Vietnam & Kambodscha

Puppeteer (19 Tage)

Im Kalender sind es nur 19 Tage. Aber in den Gefühlen und Erinnerungen werden es viele Jahre sein: der See des zurückgegebenen Schwertes, das Reich des untertauchenden Drachen, die Zitadelle der Frauen, die 200 Gesichtertürme, die Morgenzeremonie der Mönche, der Nachtmarkt der Hmong, der Märchenwald unter Wasser, der Buddha mit 9.584 Diamanten, der Irrgarten Mekong, Phnom Kulen, Phnom Penh und natürlich Angkor Thom und Angkor Wat. Wat für eine Reise.

Magische Orte

Reiseroute

Positive Bilanz

Nachhaltig reisen

CO2-Emission
2,97t
CO₂-Emission
entpricht
Regenwald
204m²
Regenwald
Lokaler Verdienst
58%
Lokaler Verdienst
Zusammensetzung der Emission
56%
Flug
12%
Transport
32%
Unterkunft
Regenwaldschutz

Auf Basis der Emissionen deiner Reise berechnen wir die genaue Größe der Regenwaldfläche und stellen sie unter Naturschutz.

Lokaler Verdienst

»Lokaler Verdienst« bezeichnet den Anteil deines Reisepreises, der vor Ort verbleibt, also bei einheimischen Beschäftigten und Agenturen

Icon Puppeteer SENSE
Magische Momente

Highlights

  • 3 Tage für die Schätze Angkors
  • 4-tägige Flusskreuzfahrt auf dem Mekong
  • Facettenreiches Hanoi
  • 3-tägige Schifffahrt in der Halong-Bucht
  • Trockene Halong-Bucht per Bambus-Sampan entdecken
  • Bootstour auf dem Tonle Sap-See

Leistungen

  • Genießer-Reise mit höchstens 12 Gästen
  • Garantierte Durchführung aller Termine
  • Linienflug mit Vietnam Airlines (Tarif R) nach Hanoi und zurück von Saigon, nach Verfügbarkeit
  • Regionalflug mit Vietnam Airlines von Hanoi nach Siem Reap
  • Inlandsflug mit Cambodia Angkor Air von Siem Reap nach Phnom Penh
  • Rail&Fly in der 1. Klasse der DB zum Flughafen und zurück
    (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
  • Reiseminibus mit Klimaanlage
  • 3-tägige Fahrt mit einem eleganten Schiff in der Halong-Bucht
  • 4-tägige Fahrt mit einem komfortablen Flussschiff auf dem Mekong
  • Mopedtour in Hanoi, Trockene Halong-Bucht per Fahrrad und Rudersampan, Fahrradtour in der Tempelstadt Angkor, Fahrt mit dem Speedboot zu den Cu-Chi-Tunneln
  • 16 Übernachtungen in Hotels und Resorts sowie in Außenkabinen auf den beiden Schiffen
  • Täglich Frühstück, 10 x Mittagessen, 1 x Brunch, 11 x Abendessen
  • Early Check-in am Ankunftstag
  • Late Check-out am Abreisetag
  • Wasserpuppentheater-Aufführung in Hanoi
  • Moderne Khmer-Zirkusvorstellung in Siem Reap
  • Saigon bei Nacht mit der Vespa
  • Eintrittsgelder
  • 204 m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung
    • Sonnenaufgang über Angkor Wat | © Exotissimo Travel Thailand / Chamäleon
      Highlight dieser Reise

      Drei Tage für die Schätze Angkors

      Nimm dir Zeit, in Ruhe die unzähligen Tempelruinen von Angkor zu erkunden. Zu Fuß und mit dem Fahrrad erkundest du in Begleitung deiner Reiseleitung das große Gelände. Zwischendurch bleibt sogar noch Zeit für eine entspannende Fußmassage.

      Reiseverlauf Reisedetails

    • Flussschiff Victoria Mekong | © Victoria Mekong / Chamäleon
      Unterkünfte dieser Reise

      Flussschiff Victoria Mekong

      Unterkünfte
    • Tam Coc La Montagne Resort & Spa | © Tam Coc La Montagne / Chamäleon
      Unterkünfte dieser Reise

      Tam Coc La Montagne Resort & Spa

      Unterkünfte

      Von denen, die schon einmal in Vietnam waren, sagen die meisten, dass sie nirgendwo freundlichere Menschen angetroffen haben als in diesem geschundenen Land. Und zu den allerfreundlichsten gehört deine Reiseleitung, die dich nach deinem Nachtflug von Frankfurt 1 frühmorgens am Flughafen Hanoi AS-VN-ST-Hanoi2 zum Frühstück einlädt. Es gibt die Morgenspezialität aller, eine brüllend heiße Nudelsuppe mit Hühnchenfleisch. Die gibt Kraft, und Kondition brauchst du auch, denn dein Hotel La Siesta Classic AS-VN-UN-LASIE-HO liegt mitten im historischen Viertel der 36 Gassen. Du musst nicht alle durchmachen, aber die Erfahrung lehrt, wer einmal angefangen hat, kommt so schnell nicht davon los.

      Altstadt von Hanoi | © Claudia Exner / Chamäleon

      Aber das war erst die Ouvertüre, sonst wirst du am Ende nur von der Suppe erzählen. Die fünf Innenhöfe des Literaturtempels – Weltkulturerbe und Hauptheiligtum Vietnams –, die rote The-Huc-Brücke über den See des zurückgegebenen Schwertes, die tausend Jahre alte Einsäulenpagode und das Ethnologische Museum für die zwölf Prozent der Bevölkerung, die aus 53 verschiedenen Volksgruppen zusammengewürfelt sind, das ist für Hanoi AS-VN-ST-Hanoi3 schon ziemlich viel. Aber wir verlassen den Ort nicht kampflos: Beim Wasserpuppentheater stehen die Spielerinnen und Spieler bis zur Hüfte im Wasser und lassen an meterlangen Stöcken mystische Figuren und Feuer speiende Drachen kämpfen. Angeheizt von den kratzigen Tönen einer einsaitigen Kastenzither. Heute Abend zitterst du mit.

      Dschunke inmitten der Kalksteininseln | © Orchid Cruises / Chamäleon

      Es ist die nobelste Art, durch ein Weltnaturerbe zu schippern. Auf einem eleganten Schiff lassen wir die märchenhafte Wasserlandschaft der Halong-Bucht AS-VN-SO-HalongBucht4 5 an uns vorbeiziehen. In dem unüberschaubaren »Reich des untertauchenden Drachen« mit seinem Labyrinth aus fast  2.000 bewaldeten Hütchen nehmen wir den Kreuz- und Querkurs zur Insel Cat Ba. Nationalpark und Dorf Viet Hai gehören dazu, ebenso wie Seepferdchen, die Echte Karettschildkröte und der endemische Gecko.

      Zu Besuch in den Dörfern | © Flora Klebbé / Chamäleon

      Der Name ist etwas irreführend, aber wenn es gleich mehrere Buchten gibt, in denen dem Namen nach der Drache untertaucht, muss eine Unterscheidung her. Also heißt eine der faszinierendsten Landschaften Vietnams »Trockene Halong-Bucht«, obwohl sie gar nicht trocken ist. Wo sich das Dorf Tam Coc AS-VN-SO-TamCoc6 7 unter riesige Zuckerhutberge duckt, durch die sich Flussläufe mit kanaldeckelgroßen Seerosenblättern winden, nehmen wir erst das Fahrrad und danach das Bambus-Sampan für eine gluckernde Schleichfahrt durch die Halong-Bucht der Reisfelder.

