Vietnam & Kambodscha

Bayon (15 Tage)

Wenn du dir einmal die Frage stellen möchtest: »Was soll jetzt eigentlich noch kommen?«, dann mach’ diese Reise. Das Beben deiner Gefühlswelt beginnt zwischen den 1.969 Zipfelmützen der Halong-Bucht und geht unter den zigtausend Lampions des Weltkulturerbes Hoi An in eine neue Runde. Das Mekong-Delta trägt zur Beruhigung deiner Nerven absolut nichts bei, und solltest du auf die Wunder Banteay Srei, Bayon, Angkor Thom und Angkor Wat hoffen, liegst du so wat von daneben. Unglaublich.

Magische Orte

Reiseroute

Positive Bilanz

Nachhaltig reisen

CO2-Emission
2,92t
CO₂-Emission
entpricht
Regenwald
200m²
Regenwald
Lokaler Verdienst
48%
Lokaler Verdienst
Zusammensetzung der Emission
61%
Flug
15%
Transport
23%
Unterkunft
Regenwaldschutz

Auf Basis der Emissionen deiner Reise berechnen wir die genaue Größe der Regenwaldfläche und stellen sie unter Naturschutz.

Lokaler Verdienst

»Lokaler Verdienst« bezeichnet den Anteil deines Reisepreises, der vor Ort verbleibt, also bei einheimischen Beschäftigten und Agenturen

Icon Bayon
Magische Momente

Highlights

  • 3 Tage Tempel von Angkor
  • Das Mekong-Delta erkunden
  • 3-tägige Dschunkenfahrt in der Halong-Bucht
  • Stadtbummel in Hanoi
  • Hoi An: UNESCO-Weltkulturerbe & Lampions
  • Vespa-Tour in Saigon

Leistungen

  • Erlebnis-Reise mit höchstens 12 Gästen
  • Garantierte Durchführung aller Termine
  • Linienflug mit Vietnam Airlines (Tarif R) nach Hanoi und zurück von Siem Reap, nach Verfügbarkeit
  • Inlandsflüge mit Vietnam Airlines von Hanoi nach Da Nang und von Da Nang nach Saigon
  • Regionalflug von Saigon nach Siem Reap
  • Rail&Fly in der 1. Klasse der DB zum Flughafen und zurück
    (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
  • Reiseminibus mit Klimaanlage
  • 3-tägige Fahrt auf einer Dschunke in der Halong-Bucht
  • Mopedtour in Hanoi, Jeep-Tour in Hoi An, Fahrten per Motorboot, Rudersampan und Fahrrad im Mekong-Delta, Fahrradtour in der Tempelstadt Angkor
  • 12 Übernachtungen in Hotels und Resorts sowie auf einer Dschunke
  • Täglich Frühstück, 6 x Mittagessen, 1 x Brunch, 8 x Abendessen
  • Wasserpuppentheater-Aufführung in Hanoi
  • Saigon bei Nacht mit der Vespa
  • Moderne Khmer-Zirkusvorstellung in Siem Reap
  • Eintrittsgelder
  • 200 m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung
    • Das Mekong-Delta | © Christian Hergenröther / Chamäleon
      Highlight dieser Reise

      Zwei Tage im Mekong-Delta

      Erkunde die einmalige Wasserwelt des Mekong Deltas per Boot und Fahrrad. Die fruchtbare Erde bringt eine große Vielfalt an köstlichen Früchten hervor, die du am Wegesrand probieren kannst. In kleinen Manufakturen erfährst du außerdem wie Reispapier und Kokossüßigkeiten hergestellt werden.

      Reiseverlauf Reisedetails

    • Montra Nivesha Hotel | © Montra Nivesha / Chamäleon
      Unterkünfte dieser Reise

      Montra Nivesha Hotel

      Unterkünfte

        Was unsere Gäste über diese Reise sagen

        Wer kann besser von der Vietnam-Reise »Bayon« berichten als unsere Gäste höchstselbst? Was ihnen besonders das Herz und die Seele erwärmt hat, haben sie uns auf Trustpilot mitgeteilt.

      Bist du stark genug für eine ununterbrochene Serie an Weltwundern, dann steig ein. Dein Flieger geht nachmittags von Frankfurt 1, was ideal ist, denn bereits am frühen Morgen landest du in Hanoi AS-VN-ST-Hanoi2 und der Tag gehört dir. Was darf es sein: der berühmte Schwertsee mit der roten The-Huc-Brücke, die 82 Stelen im Literaturtempel und Wahrzeichen der Stadt, die Einsäulenpagode in Form einer Lotosblüte, von der die Legende sagt, sie sei der Dank des kinderlosen Königs Ly Thai To für seine späte Vaterschaft, was allerdings auch schon tausend Jahre her ist. Selbst unser Hotel La Siesta Classic AS-VN-UN-LASIE-HO ist ein Teil der Sehenswürdigkeiten, denn es liegt in der attraktivsten Ecke der Altstadt, dem Viertel der 36 Gassen, dessen schmale Handwerkerhäuser und Marktgeschäfte oft noch aus dem 15. Jahrhundert stammen. Noch 400 Jahre früher entstand die nostalgische Kunst des Wasserpuppentheaters, bei der die Puppenspielerinnen und -spieler bis zur Hüfte im Wasser stehen und an meterlangen Stöcken mystische Figuren und Feuer speiende Drachen tanzen lassen. Angeheizt von den kratzigen Tönen einer einsaitigen Kastenzither. Heute Abend zitterst du mit.

