Südafrika

Tsitsikamma (14 Tage)

Tsitsikamma, diesen letzten unberührten Urwald Südafrikas, musst du dir verdienen. Es gibt allerdings Schlimmeres als Safaris durch das am dichtesten besiedelte Elefantenschutzgebiet Afrikas und ein Date mit den Big Five im Kariega Game Reserve. Dann kommt er, mit riesigen Gelbholzbäumen im schönsten Nationalpark der Garden Route. In der Plettenberg Bay sind die Liegeplätze reserviert, in Stellenbosch die Viertele und in Kapstadt, nun ja, hoffentlich hast du dafür noch genug Power.

Magische Orte

Reiseroute

Positive Bilanz

Nachhaltig reisen

CO2-Emission
3,60t
CO₂-Emission
entpricht
Regenwald
247m²
Regenwald
Lokaler Verdienst
52%
Lokaler Verdienst
Zusammensetzung der Emission
82%
Flug
12%
Transport
6%
Unterkunft
Regenwaldschutz

Auf Basis der Emissionen deiner Reise berechnen wir die genaue Größe der Regenwaldfläche und stellen sie unter Naturschutz.

Lokaler Verdienst

»Lokaler Verdienst« bezeichnet den Anteil deines Reisepreises, der vor Ort verbleibt, also bei einheimischen Beschäftigten und Agenturen

Icon Tsitsikamma
Magische Momente

Highlights

  • 4 Safaris im offenen Geländewagen
  • Übernachtung im exklusiven Kariega Game Reserve
  • Township-Tour in Qolweni
  • Konzertprobe mit der Plett Field Band
  • Kinder zum Lächeln bringen in der Grundschule Amalienstein
  • Weinprobe in Montagu

Leistungen

  • Erlebnis-Reise mit höchstens 12 Gästen
  • Garantierte Durchführung aller Termine
  • Linienflug mit Lufthansa (Tarif T) nach Johannesburg und zurück von Kapstadt, nach Verfügbarkeit
  • Inlandsflug von Johannesburg nach Gqeberha (ehemals Port Elizabeth)
  • Rail&Fly in der 1. Klasse der Deutschen Bahn zum Flughafen und zurück (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
  • Reiseminibus mit Klimaanlage
  • 11 Übernachtungen in Lodges, im Hotel und in einer exklusiven Lodge im Kariega Game Reserve
  • Täglich Frühstück, 2 x Mittagessen, 1 x Picknick, 6 x Abendessen
  • 1 Weinprobe
  • 1 Safari im Addo-Elephant-NP, 2 Safaris im offenen Geländewagen, 1 kombinierte Safari im offenen Geländewagen und zu Fuß sowie 1 kombinierte Safari im offenen Geländewagen und per Boot jeweils im Kariega Game Reserve
  • Eindrücke sammeln in der Township Qolweni
  • Gasthörerin und Gasthörer sein bei der Fieldband von Plettenberg Bay
  • Kinder zum Lächeln bringen in der Grundschule Amalienstein
  • Inspiration holen in der T-Bag-Design-Werkstatt
  • Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder
  • 247 m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung
    • Safari im offenen Geländewagen | © Claudia Exner / Chamäleon
      Highlight dieser Reise

      Vier Safaris im offenen Geländewagen

      Mit dem Addo-Elephant-Nationalpark und dem Kariega Game Reserve hast du dir hervorragende Safari-Gebiete ausgesucht. Die Big Five und vor allem Elefanten satt sind da quasi garantiert. Hinzu kommen unzählige Vogelarten und Insekten, wie z. B. der selten gewordene Pillendreher.

      Reiseverlauf Reisedetails

        Was unsere Gäste über diese Reise sagen

        Wer kann besser von der Südafrika-Reise »Tsitsikamma« berichten als unsere Gäste höchstselbst? Was ihnen besonders das Herz und die Seele erwärmt hat, haben sie uns auf Trustpilot mitgeteilt.

      Unter einem dicken Ende können sich alle etwas vorstellen, aber hattest du schon mal einen dicken Anfang? Geht so: Du steigst in Frankfurt 1 in den Flieger und mit einer Zwischenlandung in Johannesburg in Gqeberha AF-ZA-ST-Gqeberha2, dem ehemaligen Port Elizabeth, wieder aus. Dann noch die wildromantische Küste entlang bis in das bekannteste Reservat an der Garden Route, den Addo-Elephant-Nationalpark. Ist der Groschen gefallen? Dicker kann ein Anfang nicht sein, und das gleich 600 Mal, denn der Addo ist das am dichtesten besiedelte Elefantenschutzgebiet Afrikas. Aber zuvor beschützen wir dich ein bisschen. Mit Pool, Zimmer mit privater Terrasse und einer wundervollen Atmosphäre in der Longhill Lodge AF-ZA-UN-LONGH-LO.

      Löwe beim Sonnenbad | © Simone Steinberg / Chamäleon

      Wenn die Löwen von ihrer nächtlichen Beutetour zurück sind, ist die Luft rein und die Gefahrenlage überschaubar. Dann trauen sich im Addo-Elephant-Nationalpark AF-ZA-NA-AddoElephantNationalpark3 auch Eland, Impala, Kudu, Blesbok & Co. dorthin, wo es genug zu trinken gibt. Und bis wir unser stärkendes Frühstück aufgegessen haben, haben auch die Dickhäuter schon den einen oder anderen Busch verspeist und sind zum Baden angetreten. In gebührendem Abstand streifen Spitzmaulnashörner, Kapbüffel, Steppenzebras und Kuhantilopen durch das Dickicht. Da sind wir furchtloser und genießen einen ganzen Tag lang die Abenteuer eines Gleichen unter Gleichen.