      Ausflug in der Halong-Bucht | © Flora Klebbé / Chamäleon

      Mit einem Blick vom Hang-Mua-Tempel des Drachenberges in die unverschämt grünen Schluchten und Reisterrassen endet der Zauber von Vietnam. Aber es meckert auch keiner, wenn du im Tam Coc La Montagne Resort & Spa AS-VN-UN-TAMCO-RE einfach nur vor dich hin träumst, bis sich deine Reiseleitung verabschiedet und dich an das kambodschanische Pendant weiterreicht. Dazwischen liegt dein Flug von Hanoi nach Siem Reap AS-KH-ST-SiemReap8. Nicht weit vom größten sakralen Bauwerk der Menschheit liegt ein kleines Kapitel aus 1.001 Nacht: das zum Verlieben paradiesische Montra Nivesha AS-KH-UN-MONTRA-HO. Als ebenso verliebungswürdig gilt das preisgekrönte Haven-Restaurant. Wir haben ein Dinner für dich reserviert.

      Würgefeige in Ta Prohm | © Kurt Heller-Lindt / Chamäleon

      Als die Tempelanlage Ta Prohm aufgegeben wurde, schlug die große Stunde der Natur. Die Wurzeln gigantischer Feigenbäume haben den Abbruch übernommen. Demütigend einerseits, bewundernswert andererseits. Wie alle Tempel von Angkor AS-KH-SO-Angkor9, und spätestens nach Preah Khan, dem größten buddhistischen Tempelkomplex der angkorianischen Zeit, wirst du wissen, was wir meinen. Eine Siesta Cambodia liefert uns frische Energie für die »Zitadelle der Frauen« im Weltkulturerbe Banteay Srei, das als eines der schönsten Meisterwerke der Khmer gilt. Seine Reliefs der mythischen Wächter, Schutzwesen und Girlanden sind auch tausend Jahre danach noch unfassbar schön.

      Schwimmendes Dorf am Tonle Sap | © Karin Mellina / Chamäleon

      Der Staatstempel Bayon mit je einem Turm für die 54 Provinzen des Königreiches, die Bildwerke an der Terrasse des Leprakönigs, die Elefantenterrasse, das weise Lächeln der 200 gewaltigen Steingesichter – sie machen unsere Fahrradtour durch die letzte Hauptstadt des glorreichen Angkor-Imperiums zum Adrenalintrip. Er bleibt nicht der einzige, denn in Kampong Phluk wachsen die Häuser aus dem See. Jedenfalls so lange, bis im Tonle Sap AS-KH-SO-TonleSap10 der Wasserspiegel sinkt und die krummen Stelzen zum Vorschein kommen. Ob wir das erstaunliche Dorf per Boot oder zu Fuß bezwingen, hängt also von der Jahreszeit ab. Der dritte Adrenalinschub ist zweifellos der heftigste. Angkor Wat AS-KH-SO-AngkorWat11, das monumentalste sakrale Bauwerk der Menschheit und Weltkulturerbe. Wer hier sein Herz nicht schlagen fühlt, hat keins.

      Tempelanlage Angkor Wat | © manx_in_the_world, iStockphoto.com / Chamäleon

      Wäre schön, wenn du nicht farbenblind bist, und eine Sonnenbrille würde auch nicht schaden. Derart gewappnet besuchen wir das traute Heim der kambodschanischen Königsfamilie. Die Silberpagode mit ihren 5.000 Edelmetallfliesen, der lebensgroße goldene Buddha mit seinen
      9.584 Diamanten, der Tempel des Smaragd-Buddhas, die hochedlen Skulpturen aus der Angkorzeit und der farbenstrotzende Garten, wo die Königseltern im Orchideenpavillon ihren Nachmittagstee zu nehmen gedenken. Sieht aus wie heile Welt, aber die Kambodschanerinnen und Kambodschaner fürchten immer noch die Rückkehr der Roten Khmer. Im Genozid-Museum Tuol Sleng wird diese traumatische Ära aufgearbeitet, bei der zwei Millionen Männer, Frauen und Kinder auf bestialische Weise umgebracht wurden. Und trotz dieser unsäglichen Gräuel ist in Phnom Penh AS-KH-ST-PhnomPenh12 13 die Lebensfreude zurück. Eine ganz besondere steht dir bevor: deine Kreuzfahrt auf der Victoria Mekong AS-VN-SO-VictoriaMekong.

      Tänzerin mit traditionellem Kopfschmuck | © Terre Cambodge / Chamäleon

      Er entspringt in Ganasongdou auf dem Norddach des Tanggula-Gebirges im Kreis Zadoi des autonomen Bezirks Yushu der chinesischen Provinz Qinghai. Von da an geht’s bergab und nach 4.909 Kilometern ist er dort, wo wir jetzt sind. Lebensspender für vier Länder und am Ende zerbröselt er in einem 39.000 Quadratkilometer großen Delta, das ist der Mekong AS-VN-SO-Mekong14 15 16. Mittendrin Inseln, Obstplantagen und Handwerksdörfer, wo Möbel gezimmert, Seide gewebt und Reisbonbons gekocht werden. Auf den schwimmenden Märkten kommen alle zusammen. Boot an Boot, turmhoch beladen und schaukelnd, dass du dich fragst, wann wohl die Ersten über Bord gehen. Sie gehen nicht, aber wir: auf Schleichfahrt durch eine Dschungellandschaft aus Wasserpalmen und Menschen, die winken. So gleiten wir durch ein Land unter Wasser, wo das Chaos eine unsichtbare Ordnung hat. Aber denke nicht, es könne keine Steigerung geben. Saigon kommt.

      Schwimmender Markt im Mekong-Delta | © Bartosz Hadyniak, iStockphoto / Chamäleon

      Vom geschundenen Land war schon die Rede. Und in der Tat ist es erstaunlich, dass die Vietnamesinnen und Vietnamesen ihr Lächeln wiedergefunden haben. In den Tunneln von Cu Chi mit ihrem endlosen System an unterirdischen Stollen hatte der Vietcong seine Kommandozentrale. Ganze Städte mit Schulen und Lazaretten sind in den Jahren des Vietnamkrieges dort unten entstanden. Für uns ist es ein Park der Erinnerung und Mahnung. Die intensivste Form, Saigon AS-VN-ST-Saigon17 18 zu begreifen, ist eine Vespa-Tour durch die hell erleuchtete Nacht. Du würdest keine drei Meter weit kommen, also nimm hinten Platz und los geht der Ritt deines Lebens. Was die Nacht nicht hergab, beleuchtet der Tag: Notre Dame, die sensationelle Hauptpost, der Wiedervereinigungspalast, die typischen Garküchen, der Binh-Tay-Markt. Die Geschichte eines Landes, das du nach dieser Reise lieben wirst, so heiß wie die Nudelsuppe am ersten Tag.