      Innenstadt von Hanoi | © Claudia Exner / Chamäleon

      Das nächste Weltwunder. Es besteht aus sage und schreibe 1.969 Zuckerhüten in der petrolgrünen Bucht des untertauchenden Drachen. Da ist es nur logisch, dass wir in der Halong-Bucht AS-VN-SO-HalongBucht3 4 ein Drachenboot nehmen. Die Dschunke mit ihren komfortablen Kajüten ist für zwei Tage dein Zuhause im Weltnaturerbe. Im Slalom zwischen den Spitzkegeln oder mit dem Kajak bizarre Höhlen entdecken, das hat schon James Bond beeindruckt. Die Fischerinnen und Fischer in der Halong-Bucht lässt dieses Spektakel kalt, soweit wir im subtropischen Klima von kalt sprechen können. Aber sie freuen sich über unseren Besuch im schwimmenden Dorf AS-VN-FP-Halong und zeigen uns, die Netze so auszuwerfen, dass die Mühe nicht gänzlich vergebens war. Falls doch, und sei es nur, weil die Fische gemessen am Appetit zu klein waren, hat die Küche an Bord der Dschunke AS-VN-UN-DSCHH-AA schon alles für die Kochvorführung »Lecker Reisrollen« vorbereitet. Schau genau hin, damit die Dinger am Ende nicht aussehen wie Silvesterböller nach dem Knall.

      Unterwegs in der Halong Bucht | © Flora Klebbé / Chamäleon

      Auch Reisrollen können Flügel verleihen. In unserem Fall nach Hoi An AS-VN-ST-HoiAn5, wo vor 900 Jahren die ersten Papierlampions gefaltet wurden, die das Weltkulturerbe am Thu-Bon-Fluss heute in ein Meer aus Zigtausend Laternen verwandeln. Du hast alle Zeit, deinen Gefühlen nachzugehen. Beim Bummel durch die mit Lampions gesättigten Gassen. In den illuminierten Etagenrestaurants am Flussufer. Und hinterher beim Kerzenschiffchen-Versenken in den spiegelnden Fluten des Thu Bon.

      Im Wasserkokosnusswald | © Claudia Exner / Chamäleon

      Als Haupthafen an der alten Seidenstraße zog Hoi An AS-VN-ST-HoiAn6 Händlerinnen und Händler aus Japan und China an, die ihre Kulturen mitbrachten, bis sich im 17. Jahrhundert auch englische, holländische und französische Companies hier niederließen. Ein Schmelztiegel des Schönen und Wertvollen. Die Japanische Brücke, der Quan-Cong-Tempel, die Phuoc-Kien-Pagode, das berühmte Handelshaus Diep Dong Nguyen – hier ist fast alles Weltkulturerbe, und am Nachmittag kannst du deine eigene Route der Wunderwelten gehen. Lerne bis dahin bei den Handwerksbetrieben der Insel Cam Kim erstaunliche Techniken kennen, die immer von einem herzlichen Lächeln der Einheimischen begleitet sind. Lächle zum Abschied zurück und gehe dann noch einmal durch den Zauber der Geschichte oder zaubere dich an den Pool.

      Am Flussufer in Hoi An | © Maja Lamme / Chamäleon

      Nach 4.909 Kilometern durch China, Tibet, Myanmar, Thailand, Kambodscha und Vietnam zerbröselt der Mekong im 39.000 Quadratkilometer großen Delta. Das reicht für uns. Von Hoi An zum Flughafen Da Nang und weiter nach Saigon AS-VN-ST-Saigon7 am Ufer des Mekong. Einen besseren Ausgangspunkt kannst du dir nicht denken. Heute – von deinem zentral gelegenen Hotel aus – für eine Nachtvisite auf dem berühmten Ben-Thanh-Markt und den feudalen Flaniermeilen.

      Das Mekong-Delta | © Christian Hergenröther / Chamäleon

      Und morgen dann ins Eingemachte des Mekong-Deltas AS-VN-SO-MekongDelta8. Durch Tausende Seitenarme und Kanälchen schippern die Einheimischen bis vor ihr Gartentörchen, sofern vorhanden. Auf diesen abenteuerlichen Verkehrswegen sind auch wir unterwegs und passen uns mit Motorboot und Drahtesel den örtlichen Möglichkeiten an. Auf unseren verschlungenen Wegen durch das Delta besuchen wir Familienbetriebe, die Reispapier herstellen. Alles in Handarbeit, versteht sich, und selbstverständlich verbunden mit einer lächelnden Einladung zum Tee.
       

      Multitasking | © Christian Hergenröther / Chamäleon

      Morgenstund … ist aller Laster Anfang! Wie in Vietnam damit umgegangen wird, kann großes Kino sein. Jedenfalls gibt die trällernde Vogelschar in saftig grüner Palmenpracht alles, während wir im Ruderboot effektvoll durch das Mekong-Delta AS-VN-SO-MekongDelta9 gleiten. Irgendwann ist die Insel Tan Phong erreicht. Da steigst du aufs Rad, um zum Beispiel die handgefertigten Körbe aus Wasserhyazinthen zu bewundern. Dann heißt es Kräfte sammeln bei »hu tiu«, der Nudelsuppe nach Mekong-Art. Die perfekte Nervennahrung für die nächtliche Vespa-Tour durch einen Teil der Stadt, wo Saigon noch Saigon ist. »The Ride of my Life«, wie sie den besten Weg, die Stadt kennenzulernen, hier nennen.

      Kinder Kambodschas - die neue Generation | © Nathalie Pfister / Chamäleon

      Deine vietnamesische Reiseleitung bedankt sich für dein Interesse an ihrem Land und reicht dich weiter an ihr kambodschanisches Pendant. Dazwischen liegt dein Flug von Saigon nach Siem Reap AS-KH-ST-SiemReap10. Nicht weit vom größten sakralen Bauwerk der Menschheit liegt ein kleines Kapitel aus 1.001 Nacht, nur mit mehr Palmen: das zum Verlieben paradiesische Montra Nivesha AS-KH-UN-MONTRA-HO. Du wirst dir gleich einen Poolplatz ergattern wollen, aber nur unter Vorbehalt, denn während du deine Runden drehst, wird schon das Kopfkissen für deine erste Nacht in Kambodscha aufgeschüttelt.

