Chile & Argentinien

Patagonia (15 Tage)

Buenos Aires muss einfach sein, weil du doch schon immer einen spontanen Tango auf der Straße tanzen wolltest. Etwa nicht? Oh doch, aber dann nehmen wir auch schon die Magellan-Route, allerdings im Flieger, damit du möglichst viel Zeit für den Nationalpark Feuerland, den Beagle-Kanal, den Perito-Moreno-Gletscher, die Türme des blauen Himmels, das schönste Seengebiet der Anden und ein überwältigendes Finale in Santiago hast. So viel Kultur muss schon noch sein.

Magische Orte

Reiseroute

Positive Bilanz

Nachhaltig reisen

CO2-Emission
3,42t
CO₂-Emission
entpricht
Regenwald
235m²
Regenwald
Lokaler Verdienst
49%
Lokaler Verdienst
Zusammensetzung der Emission
65%
Flug
29%
Transport
6%
Unterkunft
Regenwaldschutz

Auf Basis der Emissionen deiner Reise berechnen wir die genaue Größe der Regenwaldfläche und stellen sie unter Naturschutz.

Lokaler Verdienst

»Lokaler Verdienst« bezeichnet den Anteil deines Reisepreises, der vor Ort verbleibt, also bei einheimischen Beschäftigten und Agenturen

Icon Patagonia
Magische Momente

Highlights

  • Santiago de Chile & Buenos Aires
  • 2 Nächte im Torres del Paine-Nationalpark
  • Katamaran-Fahrt im Beagle-Kanal
  • Die Eistürme des Perito-Moreno-Gletschers
  • Vulkane und Wasserfälle im chilenischen Seengebiet
  • Weinprobe im Casablanca-Tal

Leistungen

  • Erlebnis-Reise mit höchstens 12 Gästen
  • Garantierte Durchführung aller Termine
  • Linienflug mit LATAM (Tarif N) nach Buenos Aires und zurück von Santiago de Chile, nach Verfügbarkeit
  • Inlandsflüge mit LATAM oder Aerolineas Argentinas von Buenos Aires nach Ushuaia, von Ushuaia nach El Calafate, von Punta Arenas nach Puerto Montt und von Puerto Montt nach Santiago de Chile
  • Rail&Fly in der 1. Klasse der DB zum Flughafen und zurück (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
  • Reiseminibus mit Klimaanlage
  • 12 Übernachtungen in Hotels und Hosterías
  • Täglich Frühstück, 1 x Mittagessen, 2 x Picknick, 2 x Lunchbox, 5 x Abendessen
  • Bootsfahrten im Tigre-Delta und auf dem Allerheiligensee
  • Katamaranfahrten im Beagle-Kanal und zum Perito-Moreno-Gletscher
  • Tango-Aufführung in Buenos Aires
  • Kocherlebnis in deiner Unterkunft in Ushuaia
  • Besuch eines Weinguts mit Weinprobe
  • Begegnungen in einer Schule in Puerto Varas
  • Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder
  • 235 m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung
  • Chile: Trailer Langversion (1:40)
    • Perito Moreno Gletscher | © Kai-Uwe Küchler, Art & Adventure / Chamäleon
      Highlight dieser Reise

      Eistürme des Perito-Moreno-Gletschers bestaunen

      Krachend brechen große Teile der Gletscherzunge ab und stürzen ins Wasser – ein atemberaubendes Schauspiel am Perito Moreno-Gletscher im Süden Argentiniens. Er ist einer der wenigen Gletscher weltweit, die sich nicht zurückziehen, und eine der faszinierendsten Attraktionen des Landes. 

      Reiseverlauf Reisedetails

        Was unsere Gäste über diese Reise sagen

        Wer kann besser von der Chile-Reise »Patagonia« berichten als unsere Gäste höchstselbst? Was ihnen besonders das Herz und die Seele erwärmt hat, haben sie uns auf Trustpilot mitgeteilt.

      Frankfurt 1, São Paulo, Paris. Nein, nicht falsch abgebogen, sondern Ankunft im »Paris Südamerikas« mit den Worten: »Buenos días Argentina«. Und weil Buenos Aires AM-AR-ST-BuenosAires2 mit Kultursensationen vollgestopft ist, gilt es, keine Zeit zu verlieren. Einmal pflichtgemäß über den Prachtboulevard Avenida de Mayo schweben. Im Tangoquartier San Telmo auf der Straße tanzen, im Künstlerviertel La Boca die berühmten bunten Blechhäuser filmen und wo Evita Perón liegt, jede Vorstellung von einem normalen Friedhof begraben. Dein Hotel liegt sehr zentral, also kein Problem, wenn du noch einmal auf eigene Kappe losziehen möchtest. Wenn es den Einheimischen in Buenos Aires zu bunt wird, fahren sie ins Tigre-Delta AM-AR-SO-TigreDelta3. Da fahren wir doch gleich mit und kreuzen mit dem Boot durch die einzigartige Vegetation zu den Wochenendhäusern der oberen Zehntausend.

