Einheimische Reiseleiterinnen und Reiseleiter, die Deutsch sprechen

      Wo wir dich hinführen, erwarten dich unsere Freundinnen und Freunde. Hoch motivierte Reiseleiter*innen, die dort geboren sind oder schon lange da leben. Die sich besser auskennen als alle Reisebücher zusammen. Die dich mitnehmen zu ihren Familien. Die auch solche Wünsche erfüllen, die gar nicht im Programm stehen.

      Es ist wundervoll, mit ihnen unterwegs zu sein. Sie bringen den Mehrwert in Ihren Urlaub. Sie sprechen alle Deutsch, und sie kennen auch die Momente, wenn Gefühle keine Worte brauchen.

    • Reiseleiter Akademie 2022 Berlin
      • Reiseleiterin Natalí | © Chamäleon

        Natali Padrón Estrada / Kuba

        KUBA IST FÜR MICH eine magische Insel, auf der es so viel zu sehen und zu erleben gibt. Aber das Besondere sind die Menschen und ihre Lebensfreude.
        ICH KANN tanzen! Wenn ich tanze fühle ich mich frei, wie ein Vogel, der überall hinfliegen kann. Und es ist auch sehr gesund – hält fit!
        MEIN LIEBLINGSESSEN IN KUBA ist Ropa Vieja. Dafür werden Rindfleischstücke mit Knoblauch und Zwiebeln in einer Tomatensoße gekocht. Wir essen Reis und schwarze Bohnen dazu.
        AN CHAMÄLEON-REISEN MAG ICH AM LIEBSTEN, dass die Gäste flexibel sind und gern etwas erleben wollen. Sie sind ja nicht in Kuba um zwei Wochen auf einer Strandliege mit einem Drink zu entspannen.
        AUF LANGEN BUSFAHRTEN HÖRE ICH AM LIEBSTEN kubanische Salsa-Musik. Dann kann ich kaum die Füße stillhalten.

        Zu unseren Kuba-Reisen
        • Reiseleiter Rolf mit Einheimischen | © Chamäleon

          Rolf Beiter / Namibia

          MEIN LIEBLINGSORT IN NAMIBIA ist die Etosha-Pfanne. Dort sieht man so viele Tiere und es gibt immer wieder Neues zu erleben.
          MEIN LIEBLINGSDRINK ist Rock Shandy: Eine erfrischende Mischung aus Limonade, Angostura Bitter und Eis.
          MEIN LIEBSTES HOBBY ist es Vögel und Wildtiere zu beobachten und zu fotografieren. Manchmal unterstütze ich Naturschutzinitiativen indem ich mich an Wildtierzählungen beteilige.
          AN DEUTSCHEN GÄSTEN MAG ICH, dass sie immer schon 5 Minuten vor der Abfahrtszeit bereitstehen und wirklich interessiert sind, wenn man ihnen etwas über das Land erzählt.
          AN CHAMÄLEON SCHÄTZE ICH dass die Reisen nicht nur den Gästen, sondern auch meinem Land guttun.

          Zu unseren Namibia-Reisen
          • Kedar mit Reisegast | © Chamäleon

            Kedar Regmi / Nepal

            NEPAL IST FÜR MICH ein perfektes Reiseziel für Kultur- und Naturliebhaber. Man kann monatelang bleiben und es wird nicht langweilig.
            EIN TYPISCHER AUSDRUCK MEINER SPRACHE, DEN MAN KENNEN MUSS, LAUTET „Svagatam“. Er bedeutet „Herzlich Willkommen“ oder „Möge es dir gut gehen“.
            ICH BIN GLÜCKLICH, wenn ich in der Natur bin. Die Natur in Nepal ist wunderschön und vielfältig und ich zeige sie gerne unseren Gästen.
            MIT CHAMÄLEON VERBINDET MICH dass ich schon auf der ersten Chamäleon-Reise vor 25 Jahren als Träger dabei war.
            AN DEUTSCHEN GÄSTEN MAG ICH, dass sie viel Reiseerfahrung haben, und interessante Geschichten erzählen können. Manchmal haben sie auch gute Tipps: „Wenn du das so und so machst, funktioniert es besser.“