      Ta Prohm in Angkor | © A. Schuhmacher-Plesse / Chamäleon

      Was die Wurzeln gigantischer Feigenbäume von der aufgegebenen Tempelanlage Ta Prohm übrig gelassen haben, grenzt an nihilistische Kunst. Packend und demütigend einerseits, fassungslos und bewundernswert andererseits. Wie eigentlich alle Tempel von Angkor AS-KH-SO-Angkor11. Spätestens nach der monumentalen Säulenhalle von Preah Khan, dem größten buddhistischen Tempelkomplex der angkorianischen Zeit, wirst du ein Päuschen brauchen, das Körper und Seele wieder in eine mittlere Stimmung bringt, denn du brauchst neue Kraft für die »Zitadelle der Frauen« im Weltkulturerbe Banteay Srei, das als eines der schönsten Meisterwerke der Khmer gilt. Die Reliefs der mythischen Wächter, Schutzwesen und Girlanden sind auch tausend Jahre danach noch ein einziges Faszinosum. Das reicht dann für heute, denn in einer kambodschanischen Familie wird bereits gekocht, was hier zu besonderen Anlässen gegessen wird. Especially for you.

      Schwimmendes Dorf am Tonle Sap | © Karin Mellina / Chamäleon

      Der Staatstempel Bayon mit je einem Turm für die 54 Provinzen des Königreiches, die unglaublichen Bildwerke an der Terrasse des Leprakönigs, die Elefantenterrasse, das weise Lächeln der 200 gewaltigen Steingesichter – sie machen unsere Fahrradtour durch die letzte Hauptstadt des glorreichen Angkor-Imperiums zum Adrenalintrip. Er bleibt nicht der einzige, denn in Kampong Phluk tanzen die Häuser auf dem Tonle Sap AS-KH-SO-TonleSap12. Jedenfalls so lange, bis der Wasserspiegel sinkt und die krummen Stelzen zum Vorschein kommen. Ob wir per Boot oder zu Fuß das erstaunliche Dorf bezwingen, hängt also von der Jahreszeit ab. Der dritte Adrenalinschub ist zweifellos der heftigste. Angkor Wat AS-KH-SO-AngkorWat13, das monumentalste sakrale Bauwerk der Menschheit und Weltkulturerbe. Wer hier sein Herz nicht schlagen fühlt, hat keins.

      Dschungeltour | © Lea Geboers / Chamäleon

      Ein paar Stunden bleiben noch für das Hotel, den alten Markt oder die Caféstraße von Siem Reap AS-KH-ST-SiemReap14, dann ist der letzte Band deiner Erinnerungen geschrieben. Am Nachmittag fliegst du zurück nach Hanoi, und kurz vor Mitternacht beginnt die letzte Etappe nach Frankfurt 15. Zeit genug, darüber nachzudenken, wie viele Bände es am Ende geworden sind.



















       

      Morgennebel | © Cornelia Krohne / Chamäleon

      15 Tage Erlebnis-Reise

      1. Tag -
      Und los geht’s!

      Das Abenteuer kann beginnen, heute fliegst du nach Vietnam!

      2. Tag -
      Hanoi – willkommen in der Hauptstadt

      Nach deiner Landung in Hanoi wirst du bereits von deiner Reiseleitung freudig erwartet. Nachdem du dich bei einem leckeren Frühstück gestärkt hast, stürzt du dich auch schon ins morgendliche Getümmel der Hauptstadt und kannst während einer Erkundungstour erste Eindrücke sammeln. Stell dir nur mal vor, dass allein in dieser Stadt rund sieben Millionen Menschen leben! Unter anderem siehst du das Ho-Chi-Minh-Mausoleum, die Einsäulenpagode und den Literaturtempel. Danach hast du dir erst mal eine Verschnaufpause verdient: Ruhe dich in deiner Unterkunft ein wenig aus und schalte in den Urlaubsmodus um, falls nicht schon geschehen. Am Nachmittag wartet dann bereits dein persönlicher Moped-Chauffeur in der Hotel-Lobby auf dich. Nach einer kurzen Einführung heißt es Helm auf und los geht’s! Du entdeckst eine andere Seite der Metropole abseits der üblichen Touristenpfade und mischst dich unter die Menschen in Hanoi. Lerne die Geschichten hinter den Kulissen und winzigen Gassen kennen. Entdecke einheimische Märkte und genieße einen vietnamesischen Kaffee. Warum nicht den berühmten Eierkaffee? Das Rezept für den perfekten Eierkaffee ist ein wohlbehütetes Geheimnis, er schmeckt ein bisschen wie flüssiges Tiramisu. Überzeuge dich selbst! Erlebe anschließend ein erstaunliches Puppenschauspiel, das es in der Form so nur in Vietnam gibt: Wasserpuppentheater. Die Puppenspieler und Puppenspielerinnen befinden sich im Wasser und lassen ihre Puppen Szenen aus dem Landleben sowie mystische Tänze vorführen. Begleitet wird die Aufführung von einem kleinen Orchester, darunter auch die Dan Bau, eine einsaitige Kastenzither.

      Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind das Frühstück und ein typisch vietnamesisches Abendessen in einem gemütlichen Restaurant.

      Die Fahrstrecke umfasst ca. 60 km mit dem Bus. Mit dem Moped bist du noch mal etwa 20 km unterwegs. 
       

      Dein Zimmer im Hotel in Hanoi kannst du erst gegen 14 Uhr beziehen. Ein früherer Check-in ist nicht möglich. Du kannst dich aber bereits nach dem Frühstück im Hotel frisch machen und dich umziehen. 
      Das Ho-Chi-Minh-Mausoleum ist montags geschlossen, sodass du das Gebäude nur von außen siehst. 