      Safari im Kariega Game Reserve | © Klaus Hansen / Chamäleon

      Fortsetzung im Kariega Game Reserve AF-ZA-SO-KariegaGameReserve4 5. Nicht ohne eine kurze Traumzeit an den goldschimmernden Sandstränden in Kenton-on-Sea. Dann aber gehört nur das Glück der Stunde dazu und die Big Five sind dir sicher. Elefant, Nashorn, Leopard, Büffel, Löwe und rund 20 weitere große Säugetierarten sind im 9.000 Hektar großen Kariega-Reservat zu Hause. Sie im offenen Safariwagen zu entdecken, ist ungefähr so schwierig, wie Ostern das Ei hinter dem Sofakissen. Und was das Glück angeht, dem helfen wir ein bisschen nach und haben für den nächsten Tag einen Ranger engagiert, der dich auf Geländewagen- und Bootssafaris zu den verschwiegenen Plätzen der Tierwelt führt. Der verschwiegenste wird allerdings der Patio deiner Kariega Owners Lodge AF-ZA-UN-KARIE-OL sein, wo du in vollkommener Ruhe und einem unbeschreiblichen Blick in den Naturpark deinem abendlichen Bomadinner entgegenträumen kannst.

      Nah dran: Schönheit | © Michael Bill / Chamäleon

      Durch den letzten nahezu unberührten Urwald Südafrikas mit riesigen Gelbholzbäumen, wuchernden Farnen und seltenen Orchideen erreichen wir Tsitsikamma AF-ZA-NA-TsitsikammaNationalpark6, den schönsten Nationalpark der Garden Route. Aber mit Fahren ist es nicht getan. Die spektakuläre Steilküste, den schaudernden Blick in die Schlucht des Storms River, die wütende Brandung am Traumstrand müssen wir uns erlaufen, aber es wird der aufregendste Spaziergang sein, seit du auf eigenen Beinen stehen kannst.

      In Plettenberg Bay | © Klaus Hansen / Chamäleon

      Am Ende der Plettenberg Bay AF-ZA-ST-PlettenbergBay7 beginnt das Wohnzimmer der Robbenkolonie. Wärst du eine Robbe, würdest du nirgendwo lieber liegen als hier. Bis zu diesen feinsandigen, sonnenwarmen Buchten geht es im Robberg-Naturschutzpark mit aufregenden Bildern über Stock und Stein. Ein neidischer Blick auf das paradiesische Robbenleben wäre verständlich, aber verfrüht. Denn erstmal schauen wir uns im Township Qolweni AF-ZA-FP-TownshipQolweni um, wo Kindern und Jugendlichen in der Field Band Foundation AF-ZA-FP-PlettFieldBand durch Musizieren und Tanzen die Grundlagen für ein gutes, selbstbestimmtes Leben vermittelt werden. Mit einem Erfolg, der Mut macht. Am Nachmittag, im Sand der wundervoll trödeligen Plettenberg Bay, kannst du dich mit Hochgefühl so lange in der Sonne drehen und wenden, bis dein Schatten die Form einer Robbe hat.

      Strasse durch die Karoo Wüste | © Dirk Bleyer / Chamäleon

      Es ist nun nicht mehr weit bis Knysna, und falls der kleine Hunger kommt: Die Waterfront bebt von lebendfrischen Austern, da fällt der Verlust von einem halben Dutzend kaum auf. Kannst du nachprüfen, mit einem fantastischen Blick vom Eastern Head auf das austernfreundliche Badewasser der grandiosen Lagunenlandschaft. Nicht ganz so freundlich, eher misstrauisch beleidigt, gucken Strauße. Nicht wegen uns, sondern grundsätzlich. So auch in Oudtshoorn AF-ZA-ST-Oudtshoorn8 9, der Straußenstadt schlechthin, wo du im La Plume Guesthouse AF-ZA-UN-LAPLU-GH gut achtgeben solltest, welches Ei du dir zum Frühstück bestellst. Die Halbwüste der Karoo bedeckt etwa ein Drittel Südafrikas. Aber das unbestrittene Highlight ist die von einem Hirten 1780 entdeckte Cango-Höhle, die den Fundstücken nach schon vor 10.000 Jahren bewohnt gewesen sein muss. Was schon deshalb anzunehmen ist, weil sie zu den schönsten Höhlensystemen der Welt zählt. Voll eingerichtet mit Tropfsteinformationen von faszinierender Farbe und Gestalt. Aber da sind noch ein paar Fragen zu den flugunfähigen Vögeln offen. Was wiegt so ein Megakuller von Straußenei? Wie lange wird es bebrütet? In welchem Alter sind Straußensteaks die saftigsten? Auf der Zuchtfarm erfährst du alles aus erster Hand. Nur bei der letzten Frage solltest du aufpassen, dass kein Strauß zuhört.

      Begegnung auf der Straussenfarm | © Klaus Hansen / Chamäleon

      Von dem Wein, der zum Straußensteak gereicht wurde, gibt’s noch jede Menge. Die sagenumwobenen Cape Winelands liegen nämlich vor der Tür. Über die Route 62 AF-ZA-SO-Route62 kommen wir hin, ins historische Montagu AF-ZA-ST-Montagu10. Ein kapholländischer Traum in Weiß mit Grün. Und ein Genuss, wie wir in den Kellern des Mimosa-Boutique-Weingutes bestätigt finden. Für Nelson Mandela war er unerreichbar, auch wenn das Victor-Verster-Gefängnis nicht weit von hier die letzte Station seines 27 Jahre dauernden »Weges zur Freiheit« war. Teil zwei der Rebensause findet in der L’Avenir Country Lodge statt, wo dich nicht nur die herzliche Gastgeberin Elmarie und ein guter Pinotage, sondern auch ein wunderschöner Garten mit erfrischendem Pool erwartet.

