FAQ für Reiseprofis

      Mache deine Kund*innen neugierig, bewerbe Reisen online oder verpasse dem Schaufenster einen neuen Look. Wir geben dir alle Tipps von der Verkaufsunterstützung bis zur Buchung, damit sich auch deine Kund*innen bald mit leuchtenden Augen auf die Reise ihres Lebens freuen können.

      Du erreichst uns unter der Telefonnummer +49 30 347996-290.
      Frag nur, wir geben (dir) alles. So funktioniert das Vergnügen mit Chamäleon. 

      Anne Möller, Katharina Port und Janka Morgenroth
      +49 30 347996-290

      Deine
      Agenturbetreuung

      Wir sind für dich da.

      +49 30 347996-290
    • Anmeldung im Agenturbereich

      Mit deiner Agenturnummer und dem entsprechendem Passwort kannst du dich ganz einfach im Chamäleon-Agenturbereich anmelden. Klicke auf der Website oben rechts auf »MeinChamäleon« und dann auf »hier anmelden« unter »Für Reisebüros«.

    • Ansprechpartner*innen bei Chamäleon

      Jede Reise wird individuell von unseren Erlebnisberater*innen betreut. Den Kontakt findest du direkt auf der Website bei der jeweiligen Reise. Z.B. wählst du in der Navigation über »Reiseziele« das Reiseland »Tansania« aus. Du erhältst eine Übersicht über alle Tansania-Reisen und klickst auf die Reise »Serengeti«. Auf dieser Reise-Seite findest du nun rechts im Bildschirm den Kontakt der Erlebnisberater*in. Per Mousover wird dir der Name, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse der Erlebnisberater*in angezeigt. Kontaktiere unsere Erlebnisberater*innen auf direktem Weg per E-Mail oder der persönlichen Telefondurchwahl. 

      Alle Fragen zum Thema Agenturbetreuung, Vertrieb und Marketing gerne per E-Mail an agentur@chamaeleon-reisen.de oder telefonisch +49 30 347996-290. Wir sind für dich da.

    • Bankdaten ändern

      Änderung sensibler Daten wie z.B. der IBAN und BIC kannst du unserer Agenturbetreuung per E-Mail an agentur@chamaeleon-reisen.de mitteilen.

    • Buchungsübersicht

      Eine Übersicht aller Buchungen und Optionen findest du im Account-Menü unter »Buchungen & Dokumente«. Das Account-Menü erscheint beim Mouseover über deine Agenturnummer/Logo. Alle Dokumente zur Buchung (Reisebestätigung, Provisionsgutschrift, Reiseanmeldung) sind dort digital zum Download hinterlegt.

    • Einbindung der Reisen auf eigener Website

      Partnerlink

      Mit dem Partnerlink wechseln die Besucher*innen deiner Website auf unsere, um aus dem vollen Erlebnisprogramm zu schöpfen. Dabei wird auf allen besuchten Seiten dein Name eingeblendet. Eine Direktbuchung wandert in diesem Fall als Buchung deines Reisebüros in unser System, mit Info-Mail und Provision an dich.

      Beispiellink: chamaeleon-reisen.de?anr=12345

      Die letzten fünf Zahlen 12345 ersetzt ihr durch eure fünf- oder sechsstellige Agenturnummer. Dieser Link kann als »Hyperlink« ganz einfach hinter einen Text, Bild oder Video gelegt werden.

      JSON-Schnittstelle

      JSON überträgt alle buchungsrelevanten Daten unserer Reisen, also Reiseverlauf, Tag-für-Tag-Programm, Termine, Preise, Leistungen, Fotos und Karten von unserer Datenbank auf deine Website. Im Ergebnis kannst du jede gewünschte Chamäleon-Reise optimal auf deiner Website anbieten und online direkt bei dir anfragen lassen. Informationen zur Einrichtung der Schnittstelle findest du im Agenturbereich unter »Verkauf & Marketing«.

    • Kataloge

      Unsere Kataloge kannst du in Deutschland und Luxemburg kostenfrei bei Infox bestellen. Für die Bestellung ist kein Infox-Abo notwendig.

      In Österreich versorgt euch unser Logistik-Partner Schöngrundner.

      Schweizer Reisebüros bestellen unsere Kataloge bitte über Flühmann.

    • Gäste-Login MeinChamäleon

      Für alle Informationen rund um die Reise unserer gemeinsamen Gäste gibt es jetzt einen exklusiven Bereich auf der Chamäleon-Website. In dem persönlichen Login-Bereich können deine Kund*innen nach einer kurzen Registrierung jederzeit alle gebuchten Reisen, individuellen Reiseunterlagen und wichtigen Dokumente einsehen: Von Reiseverlauf und Visadokumenten bis zu Länderhinweisen, Einreisebestimmungen und Flugplänen.

      Zusätzlich finden die Gäste hier eure Kontaktdaten, denn du bleibst Ansprechpartner Nummer 1. Das Beste für dich: Wenn deine Kund*innen eingeloggt sind und buchen, ist dir die Provision sicher. Das verstehen wir unter fairer Partnerschaft.

    • Logo im Reisebürofinder

      Erhalte mehr Aufmerksamkeit durch ein Logo im Reisebüro-Finder! Schicke uns dein Logo gerne per E-Mail an agentur@chamaeleon-reisen.de. Es können Dateien im JPG-, GIF- oder PNG-Format verwendet werden. Optimal: 200x200 px / quadratisch.