      La Siesta Classic

      Das La Siesta Classic Hotel im Altstadtviertel von Hanoi liegt nur einen Katzensprung vom »See des zurückgegebenen Schwertes«. Die Zimmer sind modern und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, das Service-Team ist freundlich und hat auch den einen oder anderen Geheimtipp für dich. Die Straße vor der Tür ist an Wochenenden für Verkehr gesperrt und verwandelt sich in eine charmante Fußgängerzone mit Marktständen und Kunsthandwerk. So macht das Schlendern durch das lebendige Viertel noch mehr Spaß. 

      zur Website
      • La Siesta Classic Hotel Hanoi | © La Siesta Classic / Chamäleon
        3. Tag -
        Von Hanoi in die Bucht des untertauchenden Drachen

        Du fährst weiter nach Halong-Stadt, wo du gegen 12 Uhr an Bord einer Dschunke gehst. Als Höhepunkt des Tages gleitest du mit dem sogenannten Drachenboot durch die berühmte Halong-Bucht, die sich durch ihre einzigartige Schönheit auszeichnet und von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Eine Legende besagt, dass die unzähligen Inseln und Felsen, die hier zum Teil mehrere Hundert Meter hoch aus dem Wasser ragen, einst von einem riesigen Drachen erschaffen wurden, der bei seinem Einsatz, das Land zu verteidigen, tiefe Furchen mit seinem Schwanz in den Boden schlug, die später mit Wasser gefüllt wurden, als der Drache ins Meer hinabtauchte. Da ergibt auf einmal der Name der Bucht einen Sinn – Ha Long bedeutet so viel wie »untertauchender Drache«. Abends wird an einer der Buchten geankert. Genieße die atemberaubend schöne Kulisse und lass’ den Tag gemütlich auf dem Sonnendeck ausklingen. Wenn es die Situation erlaubt, setzt sich der Kapitän am Abend zu dir an den Tisch und erzählt von seinen Erlebnissen in der Halong-Bucht.



         

        Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute Frühstück, Mittag- und Abendessen.

        Die Fahrstrecke umfasst ca. 170 km. 

        Dschunke Treasure

        Mit der Dschunke Treasure durch die Halong-Bucht zu kreuzen, ist ein erhabenes Gefühl. Weiß strahlt der Rumpf auf dem Wasser, wenn das Schiff an den stillen Nadelfelsen vorbeigleitet. Die Treasure ist der traditionellen Dschunkenform nachempfunden und bietet dir jeden Komfort: Du übernachtest an Bord in gemütlichen Zweibett-Kabinen mit je eigener Dusche und WC. Auf dem Sonnendeck warten Liegestühle, in denen du herrlich entspannen kannst, morgens beim Kaffee, abends mit einem Sundowner.

        zur Website
        • Dschunke Treasure Junk | © Treasure Junk / Chamäleon
          4. Tag -
          Unterwegs in der Halong-Bucht

          Lass dich vom Geplätscher des Wassers wecken und begrüße den Morgen mit einem Blick auf die bezaubernde Insellandschaft. Während einer Tai-Chi-Stunde an Deck deiner Dschunke wirst du in die Geheimnisse dieser aus China stammenden inneren Kampfkunst eingeweiht und dürftest damit auch die letzte morgendliche Müdigkeit loswerden. Zeit, die bizarren Felskegel, die über Tausende Jahre hinweg durch Wind und Wetter geformt wurden, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, und zwar im Kajak. Paddel in die Hand und Leinen los! Am Nachmittag besuchst du ein schwimmendes Fischerdorf und eine Fischfarm, wo dir gezeigt wird, wie die Netze ausgeworfen werden.  Genieße die Ruhe auf dem Wasser und lass dich von dieser magischen Umgebung in eine entspannende Trance wiegen. Vor dem Abendessen zeigt dir das Küchenoberhaupt noch, wie man die leckeren vietnamesischen Sommerrollen Goi Cuon oder gebratene Frühlingsrollen fachmännisch zubereitet. Die Technik macht’s, also gut aufgepasst!

          Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute das Frühstück, Mittag- und Abendessen.

          Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

          5. Tag -
          Von der Halong-Bucht nach Hanoi und Flug in die Hafenstadt Hoi An

          Du gleitest weiter durch die scheinbar endlose Halong-Bucht, bis du gegen Mittag wieder Halong-Stadt erreichst. Von dort geht es auf direktem Weg über die neue Autobahn zum Flughafen Hanoi. Dann heißt es Abflug nach Da Nang und Transfer in die malerische Hafenstadt Hoi An, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Bei Dunkelheit entfaltet das charmante Städtchen am Thu-Bon-Fluss seine wahre Schönheit. Dann sorgen Laternen und gedämpfte Beleuchtung für eine ganz besondere Stimmung. Spaziere zum Ausklang des Tages am Fluss entlang, probiere in einem der Restaurants lokale Spezialitäten oder lass einfach die stimmungsvolle Atmosphäre bei einem Cocktail auf sich wirken. Mach einfach das, worauf du Lust hast.

          Das Frühstück für den ersten Hunger sowie ein frühes Mittagessen als Brunch sind im Preis enthalten und finden an Bord der Dschunke statt.

          Die Fahrstrecke umfasst ca. 250 km.  

          La Siesta Hoi An Resort & Spa

          Das La Siesta Hoi An Resort & Spa wird dich verzaubern mit dem Farbspiel der Laternen in seinen Gärten. Dazu dunkel schimmerndes Holz, Schnitzereien, tropisches Grün – in dieser Oase verschmelzen die Schönheit der Altstadt mit unaufdringlichem Komfort und außergewöhnlich freundlichem Service. Du hast die Wahl zwischen einem Süßwasser- und einem Salzwasserpool, zwischen moderner vietnamesischer Küche und europäisch-asiatischer Fusion und nicht zuletzt zwischen den vielen wohltuenden Behandlungen im hauseigenen Spa.

          zur Website
          •  |
            6. Tag -
            Halbtagesausflug zur Insel Cam Kim

