempel und Grabstätten, aber auch bunte Märkte, moderne Architektur und freundliche Begegnungen. Die Ägypterinnen und Ägypter freuen sich darauf, dir ihr Land näher zu bringen und laden dich ein auch abseits der ausgetretenen Pfade auf Entdeckungstour zu gehen.

Ägypten mit Chamäleon

Es gibt viel zu sehen und du möchtest nichts verpassen? Dann ist gute Organisation der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du mit Chamäleon verreist, musst du dich um nichts kümmern. Deine einheimische, Deutsch sprechende Reiseleitung erwartet dich bei der Ankunft und begleitet dich bis zur Abreise. Bei nur 12 Reisenden in der Gruppe bist du immer ganz nah dran, kannst viele Fragen stellen und alles noch intensiver erleben. Du übernachtest in kleinen, handverlesenen Hotels, die sich durch besonderen Charme auszeichnen.

Die Höhepunkte einer Ägypten Reise

Pyramiden von Gizeh

Das Pyramiden-Plateau von Gizeh gehört schon seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist das einzige noch existierende Weltwunder der Antike. Besonders eindrucksvoll sind die Großpyramiden Cheops, Chephren und Mykerinos. Bestaune außerdem die Sphinx, - halb Mensch, halb Löwe – und weitere Totentempel, Nebenpyramiden und kleinere Beamtengräber. Die Bauwerke wurden auf dem Höhepunkt des Alten Reichs, vor etwa 4.500 Jahren errichtet.

Tal der Könige

Das Tal der Könige am westlichen Nilufer bei Luxor ist eine der berühmtesten Totenstätten Ägyptens. Die Pharaonen des Neuen Reichs (ca. 1.500 bis 1.100 vor Christus) wurden hier in opulent geschmückten Felsgräbern beigesetzt. 65 Grabstätten wurden entdeckt und in den meisten Fällen geplündert. Das Grab des Tutanchamun wurde lange nicht gefunden und konnte mit seinen Grabbeigaben erhalten bleiben.

Karnak-Tempel und Luxor-Tempel

Der imposante Karnak-Tempel nördlich von Luxor war dem Sonnengott Amun-Re geweiht. Er wurde über zwei Jahrtausende immer wieder erweitert um der wichtigen Gottheit Tribut zu zollen. Die ältesten Bauten sind ca. 4.000 Jahre alt. Der Karnak-Tempel war durch eine zweieinhalb Kilometer lange Sphinxallee mit dem Luxor- Tempel verbunden. Auch der Luxor-Tempel war dem Sonnengott geweiht und verfügt über eine der größten Torbauten Ägyptens.

Großes Ägyptisches Museum

Das neu gebaute Große Ägyptische Museum wird nach seiner kompletten Fertigstellung 50.000 Ausstellungsstücke beherbergen und wird damit das größte archäologische Museum der Welt sein. Die Hauptattraktion sind die nahezu vollständigen Grabbeigaben sowie die Totenmaske des Tutanchamun. Das Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Pyramiden von Gizeh.

Muhammad-Ali-Moschee

Durch ihre Lage auf einem Hügel über Kairo ist die »Alabastermoschee« schon von weitem zu erkennen. Sie erhielt ihren Beinamen aufgrund der aufwändigen Wandverkleidung der Innenräume mit Alabaster. Pascha Mohammad Ali gab den Bau Anfang des 19. Jahrhunderts in Auftrag.

Nilkreuzfahrt/Nilschifffahrt

Eine Kreuzfahrt auf dem Nil ist die bequemste und angenehmste Art die Sehenswürdigkeiten an den Flussufern zwischen Luxor und Assuan zu erkunden. Zu den Höhepunkten auf diesem Flussabschnitt gehören die antike Stadt El Kab, der Horus-Tempel in Edfu sowie der Doppeltempel von Kom Ombo. Besonders stimmungsvoll ist die Fahrt auf einer Dahabiya, einem traditionellen Frachtkahn mit Segeln, der heute für Nilkreuzfahrten genutzt wird. Diese Art von Schiff fährt schon seit Jahrtausenden auf dem Fluss, der die Lebensader Ägyptens darstellt.

Beste Reisezeit für Ägypten

Wann ist nun die beste Reisezeit für Ägypten? Grundsätzlich kann Ägypten das gesamte Jahr über bereist werden. Besonders angenehm sind die Monate März bis Mai und September bis November mit viel Sonne und Temperaturen zwischen 20°C und 30°C. Niederschläge fallen nur sehr selten in Ägypten.