      In Stellenbosch | © Klaus Hansen / Chamäleon

      Wo in Stellenbosch AF-ZA-ST-Stellenbosch11 seit mindestens 100 Jahren alles unverändert schön geblieben ist, da hält im Haus Nummer 84 der Dorp Street – korrekt heißt sie Dorpsstraat – Oom Samie se Winkel hof. Tante-Emma-Laden trifft es nicht ganz, denn Oom bedeutet Onkel, also besser Onkel-Emma-Laden. Wer Samie nicht besucht hat, der hat Stellenbosch nicht gesehen. Bitte eintreten und niederknien. Wenn du wieder hochgekommen bist, wirst du ihn schon bald nicht mehr übersehen können. Über der Stadt, die sich gern als die schönste der Welt bezeichnet, thront er seit 450 Millionen Jahren und offenbart einen fantastischen Blick auf die wilde Schönheit des Kaps. Diese phänomenale Aussicht steht unter dem witterungsbedingten Vorbehalt, dass uns die Seilbahn auf den Tafelberg bringt. Aber wenn, und die Chancen stehen gut, dann wirst du es von unten rufen hören: Komm und lass dich von Kapstadt AF-ZA-ST-Kapstadt12 gefangen nehmen. Unten liegen Company’s Garden, der Gemüsegarten der früheren Holländisch-Ostindischen Handelskompanie, der zum unsterblich schönen Blumen- und Pflanzenparadies geworden ist. Da ist das quietschbunte Viertel der Kap-Malaien, die ihrem Leben nach der Entlassung aus der Sklaverei mehr Farbe gegeben haben, als ein gewöhnliches Auge verkraften kann. Da ist der District Six, der wie ein Mahnmal der Apartheidsperiode Stück für Stück zu seinen multikulturellen Wurzeln zurückfindet. Da ist der Signal Hill, der zu alten Zeiten den Schiffen ein Zeitsignal schickte. Und da ist der Rummel- und Tummelplatz der Armen und Reichen, die Victoria & Alfred Waterfront, wo das Leben und die Cocktails so bunt sind wie das Malaienviertel. Ist das nicht verrückt? 1652 gründete der Niederländer Jan van Riebeeck am Westkap eine Siedlung, die den Seefahrern als »Tankstelle« auf ihrem Weg von Europa nach Indien dienen sollte. Und heute bist du schon da. Kleine Holzbucht nannte er den Flecken, Hout Bay. Die Robbeninsel Duiker Island ist vorgelagert und hier beginnen die 114 lebensmüden Kurven des Chapman’s Peak Drive, der spektakulärsten Küstenstraße der Welt. Am Ende aller heutigen Abenteuer steht Cape Point, das Kliff mit dem Leuchtturm, das die Spitze am Kap der Guten Hoffnung ist.

      Schön bunt | © Theo Hürth / Chamäleon

      Manches, das in Kapstadt AF-ZA-ST-Kapstadt13 wie im Film an dir vorbeigerauscht ist, will noch einmal gesehen und tief in deinen Gefühlen verankert sein, damit es lange dort wohnt. Diesem Wunsch ist der letzte Vormittag gewidmet. Rieche an den Blumen in den schönsten Gärten dieser Erde und sauge noch einmal die Luft am Kap ein, die sauberste der Welt. Möglichst viel, denn was dich in Frankfurt 14 erwartet, ist vergleichsweise … Na, vergessen wir’s. Von den letzten zwei Wochen aber – so viel steht fest – wirst du keine einzige Stunde vergessen.





















       

      Nkululeko-Freiheit | © Leonie Louisa Bauer / Chamäleon

      14 Tage Erlebnis-Reise

      1. Tag -

      Die Reise beginnt

      Blumen gegossen und Briefkastenschlüssel beim Nachbarn abgegeben? Dann kann’s ja losgehen. Du fliegst nach Südafrika.

      2. Tag -
      Auf zum Addo-Elephant-Nationalpark!

      Deine Reiseleitung ist schon gespannt und begrüßt dich nach der Ankunft am Flughafen von Gqeberha, dem ehemaligen Port Elizabeth. Entlang der rauen Küste gelangst du zu deinem Quartier.

      Das Abendessen ist inkludiert.

      Die Fahrstrecke umfasst ca. 50 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten.

      Nach der Landung in Johannesburg musst du zunächst die Einreiseformalitäten erledigen. Anschließend nimmst du dein Gepäck in Empfang und gehst durch die Zollkontrolle. Sofern du bereits im Besitz deiner Bordkarte für den Weiterflug bist, kannst du dein Gepäck nach der Zollkontrolle direkt am Schalter »Baggage Transfer« abgeben. Solltest du deine Bordkarte für den Weiterflug noch nicht haben, checke bitte eine Etage höher in der Halle »Domestic Flights« neu ein.