      Stadthalle Saigon | © iStcokphoto.com / Chamäleon

      Irgendwann nach deiner Landung in Frankfurt 19 wirst du gefragt, wie es war, und dann erzählst du bestimmt von Drachen, die untergetaucht waren. Von Schauspielerinnen und -spielern, die bis zur Hüfte im Wasser stehen. Von Wurzeln, die einen Tempel sprengen. Von Dörfern, die im See schwimmen. Von einem traumatischen Massenmord und einem Höllenritt durch die helle Nacht. Wenn dann der eine oder die andere mitleidig flüstert: »Total verrückt geworden«, schieb es auf uns. Sag einfach, Chamäleon sei schuld.

















       

      Wanderung durch die Reisfelder | © Claudia Exner / Chamäleon

      19 Tage Genießer-Reise

      1. Tag -
      Und los geht’s!

      Heute ist es so weit, du fliegst nach Vietnam. Das Abenteuer beginnt!

      2. Tag -

      Hanoi – die Stadt zwischen den Flüssen

      Nach deiner Landung in Hanoi wirst du bereits von deiner Reiseleitung freudig erwartet. Daraufhin erfolgt der Transfer ins Hotel. Freue dich auf ein leckeres Frühstück und eine Verschnaufpause. Dein Zimmer steht für dich nach deiner Ankunft zum Check-in bereit. Am Nachmittag wartet dann bereits dein  persönlicher Moped-Chauffeur in der Hotel-Lobby auf dich. Nach einer kurzen Einführung heißt es Helm auf und los geht’s! Du entdeckst eine andere Seite der Metropole, abseits der üblichen Touristenpfade und mischst dich unter die Menschen in Hanoi. Lerne die Geschichten hinter den Kulissen und winzigen Gassen kennen. Entdecke einheimische Märkte und genieße einen vietnamesischen Kaffee. Warum nicht den berühmten Eierkaffee? Das Rezept für den perfekten Eierkaffee ist ein wohlbehütetes Geheimnis, er schmeckt ein bisschen wie flüssiges Tiramisu. Überzeuge dich selbst!

      Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind das Frühstück und ein typisch vietnamesisches Abendessen in einem gemütlichen Restaurant.

      Die Fahrstrecke umfasst ca. 30 km mit dem Bus. Mit dem Moped bist du noch mal etwa 20 km unterwegs. 
       

      Dein Zimmer im Hotel in Hanoi steht dir für einen sofortigen Check-in zur Verfügung.

      La Siesta Classic

      Das La Siesta Classic Hotel im Altstadtviertel von Hanoi liegt nur einen Katzensprung vom »See des zurückgegebenen Schwertes«. Die Zimmer sind modern und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, das Service-Team ist freundlich und hat auch den einen oder anderen Geheimtipp für dich. Die Straße vor der Tür ist an Wochenenden für Verkehr gesperrt und verwandelt sich in eine charmante Fußgängerzone mit Marktständen und Kunsthandwerk. So macht das Schlendern durch das lebendige Viertel noch mehr Spaß. 

      zur Website
      • La Siesta Classic Hotel Hanoi | © La Siesta Classic / Chamäleon
        3. Tag -
        Streifzug durch die Gassen Hanois

        Du stürzt dich abermals ins Getümmel der Hauptstadt. Nach dem Frühstück machst du dich auf zum eindrucksvollen Ho-Chi-Minh-Mausoleum, das zu Ehren des ehemaligen Staatsmannes Ho Chi Minh errichtet wurde. Im Museum erfährst du einiges über die Geschichte und das Wirken des Mannes, der Vietnam wie kein Zweiter prägte. Nächster Stopp ist der Literaturtempel, weder ein Tempel noch eine religiöse Anlage, wie der Name vermuten ließe. Der Komplex beherbergte die erste Universität Vietnams und ist eines der bedeutendsten Monumente in der Geschichte des Landes. Dein Mittagessen wird dir heute in einem besonderen Restaurant serviert. Hier werden benachteiligte Jugendliche ausgebildet, um ihnen eine Perspektive in der Gastronomie zu ermöglichen. Im Ethnologischen Museum werden dir später die 54 ethnischen Minoritäten Vietnams vorgestellt und dir deren Kunst, Kultur und Alltag nähergebracht. Anschließend spazierst du durch das alte Viertel der 36 Gassen, das von einer interessanten Mischung aus französischer und asiatischer Architektur geprägt ist und schlenderst über den Dong-Xuan-Markt. Tauche ein ins lebhafte Gewusel und lass dich treiben. Der Verkehr ist anfänglich vielleicht noch etwas überwältigend, die Gerüche und Speisen fremdartig, aber keine Sorge, daran gewöhnst du dich bestimmt schnell. Dann erlebst du eine ganz besondere Attraktion, die es so nur in Vietnam gibt: eine Wasserpuppentheater-Aufführung. Eine tausend Jahre alte Kunstform, die ihre Wurzeln in der Reiskultur im Delta des Roten Flusses hat. Die Puppenspielerinnen und Puppenspieler befinden sich im Wasser und lassen ihre Puppen Szenen aus dem Landleben sowie mystische Tänze vorführen. Begleitet wird die Aufführung von einem kleinen Orchester, darunter auch die Dan Bau, eine einsaitige Kastenzither.

        Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind das Frühstück und das Mittagessen im Restaurant Koto.

        Die Fahrstrecke umfasst ca. 20 km.

         

        Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

        4. Tag -
        Naturschauspiel Halong-Bucht & Lan-Ha-Bucht

        Du beginnst den Tag mit einer Fahrt von Hanoi nach Halong, wo du gegen Mittag in dein Schiff steigst und mit einem Willkommensgetränk begrüßt wirst. Nach einer Einweisung beziehst du deine Kabine. Das Mittagessen wird dir im L’Indochine-Restaurant serviert, während du durch die berühmte Halong-Bucht, die sich durch ihre einzigartige Schönheit auszeichnet und von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde, gleitest. Eine Legende besagt, dass die unzähligen Inseln und Felsen, die hier zum Teil mehrere Hundert Meter hoch aus dem Wasser ragen, einst von einem riesigen Drachen erschaffen wurden, der bei seinem Einsatz, das Land zu verteidigen, tiefe Furchen mit seinem Schwanz in den Boden schlug, die später mit Wasser gefüllt wurden, als der Drache ins Meer hinabtauchte. Da ergibt auf einmal der Name der Bucht einen Sinn – Ha Long bedeutet so viel wie »untertauchender Drache«. Du näherst dich Ba Trai Dao in der Lan-Ha-Bucht, einer natürlichen Grenze zwischen der Halong-Bucht und dem Cat-Ba-Archipel. Hier, versteckt mit seinen unberührten Stränden, Höhlen und Buchten sowie der natürlichen Schönheit von etwa 400 Kalksteininseln, hast du die Möglichkeit, Kajak zu fahren oder den Strand zu erkunden. Genieße die atemberaubend schöne Kulisse am Abend vom Sonnendeck und lass den Tag gemütlich ausklingen.

        Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind das Frühstück sowie das Mittagessen und Abendessen an Bord des Schiffes.

        Die Fahrstrecke umfasst ca. 150 km.
         