      Congressional Plaza in Buenos Aires | © iStockphoto / Chamäleon

      Vom Boot in den Bus in den Flieger. Wir könnten auch sagen: von oben nach unten, denn Argentinien ist verflixt lang und Ushuaia AM-AR-ST-Ushuaia4 ist so weit unten, unterer geht’s nicht. Einen Schritt zu viel und du landest im Beagle-Kanal. Lieber die entgegengesetzte Richtung zum Nationalpark Feuerland mit seiner unglaublichen Mixtur aus Gletschern, Schluchten, Flüssen und eiskalten Seen. Aber ganz lässt uns der Beagle-Kanal AM-AR-SO-BeagleKanal5 doch nicht ruhen, immerhin erspart die berühmte Wasserstraße der Schifffahrt das lebensgefährliche Abenteuer in den Stürmen um Kap Hoorn. Seelöwen, Kaiserkormorane und Albatrosse sehen das genauso. Warum nicht auch wir? Und mit dem Katamaran bis zum Grüß Gott der Magellan-Pinguine durch diese bizarre Welt zu gleiten, gehört noch immer zu den beeindruckendsten Naturerlebnissen.
       

      Magellan-Pinguine nahe Punta Arenas | © Kai-Uwe Küchler, Art & Adventure / Chamäleon

      Theoretisch könnten wir den Kanal weiterfahren, wie es Magellan 1520 getan hat, aber wir sind mit dem Flugzeug signifikant schneller in El Calafate AM-AR-ST-ElCalafate6. Hier beginnt auf einer typisch patagonischen Estancia mit Lamaherden, Gaucho-Romantik und einem Abendessen unter dem Sternenhimmel der Steppe deine Zeit der Wunder. Unsere Unterkunft AM-AR-UN-SIERR-HO liegt wie die Spinne im Netz unfassbarer Gebirgsformationen und Gletscher, die mit entsprechender Begleitmusik gern mal ein eisiges Kalb in die meergrüne Magellan-See schicken. Siehst du diesen bläulich-geheimnisvollen Schimmer in der Luft? Das sind die Vorboten für den ersten Höhepunkt deiner Reise, den Perito-Moreno-Gletscher AM-CL-SO-PeritoMorenoGletscher7. Wie ein riesiger Fächer aus tausend Farbtönen zwischen Blau und Grün, Türkis und Rosa liegt er je nach Sonnenlicht da und verändert stündlich sein Gesicht.

      Perito Moreno Gletscher | © Kai-Uwe Küchler, Art & Adventure / Chamäleon

      Patagonien ist eine Wucht. Hier speichern die Gletscher die größten Trinkwasservorkommen der Welt, und über sie wacht 2.850 Meter hoch ein Fingerzeig der Schöpfung: die Torres-Spitzen, das Wahrzeichen des Nationalparks Torres del Paine AM-CL-NA-TorresdelPaine8 9. Willkommen in Chile. Im Hotel Lago Grey AM-CL-UN-LAGOG-HO bist du mittendrin und kannst dich für den Rest des Tages ans Fenster setzen und dieses sagenhafte Panorama anbeten. Morgen ist es so weit: Der komplette Tag gehört den Smaragdseen, der verzauberten Landschaft, dem gigantischen Wasserfall Salto Grande und mit einem Auge immer diesem biblischen Monumentalkino der Torres-Spitzen, dem keine Filmkulisse das Wasser reichen kann.

      Bootstour zum Grey Gletscher | © Martin Edwards, TravelArt Chile / Chamäleon

      Während du noch gebannt verfolgst, wie die Morgensonne in den tiefblauen Schatten der Torres-Spitzen spielt, dreht sich über offenem Feuer bereits ein Lamm nach patagonischer Art und wird den Punkt höchster Gaumenfreude erreicht haben, wenn wir auf der Estancia bei Puerto Natales eintreffen. Der Tag endet in Punta Arenas AM-CL-ST-PuntaArenas10, der südlichsten Stadt Chiles. Vorbei ist es mit leuchtenden Gletschern, denn der Flieger bringt uns in das nächste Kapitel der Schöpfungsgeschichte, nach Puerto Montt AM-CL-ST-PuertoMontt11, ins augenscheinlich schönste Seengebiet der Anden. Viel erklären müssen wir da nicht, der ewig schneegetoppte Vulkan Osorno spricht für sich. Er steht als Traummotiv über der Stadt, die nach 1848 bevorzugt von ausgewanderten Deutschen aufgebaut wurde.