      Longhill Lodge

      In der Longhill Lodge wirst du vom Managerehepaar Sonja und Frick herzlich willkommen geheißen. Die Unterkunft besticht durch die Nähe zum beliebten Addo-Elephant-Nationalpark. Freu dich auf deine modern eingerichtete Unterkunft, in der Komfort und Entspannung großgeschrieben werden. Die Lodge befindet sich auf der höchsten Erhebung des Longhill Private Game Reserve. Mit ein wenig Glück kannst du Springböcke, Giraffen und andere Wildtiere aus nächster Nähe beobachten. An lauen afrikanischen Abenden lädt die Terrasse dazu ein, sich von Geräuschkulisse und Sternenhimmel verzaubern zu lassen.

      zur Website
      • Longhill Lodge | © Longhill Lodge / Chamäleon
        3. Tag -
        Ins Reich der Elefanten

        Auf in den Addo-Elephant-Nationalpark! Dort heißt es lauschen, riechen, beobachten. Gleich nach Sonnenaufgang begibst du dich in den Busch. Den ganzen Tag pirschst du im Reiseminibus durch die buschige Landschaft des Wildparks und beobachtest die sanften Dickhäuter, die sich unter der heißen südafrikanischen Sonne oft in großen Herden an den Wasserstellen zusammenfinden und sich abkühlen. In der weitläufigen Grassteppe sichtest du vielleicht sogar die seltenen Spitzmaulnashörner, die nur hier lebenden Kapbüffel oder auch Löwen. Etwas Besonderes in dieser Region ist der Riesenkäfer Dung Beetle. Sei gespannt, was die Natur Südafrikas zu bieten hat.

        Frühstück, Picknick und Abendessen sind inkludiert.
        Die Fahrstrecke umfasst ca. 50 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde zzgl. Fahrten im Addo-Elephant-Nationalpark.

        Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

        4. Tag -
        Strände von Kenton-on-Sea und Pirschfahrt im Kariega Game Reserve

        Auf deinem Weg in die Wildnis hälst du in dem Küstenort Kenton-on-Sea direkt an der Sunshine Coast. Der wunderschöne Sandstrand zwischen den Mündungen von Boesmans- und Kariega-Fluss lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Gegen Mittag erreichst du das ca. 10.000 Hektar große malariafreie Kariega Game Reserve. In dem privaten Wildpark leben neben den Big Five etwa 20 weitere große Säugetierarten, etwa Giraffen, Zebras und verschiedene Antilopen. Am Nachmittag erlebst du eine zirka dreistündige geführte Safari im offenen Geländewagen durch die grüne und bergige Landschaft des Reservats. Gemeinsam mit deinem privaten Ranger gehst du auf die Suche nach den Großen Fünf – das sind Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard – in ihrem natürlichen Lebensraum.

        Frühstück, Mittag- und Abendessen sind im Preis enthalten. Während deines Aufenthalts auf Kariega sind zudem die Getränke kostenlos.

        Die Fahrstrecke umfasst ca. 115 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 2 Stunden.

        Kariega Owners Lodge

        Die Kariega Owners Lodge liegt im Herzen des Kariega Game Reserve. Die exklusiv für Chamäleon-Gäste reservierte Unterkunft bietet mit einem gemütlichen Wohn- und Essbereich die Annehmlichkeiten der eigenen vier Wände, während sich das gut gelaunte Team in der Küche um dein leibliches Wohl kümmert. Die sieben Zimmer sind  geschmackvoll eingerichtet, und jedes hat einen eigenen Patio zum üppig bepflanzten Garten. An heißen Tagen sorgt der Swimmingpool für Erfrischung. Die Lounge mit Kamin sowie eine Bar erwarten dich abends zu geselligen Stunden. Dein Gastgeber Joe und Team versucht, dir jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

        zur Website
        • Kariega Owners Lodge | © Kariega / Chamäleon
          5. Tag -
          Auf Safari im Kariega Game Reserve

          Von Antilope über Nashorn bis Zebra steht und springt hier im Kariega Game Reserve alles herum. Im offenen Geländewagen pirschst du dich im Morgengrauen etwa drei bis vier Stunden durch Kariega und suchst gemeinsam mit deinem Ranger Wildtiere im Reservat. Inmitten der Wildnis legst du Rast ein, um dich mit heißem Kaffee und Tee zu stärken, bevor du deine Safari fortsetzt. Unterwegs gehst du ein Stück tiefer im Reservat zirka eineinhalb Stunden zu Fuß auf Pirsch. Lass’ in der Mittagszeit die Seele baumeln und entspanne dich am herrlichen Swimmingpool. Am späten Nachmittag brichst du per Jeep zum Fluss auf. Dort angekommen steigst du ins Boot um und gehst in Begleitung eines Rangers etwa eineinhalb Stunden auf Pirsch. Halte Ausschau nach Tieren am Ufer, die sich in der Kühle des Nachmittags zum Trinken am Fluss einfinden. Regelmäßig zeigen sich hier Impalas, Giraffen, Nashörner, Kudus und Gnus.

          Frühstück, Mittag- und Abendessen sind im Preis enthalten. Nach Sonnenuntergang wartet ein traditionell in der Boma zubereitetes Abendessen auf dich.

          Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

          6. Tag -
          Über den Tsitsikamma entlang der Garden Route bis Plettenberg Bay

          Gleich morgens kletterst du wieder in den Jeep auf der Suche nach den Wildtieren im Busch. Vielleicht spürst du sogar einen Löwen auf, der die ersten Sonnenstrahlen des Tages genießt. Sicherlich gelingt dir mit deiner Kamera noch einige schöne Aufnahmen, bevor nach der zwei- bis dreistündigen Pirsch der Abschied von den Tieren naht. Weiter geht die Fahrt an der Küste zur berühmten Garden Route, einem der schönsten Küstenabschnitte Südafrikas, der sich von Mossel Bay bis zur Mündung des Storms River in den Ozean im Tsitsikamma-Nationalpark erstreckt. Unterwegs spazierst du zum Big Tree, einem Outeniqua-Gelbholzbaum, der rund 1.000 Jahre alt sowie etwa 40 Meter hoch ist und 8,50 Meter Umfang hat. Am Storms River Mouth wanderst du eine gute Stunde entlang der grandiosen Steilküste des Tsitsikamma-Nationalparks und hast einen fantastischen Blick in die Schlucht. Der Tsitsikamma-Park ist einer der letzten noch nahezu unberührten Urwälder Südafrikas mit großen Beständen an Gelbholzbäumen, riesigen Farnen und seltenen Orchideen. Am Nachmittag begrüßt dich Plettenberg Bay mit seinen schönen Sandstränden.