        Schiff Heritage Binh Chuan

        Das Schiff Heritage Binh Chuan kombiniert klassische Eleganz und Komfort. Das Unternehmen stellt die Geschichte, Kunst, Küche und Kultur Vietnams in den Vordergrund. Für den Bau des Schiffes wurden nachhaltige Baumaterialien verwendet, es werden wiederverwendbare Flaschen zur Verfügung gestellt und organische Abfälle in Biogas umgewandelt. Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung hat sich Heritage Cruises besonders auf die Fahne geschrieben. So wird bei den Kajak-Ausflügen zudem Plastik gesammelt und am 5. jedes Monats Wanderwege und Strände des Fahrgebietes durch das Heritage-Team gereinigt. Genieße die Aussicht aus deiner wunderschön dekorierten Suite mit privatem Balkon und Panoramablick oder im Pool auf dem Oberdeck, während sich die Bugwellen sanft ihren Weg zu bald vertrauten Ufern bahnen. Dein Schiff bietet zusätzlich eine großzügige Lounge, zwei klimatisierte Restaurants und eine Bar auf dem Achterdeck, die zu einem Schlummertrunk einlädt.

        zur Website
        • Heritage Binh Chuan | © Heritage Cruise / Chamäleon
          5. Tag -
          Insel Cat Ba & Bai-Tu-Long-Bucht

          Starte entspannt in den Tag oder etwas aktiver mit einer Vovinam-Stunde auf dem Sonnendeck. Die Kampfkunst aus Vietnam wurde neben der Selbstverteidigung auch mit dem Ziel der Gesundheitserhaltung kreiert. Danach sollte auch die letzte Müdigkeit verflogen sein! Per Schnellboot erreichst du später das Dorf Viet Hai auf der Insel Cat Ba. Die größte Insel in der Halong-Bucht ist ein einzigartiges Naturparadies, das du mit dem Fahrrad entdeckst. Du besuchst ein traditionelles Haus in einem Dorf tief im Nationalpark. Hier lernst du den Lebensstil der Einheimischen kennen und genießt dein Mittagessen im Dorf. Weiter geht es zur Lan-Ha-Bucht, wo du im Bambusboot oder mit dem Kajak die Umgebung, die von vertikalen Felsen umsäumt ist, erkundest. Vor dem Abendessen zeigt dir das Küchenoberhaupt noch wie Bánh xèo, die leckeren vietnamesischen Pfannkuchen, zubereitet werden. Lass es dir schmecken!

          Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute Frühstück, Mittag- und Abendessen.

          Sollte dir die Fahrradtour zu anstrengend sein, stehen Elektroautos für dich zur Verfügung.

          Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

          6. Tag -
          Weiter in die Trockene Halong-Bucht

          Lass dich an deinem letzten Morgen in dieser bezaubernden Insellandschaft sanft vom Geplätscher des Wassers wecken. Ein bisschen Zeit bleibt noch und die nutzt du! In einem Bambusboot besuchst du die Höhle der Dunkelheit und Helligkeit, bevor du an Bord des Schiffes ausgiebig brunchst. Gegen Mittag bist du wieder an Land, aber keine Sorge, der nächste Höhepunkt wartet bereits. In Tam Coc erlebst du eine der faszinierendsten Landschaften Vietnams. Wunderschön sind sie, die hohen und schroffen Kalksteinfelsen, die die Landschaft prägen. Sie ähneln den Felsen der bekannten Halong-Bucht, deswegen wird die Region auch »Trockene Halong-Bucht« genannt. Nur stehen die Felsen nicht wie beim Original im Wasser, sondern sind umgeben von wunderschönen Reisfeldern und Flüssen, die sich durch die Landschaft schlängeln. Deine Unterkunft für die nächsten zwei Nächte befindet sich inmitten dieser beeindruckenden Kulisse. Auf einem kurzen Spaziergang in der Umgebung des Hotels und zu einem malerischen Dorf in der Nähe holst du dir den nötigen Appetit für dein Abendessen.

          Ein Brunch an Bord und das Abendessen sind im Preis enthalten.

          Die Fahrstrecke umfasst ca. 200 km.

          Tam Coc La Montagne Resort & Spa

          Das Tam Coc La Montagne Resort & Spa liegt in der beeindruckenden Kulisse majestätischer Karstfelsen, eingebettet zwischen Seen, Flüssen und Reisfeldern, dort, wo sich Wasserbüffel und Weißstörche »Gute Nacht« sagen. Dein Hotel erwartet dich mit liebevoll eingerichteten, klimatisierten Zimmern und einem Spa-Bereich, der zur Erholung fernab vom städtischen Trubel einlädt. Genieße im Anschluss an einen entspannenden Tai-Chi-Kurs oder deinen Spa-Besuch die natürliche Ruhe am saisonal nutzbaren Pool oder an der hoteleigenen Bar mit faszinierendem Blick über die schimmernde Seenlandschaft, bevor auch du Büffel und Storch ein leises »Gute Nacht« zuflüsterst.

          zur Website
          • Tam Coc La Montagne Resort & Spa | © Tam Coc La Montagne / Chamäleon
            7. Tag -
            Kalksteinfelsen und Reisfelder – Naturerlebnis pur

            Nach dem Frühstück schwingst du dich auf dein Fahrrad und radelst ganz entspannt durch die schöne ländliche Region. Hierbei passierst du kleine Dörfer, saftige Reisfelder und felsige Hügel, bis du das Fahrrad stehen lässt und an Bord eines Rudersampans gehst. Du gleitest durch die Kalksteintunnel der »Halong-Bucht in den Reisfeldern«. Nachdem du die landschaftliche Schönheit des Herzstücks der Region aufgesogen hast, geht es wieder mit dem Fahrrad weiter durch den Ort. Am Nachmittag erreichst du nach einem kurzen Transfer Hoa Lu, eine der ehemaligen Kaiserstädte Vietnams. Entdecke den einstigen Wohnsitz der Le- und Dinh-Dynastien auf einem Spaziergang durch die Stadt. Der Höhlentempel Bich Dong (Jadegrotte), eine der ältesten Pagoden in Nordvietnam, liegt auf dem Weg zurück ins Hotel. Zu der auf verschiedenen Ebenen in den Fels gebauten Pagode führt eine steile Treppe hinauf. Von hier aus hast du eine spektakuläre Aussicht über das leuchtend grüne Meer der Reisfelder, aus dem die bekannten Gesteinsformationen ragen. Auf dem Weg zurück in deine Unterkunft besucht du noch einen Park, in dem du bei einer kurzen Bootsfahrt die Vogel- und Pflanzenwelt bestaunen kannst. 

            Das Frühstück, Mittag- und Abendessen sind im Preis enthalten.

            Die Fahrstrecke umfasst ca. 20 km mit dem Bus. Du bist etwa 1 Stunde mit dem Fahrrad und ca. 1 ½ Stunden mit dem Boot unterwegs.
             

            Solltest du dir die heutige Fahrradtour nicht zutrauen, können diese alternativ mit dem Moped durchgeführt werden.

            Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

            8. Tag -
            Auf Wiedersehen Vietnam, hallo Kambodscha!

            Verbringe noch etwas Zeit am Pool oder wandere auf den Drachenberg Hang Mua, um einen Panoramablick auf die Gegend zu erhalten. Mach einfach das, worauf du Lust hast, der Morgen steht dir zur freien Verfügung. Gegen Mittag erfolgt der Check-out und du wirst zum Flughafen von Hanoi gebracht, wo du dich von deiner vietnamesischen Reiseleitung verabschiedest. Du fliegst nach Siem Reap in Kambodscha und wirst dort von deiner kambodschanischen Reiseleitung empfangen und ins Hotel gebracht. Am Abend lässt du dich im Haven-Restaurant kulinarisch verwöhnen. 

            Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis enthalten. Das Abendessen findet im Haven-Restaurant statt. Ein Ausbildungsrestaurant, das benachteiligte junge Erwachsene zu kompetenten Fachkräften in der Gastronomie ausbildet.

            Die Fahrstrecke umfasst ca. 160 km.

            Montra Nivesha

            Näher an Angkor Wat kann man in Siem Reap kaum übernachten. Das Montra Nivesha liegt in der Nähe des Flusses, und auch der herrliche Nachtmarkt ist nur ungefähr zwei Kilometer entfernt. Die Besitzerin und Gründerin Tan Sotho, tief verwurzelt in der Kultur ihrer Heimat, legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Zur Unterkunft gehören auch die dschungelartige Gartenlandschaft mit zwei Pools und ein Restaurant mit authentischer Khmer-Küche.

            zur Website
            • Montra Nivesha Hotel | © Montra Nivesha / Chamäleon
              9. Tag -
              Die Schätze Angkors

              Am Morgen besuchst du zunächst das ehemalige Kloster Ta Prohm mit seinem von den Wurzeln riesiger Feigenbäume durchdrungenen Mauerwerk – ein perfekter Start in den Tag. Dieser märchenhafte Tempel wird dir sicher lange in Erinnerung bleiben. Nachdem du die einzigartige Atmosphäre aufgesaugt hast, besichtigst du die riesige Pyramide von Takeo, einen der höchsten Tempel in der Angkor-Region. Nächster Stopp ist die buddhistische Tempelanlage Preah Khan. Die zweistöckige Säulenhalle ist einmalig in Angkor, aber auch die vielfältigen Reliefs machen den Tempel besonders. Am Nachmittag fährst du durch das traditionelle Dorf Preah Dak nach Banteay Srei. Der zierliche rosa Tempel mit seinem prunkvollen Dekor und den ausgeprägten Reliefs gilt als eines der schönsten Werke der Khmer. Die kunstvollen Steinmetzarbeiten und Details werden als zu fein für die Hände eines Mannes angesehen, daher auch der Name »Zitadelle der Frauen«. Nächster Stopp ist der Tempel von Banteay Samre aus dem 12. Jahrhundert, der wie Angkor Wat von König Suryavarman II. erbaut wurde und umfassend restauriert wurde. Den Sonnenuntergang erlebst du auf dem Pyramidentempel Pre Rup, der dem hinduistischen Gott Shiva geweiht ist und einen tollen Blick auf die umliegenden Reisfelder bietet. Nach einer Erholungspause im Hotel erlebst du am Abend eine moderne Khmer-Zirkusvorstellung mit Akrobatinnen, Jongleuren, Clowns und Live-Musik.

              Frühstück, Mittag- und Abendessen sind im Preis enthalten.

              Die Fahrstrecke umfasst ca. 100 km.
               

              Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

              10. Tag -
              Angkor Thom und Tonle Sap

              Heute ist Ihr Fortbewegungsmittel das Fahrrad. Du erkundest Angkor Thom, die letzte Hauptstadt des Angkor-Imperiums. Während der Blütezeit lebten hier mehr Menschen als in jeder europäischen Stadt im 20. Jahrhundert. Start der Tour ist am Südtor. Von dort radelst du zu den beiden Terrassen – die Terrasse des Leprakönigs und die Elefantenterrasse. Am südlichen Ende der Anlage liegt der Baphuon, der monumentale Tempelberg wurde zu Ehren des Hindu-Gottes Shiva erbaut. Sein Turm überragt das umliegende Areal um etwa 30 Meter und bietet deshalb einen tollen Ausblick. Genau im Zentrum von Angkor Thom befindet sich der Bayon-Tempel. Das auffallendste architektonische Merkmal des Tempels sind die 54 Türme mit meterhohen, aus Stein gemeißelten Gesichtern. Zurück im Hotel genießt du eine dreißigminütige Fußmassage und ein köstliches Mittagessen. Der Tonle Sap ist dein Ausflugsziel am Nachmittag. Ein weltweit einzigartiges Naturphänomen spielt sich hier jedes Jahr im Juni ab. Durch Schmelzwasser aus dem Himalaya und Monsunregenfälle ändert der Tonle-Sap-Fluss aufgrund des immensen Wasserdrucks seine Fließrichtung und füllt sich mit Wasser. Und zwar um das Vierfache seiner sonstigen Fläche! Die Menschen hier haben ihre Lebensweise an die extrem schwankenden Wasserstände angepasst. Sie leben in Hausbooten, ihre Häuser schwimmen auf Bambusplattformen oder stehen auf Stelzen. Du besuchst das schwimmende Dorf Kampong Phluk, wo knapp 4.000 Menschen leben. In der Trockenzeit ragen die Stelzen der Häuser sechs bis sieben Meter aus dem Wasser, in der Regenzeit kann das Wasser die Türschwelle erreichen. In der Regenzeit fährst du daher per Boot durch die Kanäle und in der Trockenzeit schlenderst du durch die Straßen des eindrucksvollen Ortes. Auf dem Rückweg nach Siem Reap hältst du noch am beeindruckenden Tempelberg Bakong, der im 9. Jahrhundert von den Herrschenden des Khmer-Reiches erbaut wurde. Das Abendessen nimmst du im Marum-Restaurant ein. Hier bekommen Jugendliche aus Kambodscha die Chance, eine Ausbildung zu machen und den Einstieg ins Leben zu finden. Ein tolles Projekt, das du mit deinem Besuch unterstützt, und ein schöner Anlass, um den Abend bei typischer Khmer-Küche gemeinsam ausklingen zu lassen.

              Das Frühstück und das Mittagessen sind im Preis enthalten.

              Die Fahrstrecke umfasst ca. 100 km mit dem Bus. Du fährst etwa 10 km mit dem Fahrrad.
               

              Sollte dir das Fahrradfahren zu anstrengend sein, kannst du im Vorfeld entscheiden, ob du die Strecke lieber mit dem Bus oder einem Tuk-Tuk fahren möchtest. 
              Das Marum-Restaurant ist wegen der Corona-Pandemie aktuell noch geschlossen. Sollte es bis zu deiner Reise noch nicht wieder geöffnet haben, nimmst du das Abendessen im Palate-Restaurant ein. 

              Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

              11. Tag -

              Angkor Wat – die alte Hauptstadt des Königreiches und Flug nach Phnom Penh

              Bei Sonnenaufgang besuchst du die berühmte Tempelanlage von Angkor Wat. Hier bieten sich dir atemberaubende Fotomotive. Genieße die idyllische Atmosphäre frühmorgens, während dir in einer nahe gelegenen Pagode ein Picknick-Frühstück serviert wird. Anschließend erkundest du das i-Tüpfelchen dieser Reise – den sagenhaften Tempel Angkor Wat, von dem du bestimmt schon oft gehört und gelesen hast. Das größte und wohl bekannteste sakrale Bauwerk der Welt zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wenn man das Heiligtum betritt, die Anlage in ihrer unglaublichen Größe durchschreitet und die unvorstellbare Schönheit der Skulpturen und Flachreliefs sieht, kommt man sich wie in einem Traum vor. Anschließend wirst du zum Flughafen von Siem Reap gebracht. Auf geht’s in die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh!