      Blick auf den Vulkan Osorno | © Steffi Bernsee / Chamäleon

      Die Deutschen nannten ihn Allerheiligensee, die Chilenen haben daraus Todos los Santos gemacht. Kommt hin mit etwas Fantasie, genauso wie die Saltos de Petrohué, die beeindruckenden Stromschnellen, die in der Tat spektakuläre Salto mortale vollbringen, bis sie im Allerheiligsten zur Ruhe kommen. So viel Bewegung muss verarbeitet werden, da passt es gut, dass wir in Puerto Varas AM-CL-ST-PuertoVaras12 ein geradezu romantisches Plätzchen am Fluss zum Abendessen gefunden haben. Ines und Ignacio, ein Ehepaar mit Mapuche-Stammbaum, sind schon da und haben alle Zutaten vorbereitet, damit du von Anfang an mitbekommst, was eine typisch chilenische Mahlzeit ausmacht.

      Kathedrale und Hauptpost in Santiago de Chile | © Markus Friedrich, Vision 21 / Chamäleon

      Mit argentinischer Kultur haben wir begonnen, mit chilenischer Kultur schließen wir den Kreis: Santiago AM-CL-ST-Santiago13. Der Flieger bringt uns auf direktem Wege in die größte Stadt Chiles: zum klassizistischen Präsidentenpalast, dem Plaza de Armas, dem Palacio de la Real Audiencia und schließlich auf den Cerro San Cristóbal. Wo sonst willst du einen Überblick über das bedeutende Wirtschafts- und Kulturzentrum Südamerikas gewinnen? Im Le Reve Boutique Hotel wohnst du stilvoll alt-modern. Das heißt: nur, wenn du wirklich dort wohnen willst. Vielleicht möchtest du lieber losziehen und zugucken, wie die Chilenen einen draufmachen. Oder mitmachen? Dann bist du bestimmt hocherfreut, dass unser Hotel nur wenige Gehminuten von den angesagten Bars und Kneipen im Herzen des modernen Stadtteils Providencia liegt.

      Weingut Emiliana | © TravelArt Chile / Chamäleon

      Es ist Abschiedszeit. Im idyllischen Casablanca-Tal, nur einen Katzensprung von Santiago AM-CL-ST-Santiago14 entfernt, funkelt auf einem Weingut das sonnenverwöhnte Labsal, das dich über den Tatbestand hinwegretten wird, dass am Abend wieder Flugzeit ist. Wie gehabt, nur umgekehrt, nach Frankfurt 15.

      Reiter im Torres del Paine Nationalpark in Chile | © Kai-Uwe Küchler, Art & Adventure / Chamäleon

      15 Tage Erlebnis-Reise

      1. Tag -
      Los geht’s!

      Der Koffer ist gepackt, alles ist erledigt und du schließt deine Haustür ab, denn endlich ist es so weit! Du fliegst nach Buenos Aires, in die quirlige Hauptstadt Argentiniens.

      2. Tag -
      Buenos Aires, Hauptstadt des Tangos

      In Buenos Aires begrüßt dich deine Reiseleitung und bringt dich ins Hotel. Anschließend erkundest du das »Paris Südamerikas«. Das lebhafte Zentrum und die Prachtstraße Avenida de Mayo lassen niemanden kalt, genauso wie das Tango-Quartier San Telmo oder La Boca, berühmt für seine bunten Blechhäuser. Dein Ausflug endet mit einem Besuch des Friedhofs La Recoleta, wo sich auch das Grab von Evita findet, der berühmten Gattin des ehemaligen Präsidenten Juan Perón.

      Zur Begrüßung ist heute das Abendessen für dich eingeschlossen.

      Die Fahrstrecke beträgt ca. 40 km.
       

      Solltest du nicht gemeinsam mit der Gruppe mit der Latam-Maschine in Buenos Aires ankommen, erfolgt die Abholung vom Flughafen in der Regel durch einen englischsprachigen Mitarbeitenden unserer Partneragentur.
      Das Welcome-Meeting mit deiner Reiseleitung findet heute gegen 13:15 Uhr in der Lobby deiner Unterkunft statt. Im Anschluss startest du direkt zur Erkundungstour der Stadt.
      Dein Zimmer steht ab 14:00 Uhr für dich zur Verfügung. Solltest du einen Early Check-in wünschen, können wir diesen bei entsprechender Verfügbarkeit vorab dazu buchen. Der Preis beträgt 50 Euro pro Person im Doppelzimmer (100 Euro im Einzelzimmer).