          Das Frühstück ist inkludiert.
          Die Fahrstrecke umfasst ca. 380 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 ½ Stunden.

          Whalesong Hotel & Spa

          Das Whalesong Hotel & Spa liegt in einem üppig angelegten Garten auf einem Hügel oberhalb von Plettenberg Bay. Die Gegend ist für seine einzigartige Landschaft und sein gemäßigtes Klima bekannt. Die gemütlichen und geräumigen Zimmer spiegeln das ruhige Blau und Weiß des Ozeans wider. Jedes davon verfügt über eine eigene hölzerne Aussichtsplattform, wo man einen atemberaubenden Blick auf die Küste und das Meer genießt. Im Blue Whale Restaurant erwartet dich eine großartige Aussicht während des Frühstücks bei Sonnenaufgang auf der überdachten Sonnenterrasse. Aber auch mit einem Cocktail oder Sundowner in der Hand wirst du vom weitreichendem Meerblick nicht genug bekommen. Zudem bietet das Hotel Spa-Anwendungen, wie Hot-Stone-Therapien und Aromatherapie-Massagen. Lass den Tag ausklingen, indem du im Außenpool schwimmst oder den afrikanischen Nachthimmel von deiner eigenen Holzterrasse bewunderst.

          zur Website
          • Whalesong Hotel & Spa | © Eric Reisinger, Whalesong Hotel / Chamäleon
            7. Tag -
            Robberg-Naturschutzpark und Plettenberg Bay

            Der Tag beginnt mit einer etwa zweieinhalbstündigen Wanderung im Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Robberg. Halte deine Kamera bereit. Der angelegte Rundweg führt über teils unebene Stufen an einer Robbenkolonie vorbei, wo du die possierlichen Tiere beobachten kannst, bis zur Bucht mit einem einsamen Sandstrand. Unterwegs wirst du für die Anstrengungen mit herrlichen Ausblicken auf das offene Meer belohnt. Nach diesem bewegenden Ausflug wünschst du dir ein wenig Entspannung? Wir empfehlen ein Sonnenbad oder einen Spaziergang an der paradiesischen Bucht von Plettenberg Bay. Auf einem Rundgang durch die Township Qolweni in Plettenberg Bay begleitet dich am frühen Nachmittag neben deiner Reiseleitung ein lokaler Führer und du erhälst unmittelbare Einblicke in das alltägliche Leben in einer Township. Du besuchst auch die Siyakula crèche, eine Vorschule mit angeschlossenem Kindergarten, und haben Gelegenheit, mit den quirligen Kleinen zu singen. Die Chamäleon Stiftung unterstützt Siyakula seit vielen Jahren, u. a. durch Aufwandsentschädigungen für die Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen sowie die Grundversorgung mit Nahrungsmitteln, Strom sowie Gas, aber auch durch die Bereitstellung von Bastelmaterialien. Dann heißt es Ohren auf, denn du lauschst einer Probe der örtlichen Fieldband. Das internationale Projekt der Field Band Foundation vermittelt Kindern und Jugendlichen durch Spaß am gemeinsamen Musizieren und Tanzen wichtige Aspekte des Lebens wie Selbstwertgefühl, Respekt, Toleranz und Verlässlichkeit anderen gegenüber. Die Nebeneffekte sprechen für sich: Alle langjährigen Teilnehmer schaffen ihren Schulabschluss, keiner ist HIV-positiv; und es gibt keine ungewollten Schwangerschaften mehr.

            Das Frühstück ist inkludiert.
            Die Fahrstrecke umfasst ca. 20 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten.
             

            Die Wanderung im Robberg-Naturschutzpark erfordert eine gute körperliche Kondition. Sie führt teilweise an steil abfallenden Klippen entlang, und es sind einige Steigungen zu bewältigen, deshalb solltest du schwindelfrei sein. Bitte trage feste Schuhe und eine Kopfbedeckung zum Schutz vor der Sonne, benutze Sonnencreme und trinke ausreichend Wasser.
            Die Fieldband probt in der Regel nach Schulschluss, sodass der Programmablauf an die Unterrichtszeit am Besuchstag angepasst wird. Sofern eine Umstellung des Programms erforderlich ist, stimmt deine Reiseleitung die Änderung mit dir vor Ort ab. Fällt der Besuch auf ein Wochenende oder Feiertag, kann er leider nicht stattfinden. An diesen Tagen freuen sich die talentierten Sängerinnen und Sänger des Qolweni Gospel Choirs unter der Leitung von Hazel Mbanguta auf ihren exklusiven Auftritt in deiner Unterkunft in Plettenberg Bay.

            Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

            8. Tag -
            Von Plettenberg Bay auf der Garden Route in die Kleine Karoo

            Der Ort Knysna liegt einmalig schön und geschützt hinter hohen Sandsteinfelsen an einer riesigen Lagune. Bummel’ die stimmungsvolle Waterfront mit den vielen kleinen Shops entlang und probiere Knysnas legendäre Austern. Vom Aussichtspunkt Eastern Head eröffnet sich dir ein Panoramablick über die Lagune und deren Mündung in den Indischen Ozean. Über George und durch die spektakuläre Berglandschaft des Outeniqua-Passes geht es in die Halbwüste der Kleinen Karoo nach Oudtshoorn, die Hochburg der Straußenzucht in Südafrika.

            Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind das Frühstück und ein traditionelles Karoo-Abendessen mit zartem Straußenfleisch.

            Die Fahrstrecke umfasst ca. 200 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden.

            La Plume Guesthouse

            Im La Plume Boutique Guesthouse bereiten Karin und Bartel Du Toit jedem Gast einen herzlichen Empfang. Die Unterkunft liegt in Oudtshoorn und wurde 1902 im viktorianischen Kolonialstil errichtet. Sie ist Teil der Farm La Plume, die von Bartels Großvater gekauft wurde und noch heute mit Straußen, Rindern, Alfalfa und Wein bewirtschaftet wird – Bartel zeigt dir das auch gern genau. Die geräumigen Zimmer hat Karin liebevoll mit antiken Möbeln eingerichtet, die freistehenden Wannen in den Badezimmern eignen sich hervorragend für eine entspannte Pause.

            zur Website
            • La Plume Guesthouse | © La Plume Guesthouse, Fairfield Tours / Chamäleon
            • La Plume Guesthouse | © La Plume Guesthouse / Chamäleon
              9. Tag -
              Oudtshoorn und Straußenfarm

              Heute geht es auf Höhlentour! du erforschst gemeinsam mit deinem Höhlenguide die größten Tropfsteinhöhlen Afrikas, die Cango-Höhlen – ein imposantes Naturwunder. Vor zirka 10.000 Jahren wurden die Höhlen von den Khoisan als Unterstand genutzt, allerdings nur der Eingangsbereich, vermutlich aus einem Aberglauben heraus. Nachmittags tauchst du ein in das typische Leben der Karoo-Bewohnerinnen und Bewohner. Auf einer geführten Farmtour stehst du Straußen in allen Größen gegenüber und bekommst einen Einblick in den Arbeitsalltag auf einer Farm. Aus erster Hand erfährst du Wissenswertes über die Straußenzucht.

              Das Frühstück ist inkludiert.

              Die Fahrstrecke umfasst ca. 60 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 ½ Stunden.
               

              An der Führung in den Cango-Höhlen nehmen außer dir evtl. auch andere internationale Gäste teil.

              Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

              10. Tag -
              Durch die Weinbaugebiete

              In der Nähe von Ladismith befindet sich die ehemalige Missionsstation Amalienstein. Du besuchst eine kleine Grundschule und gewinnst dabei einen Eindruck vom Leben der Karoo-Bewohnerinnen und -Bewohner. Entlang karger Berglandschaften und durch grüne Weintäler erreichst du auf der berühmten Route 62 Montagu, ein historisches Städtchen, wo du bei einer individuellen Weinprobe im kleinen Mimosa-Boutique-Weingut die hiesigen Tropfen aus dem Breede River Valley verkostest. Mit dem Schweizer Koch Bernhard Hess, dem passionierten Leiter des Weinguts, oder einem seiner Angestellten steigst du in den Weinkeller hinab und probierst verschiedene in Handarbeit hergestellte Weine. Durch die Weinregion von Robertson fährst du bis nach Paarl. In der Nähe hältst du für einen Fotostopp am berühmten ehemaligen Victor-Verster-Gefängnis. Am 11. Februar 1990 wurde Nelson Mandela hier nach mehr als 27 Jahren Haft in die Freiheit entlassen.

              Das Frühstück, die Weinprobe und das Abendessen sind im Preis inbegriffen. Zur Weinprobe wird eine kalte Platte mit lokalen Käse- und Schinkenspezialitäten gereicht. Abends genießt du ein südafrikanisches Braai. Wir würden es einen Grillabend nennen. Probiere landestypische Boerewors und Lamb Chops.

              Die Fahrstrecke umfasst ca. 450 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 6 Stunden.
               

              Den Besuch der Grundschule können wir nicht garantieren, z.B. an unterrichtsfreien Tagen fällt er aus. Die Missionsstation Amalienstein besuchst du dennoch und besichtigst zudem die Lutherische Kirche. Fällt der heutige Tag auf einen Feiertag, wird deine Reiseleitung versuchen, den Schulbesuch an einem anderen Tag zu ermöglichen.

              L’Avenir Country Lodge

              Die L Avenir Country Lodge liegt etwas außerhalb von Stellenbosch am Fuße der Simonsberge und dir bietet eine wunderbare Aussicht auf die Weinbaugebiete. L Avenir befindet sich auf dem Gelände einer Weinfarm. Neben einem grünen Garten mit Swimmingpool gibt es insgesamt elf elegant eingerichtete Zimmer mit kleinem Patio. Gastgeberin Elmarie versucht, ihren Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Ihr herzliches Team kredenzt dir auf der Terrasse oder am Feuer die hauseigenen Weine.

              zur Website
              • L’Avenir Country Lodge | © Katrin Giebe / Chamäleon
                11. Tag -
                Von Stellenbosch ins atemberaubende Kapstadt

                In Stellenbosch spazierst du am Morgen die berühmte Dorp Street entlang und besuchst das Dorfmuseum sowie den Krämerladen »Oom Samie se Winkle«. Anschließend erreichst du nach kurzer Fahrt das am Atlantischen Ozean gelegene Kapstadt. Wenn das Wetter es zulässt, fährst du mit der Seilbahn auf den Tafelberg. Aus über 1.000 Metern Höhe hast du einen großartigen Blick auf die Stadt, das Meer und das weite Land. Auf einer Erkundungstour siehst du u.a. den Company’s Garden, das farbenfrohe Kap-Malaien-Viertel und das District-Six-Museum. Auch vom Signal Hill aus hast du einen herrlichen Blick auf die Stadt und das Meer sowie auf den Tafelberg. Die Rundfahrt endet an der Victoria & Alfred Waterfront, und du hast Zeit, den alten Hafen mit seinen Flohmärkten, Restaurants und dem riesigen Aquarium zu erkunden.