            Zu unseren Nepal-Reisen
            • Reiseleiterin Ute | © Chamäleon

              Ute du Plessis / Südafrika

              AN SÜDAFRIKA LIEBE ICH die Vielfalt. Menschen unterschiedlicher Herkunft leben gut zusammen und die Natur sieht in jeder Ecke des Landes anders aus.
              MEIN LIEBLINGSESSEN IN SÜDAFRIKA ist Papp, ein Maismehlbrei, ähnlich wie Polenta. Das ist unglaublich lecker und typisch südafrikanisch.
              ICH KANN gute Laune verbreiten. Die Gäste sagen manchmal, dass sie sich schon morgens auf das Frühstück mit mir freuen, weil ich immer gut gelaunt bin.
              ICH BIN GLÜCKLICH, wenn ich andere glücklich machen kann. Und wenn ich Löwen in freier Wildbahn sehe.
              AN CHAMÄLEON REISEN MAG ICH AM LIEBSTEN, dass eine freundschaftliche Atmosphäre entsteht, wenn wir unterwegs sind. Fast wie unter Freunden, die sich schon ewig kennen.

              Zu unseren Südafrika-Reisen
            • Reiseleiter zu Gast in Berlin
              • Jai mit Reisegruppe in Indien | © Chamäleon

                Jai Kumar Jhangid / Indien

                INDIEN IST FÜR MICH so besonders, weil es fast alle Religionen und Kulturen der Welt vereint.
                MEIN LIEBLINGSORT IN INDIEN IST definitiv Jaipur. Die Stadt ist so schön traditionell und historisch.
                ICH KANN das Harmonium spielen. Typisch indisch.
                MEINE GESCHMACKSEXPLOSION WAR Dal Bati Churma, das traditionelle Gericht aus Jaipur.
                MEIN IDOL IST mein Vater. Obwohl er nicht mehr lebt. Er konnte die Menschen sehr gut verstehen.
                AUF LANGEN BUSFAHRTEN HÖRE ICH AM LIEBSTEN romantische Bollywood-Melodien.
                AN CHAMÄLEON REISEN MAG ICH AM LIEBSTEN, DASS die Gäste wissbegierig und offen sind und viel über mein Land lernen möchten.

                Zu unseren Indien-Reisen
                • Jann pur | © Chamäleon

                  Jann Mettier / Namibia

                  NAMIBIA IST FÜR MICH der schönste Platz der Welt. Mit herzlichen Menschen und einer wunderschönen vielfältigen Landschaft.
                  MEIN LIEBLINGSORT IN NAMIBIA IST Kaokoveld im Nordwesten. Dort gibt es keine Menschen, nur ganz viel Landschaft und Tiere.
                  MEIN MAGISCHER MOMENT WAR ein Spaziergang mit Löwen. Das war sehr aufregend.
                  MEINE GESCHMACKSEXPLOSION WAREN Mopane-Raupen.
                  AUS DEM HAUS GEHE ICH NIEMALS OHNE mein Schweizer Messer.
                  AUF LANGEN BUSFAHRTEN HÖRE ICH AM LIEBSTEN Johnny Cash.
                  AN DEN DEUTSCHEN GÄSTEN MAG ICH, DASS SIE immer pünktlich sind.
                  AN CHAMÄLEON REISEN MAG ICH AM LIEBSTEN, DASS es zahlreiche Gänsehautmomente auf den Reisen gibt.

                  Zu unseren Namibia-Reisen
                  • Lao auf der Dschunke in der Halong Bucht | © Chamäleon

                    Lao Viet Nguyen / Vietnam

                    VIETNAM IST FÜR MICH einfach wunderbar.
                    MEIN LIEBLINGSORT IN VIETNAM IST eindeutig Hoi An. Multikulti, starker Unterschied bei Tag und Nacht, freundliche Menschen.
                    ICH KANN ziemlich lustige Geschichten erzählen. Da lache ich sogar selber.
                    MEINE GESCHMACKSEXPLOSION WAR ein deutsches Essen: Mett.
                    LEBEN KANN ICH KEINESFALLS OHNE meine Frau und Kinder.
                    AUF LANGEN BUSFAHRTEN HÖRE ICH AM LIEBSTEN vietnamesische traditionelle Musik.