      Huinid Obelisco Hotel

      Das Huinid Obelisco Hotel befindet sich in der Nähe des berühmten Obelisken und des lebhaften Stadtzentrums der argentinischen Hauptstadt. Dank dieser Lage ist es optimal für die Erkundung der wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten von Buenos Aires und bietet nächste Nähe zu Cafés, Restaurants, Theatern und der Plaza de Mayo. Die Zimmer sind modern eingerichtet und in warmen Tönen gehalten. Das umfangreiche Frühstücksbuffet stärkt dich am Morgen für einen ereignisreichen Tag.

      zur Website
      3. Tag -
      Buenos Aires und Bootsfahrt im Tigre-Delta

      Ein Halbtagesausflug in das Delta des Tigre: Du fährst in Richtung Norden, durch die Stadtparks, an der Residenz des Staatspräsidenten vorbei, durch den herrschaftlichen Vorort San Isidro und weiter nach Tigre, einem beliebten Naherholungsgebiet für die Porteños, wie die Bewohnerinnen und. Bewohner von Buenos Aires genannt werden. Dort besuchst du den Obst- und Gemüsemarkt und besteigst ein Boot für eine einstündige Rundfahrt im Delta. Dich erwartet eine einzigartige Vegetation und gepflegte Wochenendhäuser, die meist nur über das Wasser erreichbar sind und in vielen Fällen auf Pfählen stehen. Die Fahrt ist kurz, vermittelt aber einen Eindruck von der Weite des 300 Kilometer langen Deltas. Der Weg zurück ins Hotel führt über die berühmte Panamericana.

      Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus dem Frühstück.

      Die Fahrstrecke beträgt ca. 70 km.

      Bei weniger als 4 Personen können an der Bootstour im Tigre-Delta außer dir evtl. auch andere internationale Gäste teilnehmen.

      Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

      4. Tag -
      Ushuaia, Stadt am Ende der Welt

      Du fliegst nach Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt. Dort erkundest du den Feuerland-Nationalpark mit seinen gewaltigen Bergketten, Hochmooren, Flüssen, Wäldern und Küsten, die Heimat von Albatrossen, Kondoren, Guanakos und Rotfüchsen. Mache es dir in der Unterkunft gemütlich oder spaziere durch den nahe gelegenen Buchenwald. Später wird ein leckeres argentinisches Essen für dich zubereitet – wahlweise mit dem berühmten Steak.

      Frühstück und Abendessen sind inklusive.

      Die Fahrstrecke umfasst ca. 10 km.

      Den Flugplan für den Inlandsflug von Buenos Aires nach Ushuaia erhältst du mit den Schlussunterlagen.
      Wenn der Flug sehr früh am Morgen stattfindet, steht für dich im Hotel ein kleiner Frühstückssnack bereit.

      Hostería Mi Vida

      Die Hostería Mi Vida liegt ca. fünf Kilometer außerhalb von Ushuaia in einem ruhigen Wohngebiet. Alle Zimmer sind mit großen Fenstern ausgestattet, die den malerischen Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Anden freigeben. Sie sind geräumig und gemütlich eingerichtet und verströmen eine heimelige Atmosphäre. Don Rogelio, der Besitzer, wird deinen Aufenthalt gern so angenehm wie möglich gestalten.

      zur Website
      • Hosteria Mi Vida | © Hosteria Mi Vida, Travelart / Chamäleon
        5. Tag -
        Fahrt auf dem Beagle-Kanal

        Du fährst mit dem Katamaran zum Beagle-Kanal und hast bei gutem Wetter eine spektakuläre Sicht auf den Oliviaberg, den Gletscher Le Martial sowie Ushuaia selbst. Die Fahrt geht weiter zur Leuchtturminsel Les Éclaireurs, zur Insel der Kormorane und dann zur Seelöweninsel, wo du die drolligen Tiere beobachten kannst. Das Beste aber kommt zum Schluss: die Pinguinkolonie auf der Isla Martillo. So nah siehst du Magellan-Pinguine so schnell nicht wieder – zumindest nicht in freier Natur. Dann heißt es umkehren, denn nach diesen unvergesslichen Begegnungen geht es zurück in den Hafen von Ushuaia.

        Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus dem Frühstück.

        Die Fahrstrecke beträgt ca. 10 km.

        Fahrten auf dem Beagle-Kanal (ca. 5 Stunden) werden ab 09:00 Uhr und ab 15:00 Uhr angeboten. Je nach Wetterlage machst du die Fahrt vormittags oder nachmittags. Du kannst unterwegs nicht von Bord gehen, fährst aber nah an die Inseln heran und kannst Seelöwen und Pinguine von Bord aus gut beobachten. Auf dem Boot ist die Teilnehmerzahl nicht auf 12 Personen begrenzt.

        Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

        6. Tag -
        Von Ushuaia nach El Calafate

        Du fliegst in das Städtchen El Calafate, Ausgangspunkt für die Erkundung des berühmten Nationalparks Los Glaciares. Das Abenteuer Patagonien beginnt am Nachmittag. Dann fährst du zu einer Estancia, einem für die Region typischen Landgut. Dort erlebst du den Patagonian Way of Life – im Jeep. Das alte Steinhaus, Lama-Herden, Fossilien und ein Aussichtspunkt, der dir die endlose Weite Patagoniens vor Augen führt. Und der Höhepunkt: ein typisch patagonisches Abendessen in der Steppe.

        Das Frühstück und Abendessen sind im Preis enthalten.

        Die Fahrstrecke umfasst ca. 60 km.

        Zum patagonischen Abendessen auf der Estancia wirst du mit dem Geländewagen gefahren. Es kann sein, dass du dir das Fahrzeug bei dieser Fahrt mit anderen Gästen der Estancia teilen. Wir empfehlen dir Pullover oder Jacke dabei zu haben.
        Den Flugplan für den Inlandsflug von Ushuaia nach El Calafate erhältst du mit den Schlussunterlagen.

        Sierra Nevada Hotel

        Das Sierra Nevada Hotel in El Calafate liegt inmitten eines weitläufigen Gartens. Vom Hotel aus bietet sich bei gutem Wetter ein schöner Ausblick auf den Lago Argentino und den Nationalpark Los Glaciares. Die gemütlichen Zimmer sind komfortabel ausgestattet. Warme Brauntöne sorgen für einen behaglichen Aufenthalt in charmanter Atmosphäre.

        zur Website
        • Sierra Nevada Hotel | © Sierra Nevada / Chamäleon
          7. Tag -
          Imposanter Perito-Moreno-Gletscher

          Der Perito-Moreno-Gletscher ist das nächste Highlight. Eine Wand aus Eis in allen Farbschattierungen von tiefblau bis türkis, bizarr geformte Eistürme, die Spiegelungen im Wasser – so ein Panorama bleibt lange im Gedächtnis. Mit ein bisschen Glück siehst du, wie riesige Eisbrocken krachend in den See stürzen. Das Boot fährt dich so nah heran wie möglich. Anschließend wanderst du auf gut ausgebauten Wanderwegen, den Gletscher, der durch die Bäume schimmert, immer im Blick.

          Das Frühstück und ein kleines Picknick am Mittag sind inklusive.

          Die Fahrstrecke umfasst ca. 160 km.

          Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

          8. Tag -
          Durch die Pampa in den Torres-del-Paine-Nationalpark (Chile)

          Durch die Pampa Argentiniens fährst du in den Torres-del-Paine-Nationalpark in den chilenischen Teil Patagoniens. Du läufst entlang der Laguna Azul. Von dort hast du bei guten Wetterbedingungen einen fantastischen Blick auf die Torres-Spitzen. Vielleicht kannst du in der Umgebung Guanakos, Nandus, Füchse und eine Vielzahl an Vögeln beobachten.

          Das Frühstück und ein kleines Picknick in freier Natur am Nachmittag sind inklusive.

          Die Fahrstrecke umfasst ca. 450 km.

          Heute passierst du die Grenze nach Chile; lege bitte deinen Reisepass griffbereit ins Handgepäck. Du wirst von der chilenischen Reiseleitung empfangen und wechselst entsprechend an der Grenze auch die Fahrzeuge.

          Hotel Lago Grey

          Das Hotel Lago Grey liegt mitten in der grünen Natur von Torres del Paine unweit vom Grey Gletscher entfernt. Dein Zimmer ist großzügig geschnitten und mit hellen Farben modern eingerichtet. Durch die große Fensterfront hast du einen wunderschönen Blick in den Garten, die Berge oder auf den See. Bevor du in dein weiches Bett fällst, lasse den Abend bei einem erfrischenden Getränk ausklingen.

          zur Website
          • Hotel Lago Grey | © Rodolfo Soto, Hotel Lago Grey / Chamäleon
          • Hotel Lago Grey | © Juan Giraldo, Hotel Lago Grey / Chamäleon
          • Hotel Lago Grey | © Rodolfo Soto, Hotel Lago Grey / Chamäleon
          • Hotel Lago Grey | © Nicole Dünow / Chamäleon
            9. Tag -
            Torres-del-Paine-Nationalpark

            Für die Erkundung des Torres-del-Paine-Nationalparks hast du einen ganzen Tag Zeit. Vorbei an den Seen Pehoé und Nordenskjöld, mit Ausblicken auf die Torres-Spitzen. Du hältst an den gewaltigen Wasserfällen Salto Grande. Einige kürzere Wanderungen führen dich zu den schönsten Aussichtspunkten im Park. Nebenbei erfährst du viel über die artenreiche Flora und Fauna des Nationalparks. Aber das ist noch nicht alles, denn es folgen smaragdgrüne Seen, tiefblaue Lagunen, tosende Wasserfälle und hoch aufragende Bergspitzen.

            Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus dem Frühstück und einem kleinen Snack zur Mittagszeit.

            Die Fahrstrecke umfasst ca. 70 km.

            Der Besuch der Wasserfälle ist wetterabhängig. Je nach Wetterlage wird die Reiseleitung vor Ort die Reihenfolge der Aktivitäten an den Tagen 9 bis 11 festlegen. Bei sehr schlechtem Wetter kann Programm entfallen. Die Agentur vor Ort bemüht sich in dem Fall um ein Alternativprogramm.

            Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

            10. Tag -
            Puerto Natales und Punta Arenas

            Beim Frühstück genießt du noch einmal den herrlichen Ausblick auf das Torres-Massiv. Anschließend fährst du zu einer Estancia nahe Puerto Natales. Dort laden wir dich zu einem typisch patagonischen Essen ein: Lammbraten am Spieß, direkt über dem Feuer gegrillt. Danach geht es weiter nach Punta Arenas. Hier besuchst du die »Nao Victoria«, eine originalgetreue Nachbildung des Schiffes, mit dem Ferdinand Magellan im 16. Jahrhundert die Welt umsegelte.

            Das Frühstück und ein typisch patagonisches Mittagessen auf der Estancia sind im Preis enthalten.

            Die Fahrstrecke umfasst ca. 400 km.

            Kran Kreen

            Das Boutique Hotel Kran Kreen empfängt dich in aller Herzlichkeit im äußersten Süden Chiles, in der Hafenstadt Punta Arenas. Im gesamten Haus wird neu und alt stilvoll kombiniert. Das Meer und das beschauliche Stadtzentrum mit seinen bunten Häuserfassadan erreichst du nach einem 10-minütigen Spaziergang. Wenn du wieder zurück bist, kredenzt dir die hoteleigene Restaurantküche allerhand regionale Köstlichkeiten. Danach lässt du dich einfach aufs Bett in deinem gemütlichen Zimmer fallen.

            zur Website
            • Kran Kreen | © Kran Kreen / Chamäleon
              11. Tag -
              Nach Puerto Montt ins Seengebiet mit Wäldern, Flüssen und Vulkanen

              Am Vormittag besuchst du die Festung Fuerte Bulnes. Hier liegen die Ursprünge der Stadt Punta Arenas. Sie war der erste chilenische Außenposten im Gebiet der Magellan-Straße. Das heutige Freilichtmuseum wurde im Jahre 1843 unter Präsident Bulnes errichtet, um dieses südliche Territorium für Chile zu beanspruchen. Fünf Jahre lang lebten hier die ersten Pioniere unter harten Bedingungen, bevor 1848 das günstiger gelegene Punta Arenas gegründet wurde. Danach geht’s zum Flughafen, von wo aus du nach Puerto Montt fliegst und dann ins Seengebiet fährst. Hier stehen hundertjährige Bäume, es fließen tosende Flüsse und über all dem thronen die schneebedeckten Vulkane Osorno und Calbuco.

               

               

              Das Frühstück und eine Lunchbox zur Mittagszeit sind im Preis enthalten.

              Die Fahrstrecke umfasst ca. 70 km.

              Hotel Puelche

              Das Hotel Puelche hat das Ufer des Llanquihue-Sees direkt vor der Tür. Bereits im Eingangsbereich deiner Unterkunft verzaubern dich die vielen lokaltypischen Holzelemente und Naturmaterialien. In den hellen Zimmern mit vielen Fenstern sorgt eine gemütliche Einrichtung für Komfort und ein behagliches Ambiente. Nach einem etwa 10-minütigen Spaziergang entlang des Seeufers gelangst du in das quirlige Zentrum von Puerto Varas. In den vielen Restaurants und Bars bleibt dir gar nichts anderes übrig, als die regionalen Köstlichkeiten kennen und lieben zu lernen.

              zur Website
              • Hotel Puelche | © Hotel Puelche / Chamäleon
                12. Tag -
                Saltos del Petrohué und Allerheiligensee

                Du besuchst eine Schule in Puerto Varas und lernst viel über das Schulsystem in Chile. Dann geht es weiter nach Petrohué am Lago Todos los Santos, um einer kurzen Bootsfahrt in Ufernähe. Bei gutem Wetter kannst du auf dem Weg immer wieder einen Blick auf die umliegenden Vulkane werfen. Dein Weg führt zu den Saltos del Petrohué, Stromschnellen und Wasserfälle, die über das Lavagestein der umliegenden Vulkane tanzen. Im Hintergrund der Osorno in voller Pracht. Für das Abendessen haben wir uns etwas ganz Spezielles ausgedacht: Du bist zu Gast bei Ines und Ignacio, einem Ehepaar mit Mapuche-Wurzeln. Sie nehmen dich mit auf eine Reise durch die Geschmackswelten der chilenischen Küche. Serviert werden köstliche, landestypische Gerichte aus regionalen Produkten.