            In Jeeps erkundest du heute die einzigartige Schönheit der Insel Cam Kim. Nachdem du den Fluss Thu Bon überquert hast, hältst unterwegs bei einigen freundlichen Familien vor Ort und lernst wie traditionell Matten hergestellt werden, Landwirtschaft betrieben wird und du besichtigst ein altes Haus. Auf dem Weg in Richtung Küste halten wir noch einmal bei einem lokalen Markt und können uns anschließend bei einem exquisiten Kaffee die Kunst der lokalen Gemeinde anschauen. Das Mangrovengebiet aus Wasserkokosnusspalmen in Cam Thanh ist unser nächstes Ziel. Um der Schrumpfung dieses wunderschönen Biotops entgegenzuwirken, haben Chamäleon-Gäste über viele Jahre Bäume gepflanzt. Mittlerweile ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen und eine beachtliche Fläche Mangroven konnte aufgeforstet werden. Freue dich auf die Fahrt in einem für die Gegend typischen Bambusboot durch die Mangroven – ein einzigartiges Erlebnis! Nach dem Mittagessen steht dir der Rest des Tages für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Entspanne am Strand, mach einen individuellen Stadtrundgang oder genieße die Annehmlichkeiten der Unterkunft – entscheide selbst, wonach dir der Sinn steht.

            Das Frühstück und das Mittagessen sind im Preis enthalten.

            Die Fahrstrecke umfasst ca. 40 km. 

            Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

            7. Tag -

            Letzter Tag in Hoi An – Saigon erwartet dich bereits!

            Im 16. Jahrhundert war Hoi An der bedeutendste Handelshafen in Vietnam. Hier wurde der Handel zwischen China und Japan abgewickelt. Diese Zeit und die französische Kolonialherrschaft haben ihre Spuren hinterlassen und so ist die Stadt vor allem für ihre unzähligen Kolonialhäuser, die alle eine einzigartige Mischung aus französischer, japanischer und chinesischer Kultur darstellen, bekannt. Ein Stadtrundgang am Morgen führt dich zur Japanischen Brücke, die damals das japanische und chinesische Viertel der Stadt rechts und links der Flussufer verband, zum Quan-Cong-Tempel, der Phuoc-Kien-Pagode und dem berühmten Handelshaus Diep Dong Nguyen. Anschließend wirst du zum Flughafen von Da Nang gebracht und fliegst nach Saigon. Die größte Stadt Vietnams präsentiert sich Reisenden als lebensfrohe, weltoffene Wirtschaftsmetropole. Nutze den Abend, um über die breiten Boulevards zu flanieren, oder besuche einen der berühmten Märkte.

            Das Frühstück ist im Preis enthalten.

            Die Fahrstrecke umfasst ca. 40 km.  

            Eden Star Saigon Hotel

            Das Eden Star Saigon Hotel liegt im quirligen Zentrum der Stadt, nur wenige Gehminuten entfernt von Cafés, Restaurants, Geschäften und dem abwechslungsreichen Ben-Thanh-Markt. Die gemütlichen Zimmer sind im französisch-vietnamesischen Stil eingerichtet. Nimm ein frisches Bad im Swimmingpool auf der Dachterrasse mit tollem Blick auf die Stadt und entspanne dich an der Poolbar oder im Spa-Bereich.

            zur Website
            • Eden Saigon Hotel | © Eden Saigon Hotel / Chamäleon
              8. Tag -

              Von Saigon nach Cai Be im Mekong-Delta

              Am frühen Morgen begibst du dich auf eine etwa zweieinhalbstündige Fahrt nach Cai Thia. Du stattest einer hier üblichen Manufaktur für Reispapier einen Besuch ab und erfährst mehr über die Produktion. Weiter per Boot und dann per Fahrrad erreichst du das Mangodorf Hoa Loc. Die hiesige Mango ist aufgrund ihres Aromas und ihrer Süße eine der bekanntesten Mangoarten im Mekong-Delta. Dein Weg führt dich durch kleine Dörfer und auf Landstraßen durch diese fruchtbare Gegend. Unterwegs machst du eine Teepause bei einer einheimischen Familie und wirst auf einen Snack eingeladen. Dann setzt du deine Bootsfahrt auf dem Mekong fort und kannst bei einem Mittagessen an Bord die eindrucksvolle Landschaft auf dich wirken lassen. Am Nachmittag kommst du bei deiner Unterkunft für die heutige Nacht im Mekong-Delta an. Verbringe einen entspannten Nachmittag am Pool oder erkunde die Nachbarschaft bei einer Fahrradtour - die Zeit kannst du ganz nach deinem Geschmack gestalten. 

              Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

              Die Fahrstrecke umfasst ca. 110 km mit dem Bus. Du bist etwa 1 Stunde mit dem Fahrrad unterwegs.
               

              Wir empfehlen dir, für die Nacht im Mekong-Delta eine kleine Reisetasche nur mit den nötigsten Dingen zu packen. Das Hauptgepäck kann sicher im Hotel in Saigon verwahrt werden.

              Mekong Riverside Resort

              Das Mekong Riverside Resort liegt friedlich mitten in einem tropischen Garten, direkt am Fluss. Von den Balkonen der Stelzen-Bungalows blickst du auf den künstlich angelegten See und den Garten, dessen köstliches Bio-Obst und Gemüse auch im hoteleigenen Restaurant zum Kochen verwendet wird. Entspannende Stunden versprechen der große Swimmingpool sowie ein Spa-Bereich. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbreiten eine familiäre Atmosphäre fernab der wimmelnden Städte.

              zur Website
              • Mekong Riverside Resort | © Mekong Riverside Resort / Chamäleon
                9. Tag -