                    Zu unseren Vietnam-Reisen
                    • Lisell mit Flugzeug | © Chamäleon

                      Lísell Llerena García / Chile

                      MEINE GESCHMACKSEXPLOSION WAR Krokodilfleisch. Hat gut geschmeckt.
                      EIN TYPISCHER AUSDRUCK MEINER SPRACHE, DEN MAN KENNEN MUSS, LAUTET »Al tiro«. Das wird in Chile sehr, sehr oft verwendet. Es bedeutet »sofort« und schon beim Aussprechen klingt es wie ein Schuss.
                      AUS DEM HAUS GEHE ICH NIEMALS OHNE mein Handy. Damit kann ich unterwegs für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
                      AUF LANGEN BUSFAHRTEN HÖRE ICH AM LIEBSTEN typische chilenische Musik, damit die Gäste das Land auch akustisch kennenlernen können.
                      AN DEN DEUTSCHEN GÄSTEN MAG ICH BESONDERS, DASS SIE ordentlich und diszipliniert sind.
                      AN CHAMÄLEON REISEN MAG ICH AM LIEBSTEN, DASS es unterwegs ständig Überraschungen für die Gäste gibt. Die Freude ist riesig. Vor allem über die sehr schönen kleinen zusätzlichen Details.

                      Zu unseren Chile-Reisen
                      • Meshack (4.v.l.) mit Reisegruppe | © Chamäleon

                        Meshack / Tansania

                        MEIN LIEBLINGSORT IN TANSANIA IST Arusha. Dort ist immer gutes Wetter und es ist ein schöner Ort, um die Natur zu erleben. Außerdem sind die Leute dort sehr freundlich.
                        ICH KANN schnell rennen und laufen.
                        MEINE GESCHMACKSEXPLOSION WAR Schwarzwälderkirschtorte. Sie war großartig.
                        EIN TYPISCHER AUSDRUCK MEINER SPRACHE, DEN MAN KENNEN MUSS, LAUTET »Maisha ni safari.« Es bedeutet: »Das Leben ist eine Reise.« Mit guten und schlechten Ereignissen.
                        AUS DEM HAUS GEHE ICH NIEMALS OHNE meine Schuhe.
                        DAS VERRÜCKTESTE WAS ICH JEMALS GEMACHT HABE, WAR als ich einmal versucht habe mir einen lebendigen Snack zu fangen.
                        AUF LANGEN BUSFAHRTEN HÖRE ICH AM LIEBSTEN Gospel.

                        Zu unseren Tansania-Reisen

                        Was unsere Gäste sagen

                        Wer kann besser von unseren Reiseleitern berichten als unsere Gäste höchstselbst? Was ihnen besonders das Herz und die Seele erwärmt hat, haben sie uns auf Trustpilot mitgeteilt.

                        • Munkhsuld aus der Mongolei | © Chamäleon

                          Munkhsuld Baatarjav / Mongolei

                          DIE MONGOLEI IST FÜR MICH weitläufig, unberührt und warmherzig.
                          MEIN LIEBLINGSORT IN DER MONGOLEI IST mein Zuhause. Ich liebe die Landschaft und Szenerie der Steppe, die Berge, die Flüsse, alle Bäume und Blumen. Hier fühle ich mich wohl.
                          MEIN MAGISCHER MOMENT WAR als ich einmal auf dem Eiffelturm stand. Hier wollte ich schon seit meiner Kindheit hin.
                          ICH KANN ziemlich gut kochen. Ich liebe Kochen.
                          MEINE GESCHMACKSEXPLOSION WAR als ich einmal einen Seeigel gegessen habe. Es war komisch. Und ich konnte ihn nicht aufessen.
                          AUS DEM HAUS GEHE ICH NIEMALS OHNE Nadel und Faden. Man weiß ja nie.
                          DAS VERRÜCKTESTE WAS ICH JEMALS GEMACHT HABE, WAR bereits nach drei Tagen Skischule eine rote Piste hinunter zu sausen.
                          AN DEN DEUTSCHEN GÄSTEN MAG ICH BESONDERS, DASS SIE sehr interessiert an unserer Kultur und Tradition sind. So wie ich mich für das deutsche Weihnachten begeistern kann.
                          AN CHAMÄLEON REISEN MAG ICH AM LIEBSTEN, DASS ich mein Land wissbegierigen Gästen zeigen darf.