    • Mailings an Chamäleon-Kund*innen

      Eine Übersicht deiner Kund*innen, die bei dir eine Chamäleon-Reise gebucht haben, findest du im Account-Menü unter »Gästedaten«. Die Adressdaten der Gäste kannst du als CSV/Excel-Liste herunterladen und für ein Mailing nutzen.

      TIPP: Einen passenden Musterbrief für den Versand des Katalogs haben wir in unserem Agenturbereich »FÜR REISEBÜROS« unter »Downloads« hinterlegt.

    • Passwort vergessen

      Ein neues Passwort für den Login kannst du jederzeit selbst anfordern. Gehe einfach auf die Login-Seite und klicke auf »Passwort setzen«. Du erhältst den Link zum Zurücksetzen des Passworts umgehend per E-Mail.

    • Paxlounge

      In dem kurzen Erklärvideo von Paxconnect erfährst du, wie unsere Reisen ganz einfach in die Paxlounge übertragen werden. So erstellst du eine individuelle Angebots-Website aus dem Chamäleon-Programm für deine Kund*innen.

    • Provisionsgutschrift

      Die Provisionsgutschrift kannst du dir in der Buchungsübersicht herunterladen. Klicke in der Liste auf die Buchung und wähle im Download-Fenster das gewünschte Dokument aus.

    • Provisionszahlung

      Wir überweisen dir die Provision automatisch nach Buchungseingang, sobald der Gast die Anzahlung geleistet hat. Erhöht sich der Reisepreis aufgrund von Zusatzleistungen, die nachträglich dazu gebucht werden (z.B. Anschlussprogramm, Versicherung, Flug-Upgrade o.ä.) zahlen wir die erhöhte Provisionsdifferenz bei Abreise.

      Stornieren deine Gäste laut AGB, behältst du die Provision in voller Höhe. Stornos aufgrund von höherer Gewalt, unvermeidbaren, außergewöhnlichen Ereignissen wie Naturgewalten, innere und politische Unruhen, Pandemien und Warnungen des Auswärtigen Amtes sind davon ausgenommen. Erstatten wir den Gästen in diesen Fällen 100% des Reisepreises, muss auch die Provision an Chamäleon zurückgezahlt werden.

    • Reservierungen

      Eine Reservierung halten wir 7 Tage aufrecht. Bevor die Reiseanmeldung verbindlich wird, schicken wir dir am Werktag vorher eine Erinnerungsmail. Nach 7 Tagen wird die Reservierung automatisch um 17 Uhr in eine Festbuchung umgewandelt.

      Reservierungen können jederzeit von dir im Account-Menü unter »Buchungen« fixiert werden. Dort findest du eine Übersicht aller Buchungen (Status OK, OP, XX). OP = Optionen/Reservierungen können hier fixiert oder storniert werden.

      Änderungswünsche an deiner Reservierung kannst du unseren Erlebnisberater*innen per E-Mail oder Telefon mitteilen.

    • Schaufensterausstattung

      Unsere DIN-A4-Schaufensterangebote kannst du in unserem Agenturbereich »FÜR REISEBÜROS« unter »Downloads« direkt als druckfähige PDF-Datei herunterladen.

      Wem das noch nicht genug ist, stattet die Schaufenster mit unseren Hingucker-Stoffbannern und Leuchtdisplays aus.

    • Videos und Bilder

      Unsere Videos und Bilder kannst du ganz einfach in unserem Agenturbereich »FÜR REISEBÜROS« unter »Downloads« herunterladen und für die Bewerbung von Chamäleon auf Social Media, Schaufenster-Bildschirmen oder deiner Website nutzen.

    • Vormerkungen

      Für viele Reisetermine, die weit in der Zukunft liegen, kannst du für deine Kund*innen eine unverbindliche Vormerkung anlegen. Klicke dafür in der Terminliste der entsprechenden Reise auf den Button »Vormerkung«. Wir halten deinen Gästen einen Platz auf der Reise frei und melden uns bis spätestens 9 Monate vor der Abreise, wenn die Flugpreise bestätigt sind. Du erhältst dann eine unverbindliche Reservierung für deine Kund*innen mit aktuellen Details zur Reise. Erst nach Bestätigung der Reservierung wird die Buchung verbindlich. Sollten sich die Reisewünsche deiner Gäste zwischenzeitlich ändern, freuen wir uns über eine kurze Mitteilung.

    • Weiterleitung unserer Unterlagen an deine Kund*innen

      Die weltbesten Bestätigungsunterlagen kommen per Post als leuchtend gelbes Paket zu dir ins Reisebüro. Zusätzlich schicken wir dir die Bestätigungs- und Reiseunterlagen für deine Kundinnen und Kunden als E-Mail zu mit der Bitte, diese weiterzuleiten. Es ist sehr wichtig, dass du diese Unterlagen zeitnah weiterleitest, damit sich deine Kund*innen auf ihre Reise vorbereiten können. Die Bestätigungsunterlagen enthalten beispielsweise die aktuellen Einreisebedingungen und weitere unverzichtbare Informationen.

    • Zusätzliche Expis anmelden

      Neue Expedientinnen und Expedienten kannst du einfach selbst über den Agenturbereich bei uns anmelden. Gehe nach dem Einloggen auf den Menüpunkt »Daten anpassen« und scrolle zur Liste der angemeldeten Expis. Am Ende der Liste findest du den Button »Neuen Expedienten hinzufügen«.