                Das Frühstück und das Abendessen sind inklusive.

                Die Fahrstrecke umfasst ca. 150 km.
                 

                Der Besuch der Schule kann nicht garantiert werden. An unterrichtsfreien Tagen und in den Sommerferien bleibt die Schule geschlossen.

                Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                13. Tag -
                Santiago de Chile – Hauptstadt zwischen den Welten

                Mit dem Flugzeug geht es nach Santiago, die quirlige Hauptstadt Chiles. Du erkundest die historische Innenstadt mit Präsidentenpalast und Plaza de Armas. Dann geht es hinauf auf den Cerro San Cristóbal, von wo aus du einen wunderbaren Blick über die Stadt und auf das Andenpanorama hast. Der krönende Abschluss des Tages ist das Abschiedsessen.

                Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis enthalten.

                Die Fahrstrecke umfasst ca. 70 km.

                Den Flugplan für den Inlandsflug von Puerto Varas nach Santiago de Chile erhältst du mit den Schlussunterlagen.

                Le Reve Boutique Hotel

                Das Le Reve Boutique Hotel befindet sich im Herzen des modernen Stadtteils Providencia. Gespickt mit Restaurants und Bars laden die umliegenden Straßen zum in Kontakttreten mit Einheimischen ein. Die Zimmer des denkmalgeschützten Gebäudes lassen historische und moderne Elemente verschmelzen. Cremefarbene und geschwungene Formen, aufgelockert durch farbliche Akzente, schaffen eine Wohnzimmeratmosphäre. Genieße den Morgen unter den großen Bäumen im romantischen Innenhof des Hauses, einem Ruhepol mitten in der geschäftigen Stadt.

                zur Website
                • Le Reve Boutique Hotel | © Le Reve Boutique Hotel / Chamäleon
                  14. Tag -
                  Besuch eines Weingutes und dann: Adiós Chile

                  Du fährst ins idyllisch-grüne Casablanca-Tal westlich von Santiago und besuchst ein Weingut, das ökologischen Anbau betreibt. Eine Weinverkostung am Ende der Tour darf nicht fehlen. Dann wird es Zeit, sich zu verabschieden, denn du fliegst der Heimat entgegen.

                  Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus dem Frühstück.

                  Die Fahrstrecke umfasst ca. 150 km.

                  15. Tag -
                  Wieder daheim

                  Nach der Landung reist du mit einem Koffer voller Erinnerungen weiter nach Hause.

                  Chile & Argentinien | Patagonia

                  Termine & Preise

                  Leistungen

                  Aufpreis Wunschleistungen

                  • Einzelzimmer: ab 1.000 €
                  • Abflughafen: DE ab 200 € / AT ab 200 € / CH ab 300 €
                  • Linienflug in der Business Class: auf Anfrage

                  Termine

                  • Preis inklusive Linienflug ab/bis Frankfurt
                  Chile & Argentinien | Patagonia

                  Unterkünfte

                • Argentinien

                  Huinid Obelisco Hotel

                  Das Huinid Obelisco Hotel befindet sich in der Nähe des berühmten Obelisken und des lebhaften Stadtzentrums der argentinischen Hauptstadt. Dank dieser Lage ist es optimal für die Erkundung der wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten von Buenos Aires und bietet nächste Nähe zu Cafés, Restaurants, Theatern und der Plaza de Mayo. Die Zimmer sind modern eingerichtet und in warmen Tönen gehalten. Das umfangreiche Frühstücksbuffet stärkt dich am Morgen für einen ereignisreichen Tag.

                  Zur Website
                  • Hosteria Mi Vida | © Hosteria Mi Vida, Travelart / Chamäleon
                    Argentinien

                    Hostería Mi Vida

                    Die Hostería Mi Vida liegt ca. fünf Kilometer außerhalb von Ushuaia in einem ruhigen Wohngebiet. Alle Zimmer sind mit großen Fenstern ausgestattet, die den malerischen Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Anden freigeben. Sie sind geräumig und gemütlich eingerichtet und verströmen eine heimelige Atmosphäre. Don Rogelio, der Besitzer, wird deinen Aufenthalt gern so angenehm wie möglich gestalten.