                Von Cai Be zurück nach Saigon

                Lass dich am Morgen vom Zwitschern der Vögel wecken und starte den Tag mit einem gemütlichen Frühstück, bevor es auf eine Erkundungstour durch das Mekong-Delta geht. Mit einem Boot geht es zur Insel Tan Phong, wo du in ein kleineres Ruderboot umsteigst und die saftig grüne Landschaft, traditionelle Holzhäuser und Palmenblätter an dir vorbeiziehen lässt. Damit es nicht zu ruhig wird, steigst du wieder an Land auf dein Fahrrad und setzt deine Entdeckungsreise fort. Auf schmalen Pfaden radelst du vorbei an Farmen und Häusern und hier und da kannst du den Einheimischen bei der Arbeit zuschauen. Du hältst bei einer Werkstatt, in der Möbel und Körbe aus Wasserhyazinthen hergestellt werden. Heute Mittag steht dann "hu tiu" auf dem Speiseplan - Nudelsuppe nach Mekong-Art - und sobald alle satt sind, fährst du zurück nach Saigon. Für den letzten Abend in Vietnam haben wir etwas ganz Besonderes für dich organisiert: du erlebst das Saigoner Nachtleben per Vespa-Tour. Dein Fahrer oder deine Fahrerin bringt dich zu Orten, die größtenteils von Einheimischen besucht werden, und zeigt dir ein ganz anderes Saigon, abseits der Touristenpfade. Du hältst unterwegs und hast die Möglichkeit, verschiedene einheimische Köstlichkeiten zu probieren. Ein gelungener Abschluss für die erlebnisreiche Reise durch Vietnam. Festhalten und los geht’s!

                Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück und Mittagessen und ein etwas anderes Abendessen.

                Die Fahrstrecke umfasst ca. 170 km. 
                 

                Die Fahrer und Fahrerinnen auf der Vespa-Tour sind sehr erfahren und fahren sehr vorsichtig. Du musst keine Angst haben. Du sitzt jeweils zu zweit auf einem Motorroller, jeweils ein Gast hinter einem vietnamesischen Fahrer bzw. einer Fahrerin. Lass dir diesen Ausflug nicht entgehen, er ist für jede Altersklasse geeignet und ein einmaliges Erlebnis.

                Eden Star Saigon Hotel

                Das Eden Star Saigon Hotel liegt im quirligen Zentrum der Stadt, nur wenige Gehminuten entfernt von Cafés, Restaurants, Geschäften und dem abwechslungsreichen Ben-Thanh-Markt. Die gemütlichen Zimmer sind im französisch-vietnamesischen Stil eingerichtet. Nimm ein frisches Bad im Swimmingpool auf der Dachterrasse mit tollem Blick auf die Stadt und entspanne dich an der Poolbar oder im Spa-Bereich.

                zur Website
                • Eden Saigon Hotel | © Eden Saigon Hotel / Chamäleon
                  10. Tag -
                  Auf Wiedersehen Vietnam, hallo Kambodscha!

                  Dein letzter Tag im vielfältigen Vietnam beginnt mit einer Erkundungstour durch Saigon, die größte Stadt des Landes. Du besichtigst die Pagode des Jadekaisers, die bekannt ist für ihre vom Boden bis zur Decke reichenden Holzschnitzereien sowie den Schildkrötenteich im Hof, und den historischen Wiedervereinigungspalast. Einst als Präsidentenpalast bekannt, wurde hier das Ende des Vietnamkrieges besiegelt. Typisch französische Kolonialarchitektur begegnet dir im Hauptpostamt, das von Gustave Eiffel entworfen wurde, und im Rathaus, das in seiner Architektur stark an europäische Schlösser erinnert. Du wirfst einen Blick auf die majestätische Marienstatue der Kathedrale Notre Dame und hast Gelegenheit für letzte Einkäufe auf dem Ben-Thanh-Markt, dem ältesten noch bestehenden Markt der Stadt. Am Nachmittag wirst du zum Flughafen von Saigon gebracht und verabschiedest dich von deiner vietnamesischen Reiseleitung, denn du fliegst nun nach Siem Reap in Kambodscha. Dort empfängt dich deine kambodschanische Reiseleitung und bringt dich in dein Hotel, wo du den Tag ausklingen lassen kannst.

                  Das Frühstück ist im Preis enthalten.

                  Die Fahrstrecke umfasst ca. 70 km. 

                  Montra Nivesha

                  Näher an Angkor Wat kann man in Siem Reap kaum übernachten. Das Montra Nivesha liegt in der Nähe des Flusses, und auch der herrliche Nachtmarkt ist nur ungefähr zwei Kilometer entfernt. Die Besitzerin und Gründerin Tan Sotho, tief verwurzelt in der Kultur ihrer Heimat, legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Zur Unterkunft gehören auch die dschungelartige Gartenlandschaft mit zwei Pools und ein Restaurant mit authentischer Khmer-Küche.

                  zur Website
                  • Montra Nivesha Hotel | © Montra Nivesha / Chamäleon
                    11. Tag -
                    Tempel von Angkor

                    Am Morgen besuchst du zunächst das ehemalige Kloster Ta Prohm mit seinem von den Wurzeln riesiger Feigenbäume durchdrungenen Mauerwerk – ein perfekter Start in den Tag. Dieser märchenhafte Tempel wird dir sicher lange in Erinnerung bleiben. Nachdem du die einzigartige Atmosphäre aufgesaugt hast, besichtigest du die riesige Pyramide von Takeo, einen der höchsten Tempel in der Angkor-Region. Nächster Stopp ist die buddhistische Tempelanlage Preah Khan. Die zweistöckige Säulenhalle ist einmalig in Angkor, aber auch die vielfältigen Reliefs machen den Tempel besonders. Zurück in Siem Reap genießt du ein köstliches Mittagessen im Hotel. Am Nachmittag fährst du durch das traditionelle Dorf Preah Dak nach Banteay Srei. Der zierliche rosa Tempel mit seinem prunkvollen Dekor und den ausgeprägten Reliefs gilt als eines der schönsten Werke der Khmer. Die kunstvollen Steinmetzarbeiten und Details werden als zu fein für die Hände eines Mannes angesehen, daher auch der Name »Zitadelle der Frauen«. Nächster Stopp ist der Tempel von Banteay Samre aus dem 12. Jahrhundert, der wie Angkor Wat von König Suryavarman II. erbaut wurde und umfassend restauriert wurde. Den Sonnenuntergang erlebst du auf dem Pyramidentempel Pre Rup, der dem hinduistischen Gott Shiva geweiht ist und einen tollen Blick auf die umliegenden Reisfelder bietet. Entspanne dich ein wenig im Hotel, bevor du zum Abendessen bei den Mitgliedern der Chreav-Gemeinde eingeladen bist. Dies ist eine tolle Gelegenheit, sich über das Leben in dieser traditionellen Gemeinde zu informieren, die ihren Lebensunterhalt mit Fischerei und Landwirtschaft verdienen sowie die traditionelle Khmer-Küche zu genießen, die von den Menschen im Dorf selbst zubereitet wird.