              Das Frühstück ist im Preis inbegriffen.

              Die Fahrstrecke umfasst ca. 60 km.

              Bitte trage beim Besuch von Angkor Wat angemessene Kleidung wie T-Shirts, die die Schultern bedecken und Hosen bzw. Röcke, die über die Knie gehen.



               

              Palace Gate Hotel & Resort

              Das Palace Gate Hotel & Resort liegt im Herzen Phnom Penhs neben dem Königspalast und nahe der Flusspromenade. Das Hotel empfängt dich in einer restaurierten französischen Kolonialvilla und umgibt dich mit einer besonderen Atmosphäre. Die großzügigen Zimmer sind komfortabel ausgestattet und lassen keine Wünsche offen. Genieße eine Erfrischung im schönen Swimmingpool und lass den Tag bei einem Cocktail in der Bar ausklingen.

              zur Website
              •  |
                12. Tag -

                Phnom Penh: Königspalast & Silberpagode

                Du beginnst deine Erkundungstour der Hauptstadt mit dem Königspalast. Auf dem Komplex, der auch das Zuhause der kambodschanischen Königsfamilie ist, besichtigst du den Thronsaal, in dem königliche Empfänge und Krönungen stattfinden, und kommst am Napoleon-III.-Pavillon aus Eisen vorbei, ein Geschenk des französischen Kaisers aus dem 19. Jahrhundert. Weiter geht es zur Silberpagode, die ihren Namen den 5.000 Silberfliesen verdankt, die den Fußboden bedecken. Im Inneren befinden sich ein lebensgroßer goldener Buddha, der mit 9.584 Diamanten besetzt ist, und ein Buddha aus zartem, smaragdgrünem Baccarat-Kristall, der dem Tempel seinen Khmer-Namen Wat Preah Keo (Tempel des Smaragdbuddha) gibt. Anschließend besuchst du das Nationalmuseum, das die weltweit beste Sammlung von Skulpturen aus der Angkorzeit beherbergt. Das Gebäude wurde zwischen 1917 und 1920 fertiggestellt und verfügt über einen schönen Innenhofgarten. Auf dem Weg zurück in dein Hotel machst du noch einmal Halt am Wat Phnom Tempel – das höchstgelegene religiöse Bauwerk der Stadt. Den Rest des Tages hast du zur freien Verfügung.

                Das Frühstück ist im Preis inbegriffen.

                Die Fahrstrecke umfasst ca. 30 km.

                Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                13. Tag -

                Tuol Sleng und die Killing Fields von Choeung Ek

                Das Tuol-Sleng-Museum ist die Gedenkstätte des früheren S-21-Gefängnisses zur Herrschaft der Roten Khmer in Kambodscha. Hier bekommst du eine Vorstellung von der Situation in den Jahren 1975 bis 1979 und von der Furcht der Einwohnerinnen und Einwohner Kambodschas vor einer Rückkehr der Roten Khmer. Zu sehen sind Gemälde des Malers Van Nath, einer der wenigen Überlebenden, sowie Stellwände mit Tausenden von Fotos der Opfer. Choeung Ek, etwa 17 Kilometer südlich von Phnom Penh, ist heute eine Gedenkstätte. Es ist das bekannteste der sogenannten Killing Fields, auf denen das Regime der Roten Khmer zwischen 1975 und 1979 etwa 17.000 Menschen exekutierte. Nach so vielen bewegenden Einblicken lässt du Phnom Penh hinter dir und gehst an Bord der Victoria Cruise, dein Zuhause für die nächsten drei Nächte. Der Kurs ist festgelegt: Das Mekong-Delta im Süden Vietnams ist das Ziel. Freue dich auf entspannte Tage an Bord dieses komfortablen Flussfahrtschiffs. Den Tag bleibt das Schiff noch in Phnom Penh liegen und du hast einen tollen Blick auf die Uferpromenade, die am späten Nachmittag zum Leben erwacht. Gläubige beten in Schreinen, Kinder füttern Tauben und die Menschen blicken dem Sonnenuntergang entgegen. Eine schöne Stimmung! An Bord erwartet dich am Abend eine eindrucksvolle Apsara-Show, ein traditioneller Khmer-Tanz an Bord.

                Das Frühstück, das Mittagessen in Phnom Penh und das Abendessen an Bord des Schiffes sind im Preis enthalten.

                Die Fahrstrecke umfasst ca. 30 km.

                Flussschiff Victoria Mekong

                Die komfortable Victoria Mekong ist das neueste Flussschiff auf dem Mekong und verfügt insgesamt über 35 Kabinen. Du übernachtest in Deluxe-Außenkabinen mit privatem Balkon. Die Kabinen sind mit 25 Quadratmetern großzügig gestaltet und mit modernsten Annehmlichkeiten ausgestattet. Ein Restaurant und eine Lounge-Bar sowie ein Swimmingpool mit Poolbar, ein Sonnendeck und ein Spa machen die Freizeitgestaltung an Bord zum perfekten Erlebnis. Eine Bibliothek und ein Spielzimmer runden das Angebot ab.

                zur Website
                • Flussschiff Victoria Mekong | © Victoria Mekong / Chamäleon
                  14. Tag -
                  Leinen los, die Fahrt auf dem Mekong beginnt

                  Der Mekong, die »Mutter aller Flüsse«, lässt sich am besten per Schiff erkunden, so lässt sich beim Dahingleiten dieses tropische Idyll ganz entspannt wahrnehmen. Also Leinen los! Dein Flussschiff, die Victoria Mekong, nimmt Fahrt auf Richtung Süden ins Mekong-Delta, wo Tausende von Wasserwegen ein komplexes Labyrinth von großen Flussläufen und verborgenen Kanälchen bilden. Die lebensspendende Wasserader für Millionen von Menschen hat sich ihren Weg von den Höhen des Tibet-Plateaus gebahnt und mündet dort ins Südchinesische Meer. Aber zunächst überquerst du die Grenze nach Vietnam und erreichst am Nachmittag den Fluss Vam Nao. An diesem schönen Fleckchen Erde bleibst du über Nacht und begibst dich in Tan Chau an Land. Du erfährst einiges Interessantes über die traditionelle Herstellung von Seide und besuchst einen lokalen Markt. Hier zeigt sich das trubelige Vietnam von seiner gelassenen Seite. Lehne dich am Abend auf dem Sonnendeck zurück und genieße den Panoramablick bei Sonnenuntergang. Eine tolle Art, den Tag ausklingen und deine Gedanken schweifen zu lassen. Später kannst du dann noch eine traditionelle Tanzaufführung bestaunen, den Löwentanz.

                  Das Frühstück, das Mittag- und das Abendessen an Bord des Schiffes sind im Preis enthalten.

                  Der Grenzübertritt von Kambodscha nach Vietnam erfolgt am heutigen Tag am «Song Tien-Grenzübergang».