                Das Frühstück ist im Preis enthalten.

                Die Fahrstrecke umfasst ca. 85 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 ½ Stunden.
                 

                Die jährlichen Wartungsarbeiten an der Tafelberg-Seilbahn erfolgen üblicherweise von Mitte Juli bis Mitte August. Daher entfällt in diesem Zeitraum der Ausflug auf den Tafelberg. Stattdessen fährst du auf den benachbarten Signal Hill, von dem du eine fantastische Aussicht über Kapstadt und auf den Tafelberg haben wirst. Da die Wartungsarbeiten wetterabhängig sind, verschieben bzw. verlängern sie sich möglicherweise um einige Tage.

                The Hyde

                The Hyde liegt in Kapstadts Stadtteil Sea Point und bietet geräumige und modern eingerichtete Zimmer mit einer hochwertigen Ausstattung. Erlebe nur wenige Gehminuten von der Promenade entfernt das pulsierende Nachtleben Kapstadts. Auf der Dachterrasse gibt es einen kleinen Swimmingpool mit herrlichem Blick auf die Stadt und den Lion`s Head im Hintergrund. Beobachte nach einem ereignisreichen Tag den Sonnenuntergang, lass dir im Restaurant H13 selbstgemachte Tapas schmecken oder entspanne bei einer Massage.

                zur Website
                • The Hyde | © The Hyde / Chamäleon
                  12. Tag -
                  Einmal rund ums Kap der Guten Hoffnung

                  Auf der kurvenreichen Küstenstraße mit immer wieder neuen Ausblicken auf Buchten und den Atlantik führt dich dein heutiger Tagesausflug nach Hout Bay, in ein idyllisches Fischerstädtchen. Während einer halbstündigen Bootsfahrt nach Duiker Island beobachtest du die berühmten Kap-Seerobben. Die engagierte Mitarbeiterin Nomsa freut sich, dir einen Einblick in T-Bag Designs zu geben - einem einzigartigen Projekt, in dem Einheimische aus den Townships recycelte Teebeutel mit Mustern versehen und mit diesen dann unter anderem Glückwunschkarten, Notizbücher und Taschen verzieren. Über den kurvigen Chapman’s Peak Drive und vorbei an Noordhoek mit einem der längsten, breitesten und schönsten Strände am Kap geht es weiter. Am Cape of Good Hope Nature Reserve gelangst du entweder mit der restaurierten Zahnradbahn oder in ein bis zwei Stunden zu Fuß zum Cape Point. Egal, wofür du dich entscheidest, die spektakuläre Aussicht auf die zerklüftete Meeresküste garantiert tolle Fotomotive. Auf der Rückfahrt spazierst du in der Nähe von Simon’s Town am Boulders Beach zu einer Pinguinkolonie und hälst Ausschau nach den possierlichen Tieren.

                  Das Frühstück ist im Preis enthalten.

                  Die Fahrstrecke umfasst ca. 150 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden.
                   

                  Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                  13. Tag -

                  Botanischer Garten in Kirstenbosch und Abflug

                  Bei einem Spaziergang durch einen der schönsten Gärten dieser Erde, den Botanischen Garten in Kirstenbosch, erlebst du noch einmal die Vielfalt der einheimischen Pflanzenwelt. All dies wächst hier direkt an den Ausläufern des Tafelbergs. Anschließend fährt deine Reiseleitung dich zum Flughafen von Kapstadt, wo du den Rückflug nach Hause antrittst.

                  Das Frühstück ist inkludiert.
                  Die Fahrstrecke umfasst ca. 40 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde.
                  14. Tag -
                  Wieder zu Hause

                  Nach der Landung reist du weiter in deinen Heimatort.

                  Südafrika | Tsitsikamma

                  Termine & Preise

                  Leistungen

                  Aufpreis Wunschleistungen

                  • Einzelzimmer: ab 600 €
                  • Abflughafen: DE ab 100 € / AT ab 200 € / CH ab 200 €
                  • Sitzplatzreservierung auf dem Langstreckenflug: ab 100 €
                  • Linienflug in der Premium Economy Class: auf Anfrage
                  • Linienflug in der Business Class: auf Anfrage

                  Termine

                  • Preis inklusive Linienflug ab/bis Frankfurt
                  Südafrika | Tsitsikamma

                  Unterkünfte

                  • Longhill Lodge | © Longhill Lodge / Chamäleon
                    Südafrika

                    Longhill Lodge

                    In der Longhill Lodge wirst du vom Managerehepaar Sonja und Frick herzlich willkommen geheißen. Die Unterkunft besticht durch die Nähe zum beliebten Addo-Elephant-Nationalpark. Freu dich auf deine modern eingerichtete Unterkunft, in der Komfort und Entspannung großgeschrieben werden. Die Lodge befindet sich auf der höchsten Erhebung des Longhill Private Game Reserve. Mit ein wenig Glück kannst du Springböcke, Giraffen und andere Wildtiere aus nächster Nähe beobachten. An lauen afrikanischen Abenden lädt die Terrasse dazu ein, sich von Geräuschkulisse und Sternenhimmel verzaubern zu lassen.