                    Das Frühstück und das Abendessen bei einer kambodschanischen Familie im Dorf Chreav sind im Preis enthalten.

                    Die Fahrstrecke umfasst ca. 160 km. 
                     

                    Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                    12. Tag -
                    Tempel von Angkor und Tonle Sap

                    Heute ist dein Fortbewegungsmittel das Fahrrad. Du erkundest Angkor Thom, die letzte Hauptstadt des Angkor-Imperiums. Während der Blütezeit lebten hier mehr Menschen als in jeder europäischen Stadt im 20. Jahrhundert. Start der Tour ist am Südtor. Von dort radelst du zu den beiden Terrassen – die Terrasse des Leprakönigs und die Elefantenterrasse. Am südlichen Ende der Anlage liegt der Baphuon, der monumentale Tempelberg wurde zu Ehren des Hindu-Gottes Shiva erbaut. Sein Turm überragt das umliegende Areal um etwa 30 Meter und bietet deshalb einen tollen Ausblick. Genau im Zentrum von Angkor Thom befindet sich der Bayon-Tempel. Das auffallendste architektonische Merkmal des Tempels sind die 54 Türme mit meterhohen, aus Stein gemeißelten Gesichtern. Der Tonle Sap ist dein Ausflugsziel am Nachmittag. Ein weltweit einzigartiges Naturphänomen spielt sich hier jedes Jahr im Juni ab. Durch Schmelzwasser aus dem Himalaya und Monsunregenfälle ändert der Tonle-Sap-Fluss aufgrund des immensen Wasserdrucks seine Fließrichtung und füllt sich mit Wasser. Und zwar um das Vierfache seiner sonstigen Fläche! Die Menschen hier haben ihre Lebensweise an die extrem schwankenden Wasserstände angepasst. Sie leben in Hausbooten, ihre Häuser schwimmen auf Bambusplattformen oder stehen auf Stelzen. Du besuchst das schwimmende Dorf Kampong Phluk, wo knapp 4.000 Menschen, vorwiegend Khmer-Fischer, leben. In der Trockenzeit ragen die Stelzen der Häuser sechs bis sieben Meter aus dem Wasser, in der Regenzeit kann das Wasser die Türschwelle erreichen. In der Regenzeit fährst du daher per Boot durch die Kanäle und in der Trockenzeit schlenderst du durch die Straßen des eindrucksvollen Ortes. Auf dem Rückweg nach Siem Reap hältst du noch am beeindruckenden Tempelberg Bakong, der im 9. Jahrhundert von den Herrschenden des Khmer-Reiches erbaut wurde. Am Abend erlebst du eine moderne Khmer-Zirkusvorstellung mit Akrobatinnen, Jongleuren, Clowns und Live-Musik.

                    Das Frühstück, das Mittagessen und das Abendessen sind im Preis enthalten.

                    Die Fahrstrecke umfasst ca. 90 km mit dem Bus. Du fährst etwa 10 km mit dem Fahrrad.
                     

                    Sollte dir das Fahrradfahren zu anstrengend sein, kannst du im Vorfeld entscheiden, ob du die Strecke lieber mit dem Bus fahren möchtest.

                    Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                    13. Tag -
                    Tempel von Angkor

                    Bei Sonnenaufgang besuchst du die berühmte Tempelanlage von Angkor Wat. Hier bieten sich dir atemberaubende Fotomotive. Genieße die idyllische Atmosphäre frühmorgens, während dir in einer nahe gelegenen Pagode ein Picknick-Frühstück serviert wird. Anschließend erkundest du das i-Tüpfelchen dieser Reise – den sagenhaften Tempel Angkor Wat, von dem du bestimmt schon oft gehört und gelesen hast. Das größte und wohl bekannteste sakrale Bauwerk der Welt zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wenn man das Heiligtum betritt, die Anlage in ihrer unglaublichen Größe durchschreitet und die unvorstellbare Schönheit der Skulpturen und Flachreliefs sieht, kommt man sich wie in einem Traum vor. Der Rest des Tages steht dir für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Das Abschiedsabendessen nimmst du im Haven-Restaurant ein. Hier bekommen Jugendliche aus Kambodscha die Chance, eine Ausbildung zu machen und den Einstieg ins Leben zu finden. Ein tolles Projekt, das du mit deinem Besuch unterstützt, und ein schöner Abschluss, um die Reise bei typischer Khmer-Küche gemeinsam ausklingen zu lassen.

                    Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind das Frühstück und das Abschiedsabendessen.

                    Die Fahrstrecke umfasst ca. 20 km. 
                     

                    Bitte trage beim Besuch von Angkor Wat angemessene Kleidung wie T-Shirts, die die Schultern bedecken und Hosen bzw. Röcke, die über die Knie gehen.
                     

                    Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                    14. Tag -
                    Siem Reap und Abflug

                    Der Vormittag steht dir zur Verfügung, um Siem Reap auf eigene Faust zu erkunden oder um dich vor dem Rückflug zu entspannen. Mit einer Träne im Auge verabschiedest du dich von deiner kambodschanischen Reiseleitung und wirst zum Flughafen gebracht.

                    Das Frühstück ist im Preis enthalten.

