96.1

So urteilen unsere Gäste

98–100 Wow, jederzeit wieder
89–97 Einzigartiges Erlebnis
81–88 Viel schöner als erwartet
70–80 Insgesamt zufrieden

Das sagen unsere Gäste

Hartmut N.Die Reise war wunderschön und so voller unvergesslicher Eindrücke. Die Natur und Tierwelt Namibias und Südafrikas ist unglaublich abwechslungsreich, interessant und einzigartig schön. Alle 3 Reiseleiter haben alles getan um uns eine erlebnisreiche und angenehme Reise zu bieten und konnten uns sehr viel über Land und Leute, Natur und Tierwelt vermitteln. Besonders hervorheben möchten wir hierbei Horst Austermühle. Ebenso war der Service in den meisten Lodges / Hotels hervorragend.
Gabriele S.Namibia war wegen der tollen Tiererlebnisse unvergesslich. Etosha sowieso, wir haben so viele Tiere hautnah erleben dürfen. Auch Sossouvlei war traumhaft - diese Farben in dieser Weite. Alle Unterkünfte hatten etwas individuelles, landestypisches - einfach sehr gut. Kann nicht sagen, welche die beste war oder die schönste. Alle super und vorallem sauber! Die Auffahrt zur Bongani Lodge war Abenteuer pur, und dort Luxus pur. Die Organisation für alles war einwandfrei und hat immer geklappt. Die Anschlußreise nach Viktoria war gut organisiert. Viktoria falls sind auch unbeschreiblich schön. Kapstadt mit dem Tafelberg haben wir im strahlenden Sonnenschein erleben dürfen - einfach traumhaft. Sehr interessant war auch die Weinprobe und die Straußenfarm.Dort durften wir einem Straußenbaby auf die Welt helfen und gleich auf den Arm nehmen.
Paula Elisabeth P.- Sossusvlei - Landschaften und Lodges waren top - Etosha - Tierwelt (wir haben die Big Five gesehen, Reisetermin war gut) - für mich ein Hightlight - "Bongani" mit allem drum und dran - wobei die Unterbringung wirklich immer sehr gut war - Kapstadt - Kap der guten Hoffnung - Plettenberg Bay - usw. ...es war gut! Vielen Dank!
Heinz Jochen H.Safari im Etosha - es hatte angeblich 3 Jahre nicht geregnet und wir mitten im Park und ein heftiges Gewitter über uns, das war Natur pur ! Krüger NP - ein Kudu hängt hoch oben in einem Baum, der Leopard, der es da hoch gebracht hatte, sitzt unten im Gebüsch und wartet , wir auch ..... Blick vom Tafelberg in Kapstadt bei herrlichstem Wetter ..
Ramona E.Grandiose Landschaften, eine bisher nie gesehene Tierwelt, nahe an den Einheimischen dran, sehr gute Betreuung. Eine Reise für Entdeckungen, eher nicht zur Erholung. Wir wollten Gänsehaut- das hat geklappt.
Nikolaus E.Hervorragende individuelle Reiseunterlagen, kompetente freundliche Reiseleiter, die vielen kleinen Aufmerksamkeiten und Geschenke von Chamäleon (vielen vielen Dank dafür!) Tolle Tiererlebnisse. Bewegende Eindrücke beim Besuch der Schulen/Kindergärten persönliche und herzliche Begegnungen mit den Betreibern in den Namibia-Unterkünften, Komfort in den SA-Unterkünften
Horst-Helmut O.1. Reisebegleitung in Namibia. 2. Safaries 3. Unterkunft und Verpflegung 4. Kapstadt
Gustav Adolf K.Unser Ziel war es mit der Reise die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu können. Dies ist geglückt und war faszinierend. Dabei die Stille der Natur auf sich wirken zu lassen war ebenfalls sehr erholsam. Hier haben wir in Namibia das richtige Reiseziel gefunden. Südafrika hat uns zwar weniger Tierwelt, dafür aber eine herrliche Landschaft beschert. Auch hier hat es uns sehr gefallen. Die Unterkünfte waren super ausgesucht von schlicht und einfach bis sehr komfortabel, aber immer sauber und zum Wohl fühlen. Die Gastleute und das Personal waren immer sehr offen und freundlich und haben uns ein heimisches zu Hause in der Zeit geboten. Wir können diese Reise gern weiterempfehlen.
Gondwana - 21 Tage Wunderwelten-Reise
97,6 100 18
EUR