                    Zur Website
                    • Kariega Owners Lodge | © Kariega / Chamäleon
                      Südafrika

                      Kariega Owners Lodge

                      Die Kariega Owners Lodge liegt im Herzen des Kariega Game Reserve. Die exklusiv für Chamäleon-Gäste reservierte Unterkunft bietet mit einem gemütlichen Wohn- und Essbereich die Annehmlichkeiten der eigenen vier Wände, während sich das gut gelaunte Team in der Küche um dein leibliches Wohl kümmert. Die sieben Zimmer sind  geschmackvoll eingerichtet, und jedes hat einen eigenen Patio zum üppig bepflanzten Garten. An heißen Tagen sorgt der Swimmingpool für Erfrischung. Die Lounge mit Kamin sowie eine Bar erwarten dich abends zu geselligen Stunden. Dein Gastgeber Joe und Team versucht, dir jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

                      Zur Website
                      • Whalesong Hotel & Spa | © Eric Reisinger, Whalesong Hotel / Chamäleon
                        Südafrika

                        Whalesong Hotel & Spa

                        Das Whalesong Hotel & Spa liegt in einem üppig angelegten Garten auf einem Hügel oberhalb von Plettenberg Bay. Die Gegend ist für seine einzigartige Landschaft und sein gemäßigtes Klima bekannt. Die gemütlichen und geräumigen Zimmer spiegeln das ruhige Blau und Weiß des Ozeans wider. Jedes davon verfügt über eine eigene hölzerne Aussichtsplattform, wo man einen atemberaubenden Blick auf die Küste und das Meer genießt. Im Blue Whale Restaurant erwartet dich eine großartige Aussicht während des Frühstücks bei Sonnenaufgang auf der überdachten Sonnenterrasse. Aber auch mit einem Cocktail oder Sundowner in der Hand wirst du vom weitreichendem Meerblick nicht genug bekommen. Zudem bietet das Hotel Spa-Anwendungen, wie Hot-Stone-Therapien und Aromatherapie-Massagen. Lass den Tag ausklingen, indem du im Außenpool schwimmst oder den afrikanischen Nachthimmel von deiner eigenen Holzterrasse bewunderst.

                        Zur Website
                        • La Plume Guesthouse | © La Plume Guesthouse, Fairfield Tours / Chamäleon
                        • La Plume Guesthouse | © La Plume Guesthouse / Chamäleon
                          Südafrika

                          La Plume Guesthouse

                          Im La Plume Boutique Guesthouse bereiten Karin und Bartel Du Toit jedem Gast einen herzlichen Empfang. Die Unterkunft liegt in Oudtshoorn und wurde 1902 im viktorianischen Kolonialstil errichtet. Sie ist Teil der Farm La Plume, die von Bartels Großvater gekauft wurde und noch heute mit Straußen, Rindern, Alfalfa und Wein bewirtschaftet wird – Bartel zeigt dir das auch gern genau. Die geräumigen Zimmer hat Karin liebevoll mit antiken Möbeln eingerichtet, die freistehenden Wannen in den Badezimmern eignen sich hervorragend für eine entspannte Pause.

                          Zur Website
                          • L’Avenir Country Lodge | © Katrin Giebe / Chamäleon
                            Südafrika

                            L’Avenir Country Lodge

                            Die L Avenir Country Lodge liegt etwas außerhalb von Stellenbosch am Fuße der Simonsberge und dir bietet eine wunderbare Aussicht auf die Weinbaugebiete. L Avenir befindet sich auf dem Gelände einer Weinfarm. Neben einem grünen Garten mit Swimmingpool gibt es insgesamt elf elegant eingerichtete Zimmer mit kleinem Patio. Gastgeberin Elmarie versucht, ihren Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Ihr herzliches Team kredenzt dir auf der Terrasse oder am Feuer die hauseigenen Weine.

                            Zur Website
                            • The Hyde | © The Hyde / Chamäleon
                              Südafrika

                              The Hyde

                              The Hyde liegt in Kapstadts Stadtteil Sea Point und bietet geräumige und modern eingerichtete Zimmer mit einer hochwertigen Ausstattung. Erlebe nur wenige Gehminuten von der Promenade entfernt das pulsierende Nachtleben Kapstadts. Auf der Dachterrasse gibt es einen kleinen Swimmingpool mit herrlichem Blick auf die Stadt und den Lion`s Head im Hintergrund. Beobachte nach einem ereignisreichen Tag den Sonnenuntergang, lass dir im Restaurant H13 selbstgemachte Tapas schmecken oder entspanne bei einer Massage.

                              Zur Website
                            • Südafrika | Tsitsikamma

                              Verlängerungen

                              Südafrika | Tsitsikamma

                              Länderinfos für dein Reiseziel

                              Bitte wähle deine Nationalität aus

                              Deutschland Österreich Schweiz Luxemburg

                              Aktuelle Informationen zum Thema Visum

                              Du möchtest wissen, ob du ein Visum benötigst und wie du dieses beantragen kannst? Die Expertinnen und Experten unseres Partners Visum.de wissen die Antwort.

                              Visa-Auskunft


                              Noch mehr Fragen?

                              Unsere Antworten auf deine häufigsten Fragen rund ums Thema Reisen.

                              FAQ

                              Südafrika | Tsitsikamma

                              Berater Shortcuts