                    Die Fahrstrecke umfasst ca. 30 km. 

                    15. Tag -
                    Wieder zu Hause

                    Vielleicht etwas wehmütig, aber sicherlich auch voller Vorfreude auf dein Zuhause landest du und reist weiter in deinen Heimatort.

                    Vietnam & Kambodscha | Bayon

                    Termine & Preise

                    Leistungen

                    Aufpreis Wunschleistungen

                    • Einzelzimmer: ab 600 €
                    • Abflughafen: DE ab 200 € / AT ab 350 € / CH ab 350 €
                    • Sitzplatzreservierung auf dem Langstreckenflug: ab 70 €
                    • Linienflug in der Premium Economy Class: auf Anfrage
                    • Linien- und Inlandsflüge in der Business Class: auf Anfrage

                    Termine

                    • Preis inklusive Linienflug ab/bis Frankfurt
                    Vietnam & Kambodscha | Bayon

                    Unterkünfte

                    • La Siesta Classic Hotel Hanoi | © La Siesta Classic / Chamäleon
                      Vietnam

                      La Siesta Classic

                      Das La Siesta Classic Hotel im Altstadtviertel von Hanoi liegt nur einen Katzensprung vom »See des zurückgegebenen Schwertes«. Die Zimmer sind modern und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, das Service-Team ist freundlich und hat auch den einen oder anderen Geheimtipp für dich. Die Straße vor der Tür ist an Wochenenden für Verkehr gesperrt und verwandelt sich in eine charmante Fußgängerzone mit Marktständen und Kunsthandwerk. So macht das Schlendern durch das lebendige Viertel noch mehr Spaß. 

                      Zur Website
                      • Dschunke Treasure Junk | © Treasure Junk / Chamäleon
                        Vietnam

                        Dschunke Treasure

                        Mit der Dschunke Treasure durch die Halong-Bucht zu kreuzen, ist ein erhabenes Gefühl. Weiß strahlt der Rumpf auf dem Wasser, wenn das Schiff an den stillen Nadelfelsen vorbeigleitet. Die Treasure ist der traditionellen Dschunkenform nachempfunden und bietet dir jeden Komfort: Du übernachtest an Bord in gemütlichen Zweibett-Kabinen mit je eigener Dusche und WC. Auf dem Sonnendeck warten Liegestühle, in denen du herrlich entspannen kannst, morgens beim Kaffee, abends mit einem Sundowner.

                        Zur Website
                        •  |
                          Vietnam

                          La Siesta Hoi An Resort & Spa

                          Das La Siesta Hoi An Resort & Spa wird dich verzaubern mit dem Farbspiel der Laternen in seinen Gärten. Dazu dunkel schimmerndes Holz, Schnitzereien, tropisches Grün – in dieser Oase verschmelzen die Schönheit der Altstadt mit unaufdringlichem Komfort und außergewöhnlich freundlichem Service. Du hast die Wahl zwischen einem Süßwasser- und einem Salzwasserpool, zwischen moderner vietnamesischer Küche und europäisch-asiatischer Fusion und nicht zuletzt zwischen den vielen wohltuenden Behandlungen im hauseigenen Spa.

                          Zur Website
                          • Eden Saigon Hotel | © Eden Saigon Hotel / Chamäleon
                            Vietnam

                            Eden Star Saigon Hotel

                            Das Eden Star Saigon Hotel liegt im quirligen Zentrum der Stadt, nur wenige Gehminuten entfernt von Cafés, Restaurants, Geschäften und dem abwechslungsreichen Ben-Thanh-Markt. Die gemütlichen Zimmer sind im französisch-vietnamesischen Stil eingerichtet. Nimm ein frisches Bad im Swimmingpool auf der Dachterrasse mit tollem Blick auf die Stadt und entspanne dich an der Poolbar oder im Spa-Bereich.

                            Zur Website
                            • Mekong Riverside Resort | © Mekong Riverside Resort / Chamäleon
                              Vietnam

                              Mekong Riverside Resort

                              Das Mekong Riverside Resort liegt friedlich mitten in einem tropischen Garten, direkt am Fluss. Von den Balkonen der Stelzen-Bungalows blickst du auf den künstlich angelegten See und den Garten, dessen köstliches Bio-Obst und Gemüse auch im hoteleigenen Restaurant zum Kochen verwendet wird. Entspannende Stunden versprechen der große Swimmingpool sowie ein Spa-Bereich. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbreiten eine familiäre Atmosphäre fernab der wimmelnden Städte.

                              Zur Website
                              • Montra Nivesha Hotel | © Montra Nivesha / Chamäleon
                                Kambodscha

                                Montra Nivesha

                                Näher an Angkor Wat kann man in Siem Reap kaum übernachten. Das Montra Nivesha liegt in der Nähe des Flusses, und auch der herrliche Nachtmarkt ist nur ungefähr zwei Kilometer entfernt. Die Besitzerin und Gründerin Tan Sotho, tief verwurzelt in der Kultur ihrer Heimat, legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Zur Unterkunft gehören auch die dschungelartige Gartenlandschaft mit zwei Pools und ein Restaurant mit authentischer Khmer-Küche.

                                Zur Website
                              • Vietnam & Kambodscha | Bayon

                                Verlängerungen

                                Vietnam & Kambodscha | Bayon

                                Länderinfos für dein Reiseziel

                                Bitte wähle deine Nationalität aus

                                Deutschland Österreich Schweiz Luxemburg

                                Aktuelle Informationen zum Thema Visum

                                Du möchtest wissen, ob du ein Visum benötigst und wie du dieses beantragen kannst? Die Expertinnen und Experten unseres Partners Visum.de wissen die Antwort.

                                Visa-Auskunft


                                Noch mehr Fragen?

                                Unsere Antworten auf deine häufigsten Fragen rund ums Thema Reisen.

                                FAQ

                                Vietnam & Kambodscha | Bayon

                                Berater Shortcuts