                          Zu unseren Mongolei-Reisen
                          • Wilhelm (links) mit Reisegruppe | © Chamäleon

                            Wilhelm David Hellmund Masís / Costa Rica

                            COSTA RICA IST FÜR MICH ein Paradies mit freundlichen Menschen und vielen Abenteuern.
                            EIN TYPISCHER AUSDRUCK MEINER SPRACHE, DEN MAN KENNEN MUSS, LAUTET »Pura Vida«. Es bedeutet »Das Leben ist schön«. Wir benutzen es überall und ständig. Sogar um uns zu bedanken.
                            MEIN IDOL IST Nelson Mandela.
                            AUS DEM HAUS GEHE ICH NIEMALS OHNE meine Halskette. Sie hat einen Anhänger aus Amethyst, der mir als Glücksbringer dient.
                            AUF LANGEN BUSFAHRTEN HÖRE ICH AM LIEBSTEN Jazz. Das verkürzt die Fahrzeit durch fröhliche Klänge.
                            AN CHAMÄLEON REISEN MAG ICH AM LIEBSTEN, DASS man die Gäste mit Geschenken und Cocktails verwöhnt.

                            Zu unseren Costa-Rica-Reisen
                            • Peter mit Reisegruppe auf Teeplantage | © Chamäleon

                              Peter Alexander Ndawula / Uganda

                              UGANDA IST FÜR MICH die Perle Afrikas.
                              MEIN LIEBLINGSORT IN UGANDA IST der Murchison National Park mit seiner großen Artenvielfalt. Dieser Ort enttäuscht mich nie.
                              MEIN MAGISCHER MOMENT WAR als ich das allererste Mal drei Löwinnen gesehen habe, die eine Antilope gerissen haben.
                              EIN TYPISCHER AUSDRUCK MEINER SPRACHE, DEN MAN KENNEN MUSS, LAUTET »Atanaita yita, yatenda nyina okufumba.« Es bedeutet so viel wie: »Nur derjenige, der immer zu Hause bleibt, ist der, der behauptet bei seiner Mutter würde es am besten schmecken.« Man sollte immer Neues ausprobieren.
                              DAS VERRÜCKTESTE WAS ICH JEMALS GEMACHT HABE, WAR Rafting in Jinja, einer Stadt im Südosten Ugandas.
                              AUF LANGEN BUSFAHRTEN HÖRE ICH AM LIEBSTEN Gospel und klassische Musik.

                              Zu unseren Uganda-Reisen
                              • Rado macht Musik für die Kinder | © Chamäleon

                                Rado Andriananjanirina / Madagaskar

                                MADAGASKAR IST FÜR MICH ein wunderschönes Land, das viele Touristen aus der ganzen Welt anlockt. Die Menschen sind sehr gastfreundlich.
                                MEIN LIEBLINGSORT IN MADAGASKAR IST der Westen, da wo die Baobaballee und die Kalksteine Tsingy sind. Ich liebe einfach diese Kombination von Natur, weil sie einmalig auf der Welt ist.
                                ICH KANN mehrere Musikinstrumente wie Gitarre, Klavier und Akkordeon spielen. Auch auf den Chamäleon Reisen habe ich oft eine Gitarre dabei. Ich kann auch »Rock ’n Roll« Tanz unterrichten. Ich war früher nämlich Tanzlehrer.
                                EIN TYPISCHER AUSDRUCK MEINER SPRACHE, DEN MAN KENNEN MUSS, LAUTET »Ndao hiara hifanome tanàna.« Es bedeutet »Gemeinsam sind wir stark.«
                                AUF LANGEN BUSFAHRTEN HÖRE ICH AM LIEBSTEN entspannte und langsame Musik. Musik ist ein zentraler Teil unserer Kultur. Erst danach kommen die Lemuren.
                                AN CHAMÄLEON REISEN MAG ICH AM LIEBSTEN, DASS Chamäleon viel Wert auf das Sozialleben der Menschen legt. Die Zahl einer Gruppe ist bei Chamäleon so beschränkt, dass die Reiseteilnehmer viel Spaß an der Reise finden. Die Übernachtung im Gemeindehaus und die Aktivitäten auf dem Land finde ich auch toll, weil die Gäste somit authentisch sehen können, wie die Landbevölkerung lebt.

                                Zu unseren Madagaskar-Reisen