                  Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                  15. Tag -
                  Grünes, wasserreiches Mekong-Delta

                  Noch lange bevor sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, erwacht der Fluss zum Leben. Die ersten Boote knattern über den Strom. Die Ladeflächen teilweise bis zum Anschlag mit Ware gefüllt. Es ist die geschäftigste Zeit des Tages und du mittendrin. Auf dem Weg nach Long Xuyen hast du einen guten Blick auf die zahlreichen farbenfrohen, schwimmenden Dörfer, unter deren Häusern Fische gezüchtet werden. Du legst einen Stopp ein und tauchst ein ins lebhafte Treiben auf dem sehenswerten schwimmenden Markt von Long Xuyen. Außerdem besichtigst du das An-Giang-Museum, welches Kunstwerke über die Ethnien der Region ausstellt. Du hisst die Segel und schipperst weiter nach Dinh Yen, wo du spannende Einblicke in die Herstellung von Seggenmatten erhältst. Das Schiff setzt seine Fahrt nach Can Tho fort. Auch auf dem letzten Streckenabschnitt sind die bekannten Szenen deine ständigen Begleiter: üppige Dschungellandschaft, Palmen, die sich im Wind wiegen, Wasserbüffel, die am Ufer äsen und freundlich lächelnde Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen.

                  Das Frühstück, das Mittag- und das Abendessen an Bord deines Schiffes sind im Preis enthalten.
                   

                  Auf dem schwimmenden Markt in Long Xuyen werden Obst und Gemüse aus dem Mekong-Delta verkauft. Je nach Erntezeiten und Nachfrage schwankt die Anzahl der Verkaufsboote saisonal.

                  Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                  16. Tag -
                  Letzter Tag im Delta – Saigon erwartet Sie bereits!

                  Während du am Morgen zum Hafen von Hoang Dieu fährst, wird dir ein letztes Mal das vielseitige Frühstück an Bord der Victoria Mekong serviert. Anschließend verlässt du das Schiff und fährst vorbei an Reisfeldern und einer üppig grünen Landschaft nach Saigon. Die größte Stadt Vietnams präsentiert sich Reisenden als lebensfrohe, weltoffene Wirtschaftsmetropole. Auf dem Weg hältst du in Cai Be, um dir im schönen Restaurant Le Longanier ein köstliches Mittagessen schmecken zu lassen.

                  Das Frühstück und das Mittagessen im schönen Restaurant Le Longanier sind im Preis enthalten.

                  Die Fahrstrecke umfasst ca. 170 km.
                   

                  La Siesta Saigon Premium

                  Das La Siesta Saigon Premium begrüßt dich im Herzen der Stadt, nur einen Katzensprung von bekannten Sehenswürdigkeiten, wie dem Wiedervereinigungspalast, entfernt. Die Zimmer des modernen Hotels sind elegant eingerichtet und bieten alles, was du für einen erholsamen Aufenthalt brauchst. Im Cloud Nine Restaurant probierst westliche wie auch vietnamesische Gerichte und die Twilight Sky Bar bietet einen fantastischen Ausblick über die Metropole. 

                  zur Website
                  • La Siesta Saigon Premium in Ho-Chi-Minh-Stadt | © La Siesta Saigon Premium / Chamäleon
                    17. Tag -
                    Cu-Chi-Tunnel und Saigon bei Nacht

                    Am Morgen fährst du zum Tan-Cang-Pier, wo du in ein Speedboot umsteigst und erst mal ein leichtes Frühstück genießt. Frisch gestärkt fährst du nach Cu Chi, eine ehemals kommunistische Kommandozentrale während des Vietnamkrieges mit einem endlosen System von unterirdischen Tunneln und Stollen. Das Camp liegt mitten im Dschungel und bietet heute ein Open-Air-Museum. Um die Kommandozentrale, die Höhlen und andere ehemalige Verstecke kennenzulernen, erkundest du das Areal zu Fuß. Nach diesem eindrucksvollen Einblick in die Verstecke des Vietcong kehrst du am frühen Nachmittag zurück nach Saigon. Der Stadtteil Cho Lon wird auch Chinatown genannt, weil hier die Mehrzahl der Einwohner und Einwohnerinnen chinesischstämmig ist. Du schlenderst über den Markt Binh Tay und lernst ein ganz anderes Saigon kennen. Auch die Thien-Hau-Pagode ist repräsentativ für die chinesische Stilrichtung und zeichnet sich durch zahlreiche chinesische Verzierungen aus. Für den Abend haben wir etwas ganz Besonderes für dich organisiert: Du erlebst das Saigoner Nachtleben per Vespa-Tour. Dein Fahrer oder deine Fahrerin bringt dich zu Orten, die größtenteils von Einheimischen besucht werden, und zeigt dir ein ganz anderes Saigon, abseits der Touristenpfade. Du hältst unterwegs und hast die Möglichkeit, verschiedene einheimische Köstlichkeiten zu probieren. Ab ins Getümmel! Festhalten und los geht’s!

                    Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück, Mittagessen und ein etwas anderes Abschiedsabendessen.

                    Die Fahrstrecke umfasst ca. 120 km mit dem Boot. 

                    Die Fahrer und Fahrerinnen auf der Vespa-Tour sind sehr erfahren und fahren sehr vorsichtig. Du musst keine Angst haben. Du sitzt jeweils zu zweit auf einem Motorroller, jeweils ein Gast hinter einem vietnamesischen Fahrer bzw. einer Fahrerin. Lass dir diesen Ausflug nicht entgehen, er ist für jede Altersklasse geeignet und ein einmaliges Erlebnis.

                    Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                    18. Tag -
                    Höhepunkte Saigons und Heimreise

                    An deinem letzten Tag der Gruppenreise im vielfältigen Vietnam setzt du deine Erkundungstour durch Saigon fort. Die größte Stadt Vietnams präsentiert sich Reisenden als lebensfrohe, weltoffene Wirtschaftsmetropole. Du besichtigst die Pagode des Jadekaisers, die bekannt ist für ihre vom Boden bis zur Decke reichenden Holzschnitzereien sowie den Schildkrötenteich im Hof und den historischen Wiedervereinigungspalast. Typisch französische Kolonialarchitektur begegnet dir im Hauptpostamt, das von Gustave Eiffel entworfen wurde, und im Rathaus, das in seiner Architektur stark an europäische Schlösser erinnert. Du wirfst einen Blick auf die majestätische Marienstatue der Kathedrale Notre Dame und besuchst den Ben-Thanh-Markt. Dann ist es auch schon so weit, du wirst zum Flughafen von Saigon gebracht und trittst den Rückflug an.

                    Das Frühstück ist im Preis enthalten.

                    Die Fahrstrecke umfasst ca. 50 km.
                     

                    Für deinen letzten Tag in Saigon haben wir einen späten Check-out organisiert, damit du dich vor deinem Abflug am Abend noch einmal frisch machen kannst. Das Zimmer steht dir voraussichtlich bis zu deiner Abreise zur Verfügung.

                     

                    Wenn Du eine Verlängerung zum Nachträumen gebucht hast, geht es für Dich noch weiter mit den unvergesslichen Erlebnissen.

                    19. Tag -
                    Wieder zu Hause

                    Vielleicht etwas wehmütig, aber sicherlich auch voller Vorfreude auf dein Zuhause landest du und reist weiter in deinen Heimatort.