                    Zur Website
                    • Sierra Nevada Hotel | © Sierra Nevada / Chamäleon
                      Argentinien

                      Sierra Nevada Hotel

                      Das Sierra Nevada Hotel in El Calafate liegt inmitten eines weitläufigen Gartens. Vom Hotel aus bietet sich bei gutem Wetter ein schöner Ausblick auf den Lago Argentino und den Nationalpark Los Glaciares. Die gemütlichen Zimmer sind komfortabel ausgestattet. Warme Brauntöne sorgen für einen behaglichen Aufenthalt in charmanter Atmosphäre.

                      Zur Website
                      • Hotel Lago Grey | © Rodolfo Soto, Hotel Lago Grey / Chamäleon
                      • Hotel Lago Grey | © Juan Giraldo, Hotel Lago Grey / Chamäleon
                      • Hotel Lago Grey | © Rodolfo Soto, Hotel Lago Grey / Chamäleon
                      • Hotel Lago Grey | © Nicole Dünow / Chamäleon
                        Chile

                        Hotel Lago Grey

                        Das Hotel Lago Grey liegt mitten in der grünen Natur von Torres del Paine unweit vom Grey Gletscher entfernt. Dein Zimmer ist großzügig geschnitten und mit hellen Farben modern eingerichtet. Durch die große Fensterfront hast du einen wunderschönen Blick in den Garten, die Berge oder auf den See. Bevor du in dein weiches Bett fällst, lasse den Abend bei einem erfrischenden Getränk ausklingen.

                        Zur Website
                        • Kran Kreen | © Kran Kreen / Chamäleon
                          Chile

                          Kran Kreen

                          Das Boutique Hotel Kran Kreen empfängt dich in aller Herzlichkeit im äußersten Süden Chiles, in der Hafenstadt Punta Arenas. Im gesamten Haus wird neu und alt stilvoll kombiniert. Das Meer und das beschauliche Stadtzentrum mit seinen bunten Häuserfassadan erreichst du nach einem 10-minütigen Spaziergang. Wenn du wieder zurück bist, kredenzt dir die hoteleigene Restaurantküche allerhand regionale Köstlichkeiten. Danach lässt du dich einfach aufs Bett in deinem gemütlichen Zimmer fallen.

                          Zur Website
                          • Hotel Puelche | © Hotel Puelche / Chamäleon
                            Chile

                            Hotel Puelche

                            Das Hotel Puelche hat das Ufer des Llanquihue-Sees direkt vor der Tür. Bereits im Eingangsbereich deiner Unterkunft verzaubern dich die vielen lokaltypischen Holzelemente und Naturmaterialien. In den hellen Zimmern mit vielen Fenstern sorgt eine gemütliche Einrichtung für Komfort und ein behagliches Ambiente. Nach einem etwa 10-minütigen Spaziergang entlang des Seeufers gelangst du in das quirlige Zentrum von Puerto Varas. In den vielen Restaurants und Bars bleibt dir gar nichts anderes übrig, als die regionalen Köstlichkeiten kennen und lieben zu lernen.

                            Zur Website
                            • Le Reve Boutique Hotel | © Le Reve Boutique Hotel / Chamäleon
                              Chile

                              Le Reve Boutique Hotel

                              Das Le Reve Boutique Hotel befindet sich im Herzen des modernen Stadtteils Providencia. Gespickt mit Restaurants und Bars laden die umliegenden Straßen zum in Kontakttreten mit Einheimischen ein. Die Zimmer des denkmalgeschützten Gebäudes lassen historische und moderne Elemente verschmelzen. Cremefarbene und geschwungene Formen, aufgelockert durch farbliche Akzente, schaffen eine Wohnzimmeratmosphäre. Genieße den Morgen unter den großen Bäumen im romantischen Innenhof des Hauses, einem Ruhepol mitten in der geschäftigen Stadt.

                              Zur Website
                            • Chile & Argentinien | Patagonia

                              Verlängerungen

                              Chile & Argentinien | Patagonia

                              Länderinfos für dein Reiseziel

                              Bitte wähle deine Nationalität aus

                              Deutschland Österreich Schweiz Luxemburg

                              Aktuelle Informationen zum Thema Visum

                              Du möchtest wissen, ob du ein Visum benötigst und wie du dieses beantragen kannst? Die Expertinnen und Experten unseres Partners Visum.de wissen die Antwort.

                              Visa-Auskunft


                              Noch mehr Fragen?

                              Unsere Antworten auf deine häufigsten Fragen rund ums Thema Reisen.

                              FAQ

                              Chile & Argentinien | Patagonia

                              Berater Shortcuts