• Das Projekt

      Altes Wissen bewahren und weiterentwickeln

      Das Projekt liegt am Rande der malerischen Stadt San Cristóbal de Las Casas im mexikanischen Bundestaat Chiapas.

      Ziel der Initiative ist es, die traditionelle Maya-Medizin wieder zu beleben, sie sichtbar zu machen, zu verteidigen und zu systematisieren. Dabei soll die Kultur, Körper und Seele zu heilen, auch weiterentwickelt werden.

      Ein zentraler Aspekt der traditionellen Maya-Medizin ist die Arbeit der Hebammen. Obwohl dies offiziell wenig anerkannt wird, leisten die Hebammen einen enormen Beitrag für die Gesellschaft, da in weiten Teilen der Region Kliniken fehlen. Jeder Aspekt der Maya-Medizin hat als Grundlage den Schutz der Lebensenergie und das Bemühen, diese in Balance zu halten. So soll auch dem Neugeborenen Lebensenergie gegeben und diese durch Rituale und Gebete geschützt werden.

      • Gäste beim beten | © Nina Bäker, Chamäleon Reisen
        Was wir tun

        Strukturen stärken und bekannt machen

        Die Chamäleon-Gruppen besuchen das Projekt seit 2018. Sie nehmen dort an einer traditionellen Reinigungszeremonie teil und erfahren viel über traditionelle Heilpflanzen und die Arbeit der Hebammen.

        Mit Hilfe von Chamäleon wurden zunächst die sanitären Anlagen verbessert, danach wurde ein Raum zur Trocknung und Aufbewahrung der verschiedenen Medizinalpflanzen fertiggestellt. Zuletzt wurde ein Video über die Arbeit der traditionellen Hebammen auf Deutsch synchronisiert, um so deren Arbeit besser sichtbar zu machen.

      • Hilf mit

        Maya Medizin

        Wir freuen uns, dass du dich dafür interessierst, unsere Projekte zu unterstützen. Wir möchten dir schon jetzt im Namen derjenigen, die davon profitieren werden, unseren ganz besonderen Dank mitteilen. Wir garantieren dir, dass 100 Prozent deiner Spende vor Ort ankommt.

        Jetzt spenden
        • Maya Medizinalpflanzen | © Nina Bäker, Chamäleon Reisen
          Hintergrund

          Auf eigene Faust

          Seit Ende der siebziger Jahre haben sich traditionelle Heiler, Kräuterkundige, Hebammen und Physiotherapeuten in Mexiko mit dem Ziel organisiert, die überlieferten Heilmethoden vor dem Vergessen zu bewahren und sie weiterzuentwickeln, nachdem sie lange diskriminiert und sogar verfolgt wurden.

          Sie organisierten sich in verschiedenen Gruppen, vorübergehend von staatlichen Stellen oder der Diozöse von San Cristóbal unterstützt, aber meistens ohne finanzielle Hilfe von außerhalb. Die vier Gründungsmitglieder des Colectivo de Herbolarias Mayas entschieden darum 2016, sich selbstständig zu organisieren, um ihre Ziele verfolgen zu können. Ein Anliegen dieses Kollektivs ist es, auf die Ganzheitlichkeit von Körper, Seele und physischer Umgebung hinzuweisen. So soll das Gleichgewicht zwischen all diesen Komponenten für unser Wohlbefinden wiederhergestellt werden.

          Reisen zum Projekt

          Reisen mit Projektbesuch

          Petra Beck, Alexandra Jabps, Stephan Auner
          +49 30 347996-100

          Alexandra Jabs, Petra Beck, Stephan Auner
          Stiftungsmanager*innen

          Wir sind für dich da

          +49 30 347996-100