                    Vietnam & Kambodscha | Puppeteer

                    Termine & Preise

                    Leistungen

                    Aufpreis Wunschleistungen

                    • Einzelzimmer: ab 1.800 €
                    • Abflughafen: DE ab 200 € / AT ab 350 € / CH ab 350 €
                    • Sitzplatzreservierung auf dem Langstreckenflug: ab 70 €
                    • Linienflug in der Premium Economy Class: auf Anfrage
                    • Linien- und Inlandsflüge in der Business Class: auf Anfrage

                    Termine

                    • Preis inklusive Linienflug ab/bis Frankfurt
                    Vietnam & Kambodscha | Puppeteer

                    Unterkünfte

                    • La Siesta Classic Hotel Hanoi | © La Siesta Classic / Chamäleon
                      Vietnam

                      La Siesta Classic

                      Das La Siesta Classic Hotel im Altstadtviertel von Hanoi liegt nur einen Katzensprung vom »See des zurückgegebenen Schwertes«. Die Zimmer sind modern und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, das Service-Team ist freundlich und hat auch den einen oder anderen Geheimtipp für dich. Die Straße vor der Tür ist an Wochenenden für Verkehr gesperrt und verwandelt sich in eine charmante Fußgängerzone mit Marktständen und Kunsthandwerk. So macht das Schlendern durch das lebendige Viertel noch mehr Spaß. 

                      Zur Website
                      • Heritage Binh Chuan | © Heritage Cruise / Chamäleon
                        Vietnam

                        Schiff Heritage Binh Chuan

                        Das Schiff Heritage Binh Chuan kombiniert klassische Eleganz und Komfort. Das Unternehmen stellt die Geschichte, Kunst, Küche und Kultur Vietnams in den Vordergrund. Für den Bau des Schiffes wurden nachhaltige Baumaterialien verwendet, es werden wiederverwendbare Flaschen zur Verfügung gestellt und organische Abfälle in Biogas umgewandelt. Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung hat sich Heritage Cruises besonders auf die Fahne geschrieben. So wird bei den Kajak-Ausflügen zudem Plastik gesammelt und am 5. jedes Monats Wanderwege und Strände des Fahrgebietes durch das Heritage-Team gereinigt. Genieße die Aussicht aus deiner wunderschön dekorierten Suite mit privatem Balkon und Panoramablick oder im Pool auf dem Oberdeck, während sich die Bugwellen sanft ihren Weg zu bald vertrauten Ufern bahnen. Dein Schiff bietet zusätzlich eine großzügige Lounge, zwei klimatisierte Restaurants und eine Bar auf dem Achterdeck, die zu einem Schlummertrunk einlädt.

                        Zur Website
                        • Tam Coc La Montagne Resort & Spa | © Tam Coc La Montagne / Chamäleon
                          Vietnam

                          Tam Coc La Montagne Resort & Spa

                          Das Tam Coc La Montagne Resort & Spa liegt in der beeindruckenden Kulisse majestätischer Karstfelsen, eingebettet zwischen Seen, Flüssen und Reisfeldern, dort, wo sich Wasserbüffel und Weißstörche »Gute Nacht« sagen. Dein Hotel erwartet dich mit liebevoll eingerichteten, klimatisierten Zimmern und einem Spa-Bereich, der zur Erholung fernab vom städtischen Trubel einlädt. Genieße im Anschluss an einen entspannenden Tai-Chi-Kurs oder deinen Spa-Besuch die natürliche Ruhe am saisonal nutzbaren Pool oder an der hoteleigenen Bar mit faszinierendem Blick über die schimmernde Seenlandschaft, bevor auch du Büffel und Storch ein leises »Gute Nacht« zuflüsterst.

                          Zur Website
                          • Montra Nivesha Hotel | © Montra Nivesha / Chamäleon
                            Kambodscha

                            Montra Nivesha

                            Näher an Angkor Wat kann man in Siem Reap kaum übernachten. Das Montra Nivesha liegt in der Nähe des Flusses, und auch der herrliche Nachtmarkt ist nur ungefähr zwei Kilometer entfernt. Die Besitzerin und Gründerin Tan Sotho, tief verwurzelt in der Kultur ihrer Heimat, legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Zur Unterkunft gehören auch die dschungelartige Gartenlandschaft mit zwei Pools und ein Restaurant mit authentischer Khmer-Küche.

                            Zur Website
                            •  |
                              Kambodscha

                              Palace Gate Hotel & Resort

                              Das Palace Gate Hotel & Resort liegt im Herzen Phnom Penhs neben dem Königspalast und nahe der Flusspromenade. Das Hotel empfängt dich in einer restaurierten französischen Kolonialvilla und umgibt dich mit einer besonderen Atmosphäre. Die großzügigen Zimmer sind komfortabel ausgestattet und lassen keine Wünsche offen. Genieße eine Erfrischung im schönen Swimmingpool und lass den Tag bei einem Cocktail in der Bar ausklingen.

                              Zur Website
                              • Flussschiff Victoria Mekong | © Victoria Mekong / Chamäleon
                                Vietnam

                                Flussschiff Victoria Mekong

                                Die komfortable Victoria Mekong ist das neueste Flussschiff auf dem Mekong und verfügt insgesamt über 35 Kabinen. Du übernachtest in Deluxe-Außenkabinen mit privatem Balkon. Die Kabinen sind mit 25 Quadratmetern großzügig gestaltet und mit modernsten Annehmlichkeiten ausgestattet. Ein Restaurant und eine Lounge-Bar sowie ein Swimmingpool mit Poolbar, ein Sonnendeck und ein Spa machen die Freizeitgestaltung an Bord zum perfekten Erlebnis. Eine Bibliothek und ein Spielzimmer runden das Angebot ab.

                                Zur Website
                                • La Siesta Saigon Premium in Ho-Chi-Minh-Stadt | © La Siesta Saigon Premium / Chamäleon
                                  Vietnam

                                  La Siesta Saigon Premium

                                  Das La Siesta Saigon Premium begrüßt dich im Herzen der Stadt, nur einen Katzensprung von bekannten Sehenswürdigkeiten, wie dem Wiedervereinigungspalast, entfernt. Die Zimmer des modernen Hotels sind elegant eingerichtet und bieten alles, was du für einen erholsamen Aufenthalt brauchst. Im Cloud Nine Restaurant probierst westliche wie auch vietnamesische Gerichte und die Twilight Sky Bar bietet einen fantastischen Ausblick über die Metropole. 

                                  Zur Website
                                • Vietnam & Kambodscha | Puppeteer

                                  Verlängerungen

                                  Vietnam & Kambodscha | Puppeteer

                                  Länderinfos für dein Reiseziel

                                  Bitte wähle deine Nationalität aus

                                  Deutschland Österreich Schweiz Luxemburg

                                  Aktuelle Informationen zum Thema Visum

                                  Du möchtest wissen, ob du ein Visum benötigst und wie du dieses beantragen kannst? Die Expertinnen und Experten unseres Partners Visum.de wissen die Antwort.

                                  Visa-Auskunft


                                  Noch mehr Fragen?

                                  Unsere Antworten auf deine häufigsten Fragen rund ums Thema Reisen.

                                  FAQ

                                  Vietnam & Kambodscha | Puppeteer

                                  Berater Shortcuts