• Das Projekt

      Der tägliche Kampf für eine bessere Welt

      Im Kindergarten Luthando Educare im Kayamandi Township in Stellenbosch kämpft Mama täglich für eine bessere Welt. Wo der Staat nicht genug bieten kann, braucht es private Initiativen. Mit gutem Beispiel geht diese voran und ermutigt so viele Menschen zu helfen. Sie spenden Essen, Möbel, Spielsachen und Lernmaterialien. 

      Der Kindergarten bietet zirka 70 Kindern täglich ein Zuhause, gezielte Förderung, erste Freundschaften, eine Mahlzeit, ein Mittagsnickerchen und vieles mehr. Die Sprösslinge zwischen 0 und 5 Jahren sind in zwei Häusern untergebracht. 

      • Reisegäste bringen neue Decken mit | © Luthando Crèche / Chamäleon
        Was wir tun

        Essen, Schlafen, Spielen

        Wir bieten sowohl unseren Gästen als auch den Bewohnern des Kayamandi Townships ein Rundum-Paket: Die Besucher bekommen zunächst eine aufschlussreiche Führung durch das Township. Damit wird Cecil, der Sohn des verstorbenen Gründers Madiba, geboren und wohnhaft im Township unterstützt. Seine Westentasche zum Lebensunterhalt sozusagen. Die Tour mündet im Kindergarten Luthando Educare, den die Chamäleon Stiftung seit 2017 fördert.

        Decken, Matratzen, Laken, laufende Kosten, neue Erste-Hilfe-Koffer, Spielsachen und verschiedene Feierlichkeiten. All das war uns eine Förderung wert. Seit 2022 können wir den Kindern zudem feste Mahlzeiten bescheren. 2023 halfen wir, die Gebäude mit Brandschutzfarbe anstreichen zu lassen, um die Gefahr eines Abbrands durch Feuer, die sich im Township sehr schnell ausbreiten können, für den Kindergarten zu minimieren. Dann sorgte die sehr kalte und nasse Winterzeit mit starken Stumböen für eine Überschwemmung in einem Teil der Räumlichkeiten. 2024 entschlossen wir uns deshalb, die Teppiche austauschen und außerdem eine Klimaanlage für die sehr heißen Sommermonate einbauen zu lassen. Außerdem übernahmen wir auch die Jahresmiete. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf knapp 5.000 Euro.

      • Hilf mit

        Kindergarten Luthando Educare

        Wir freuen uns, dass du dich dafür interessierst, unsere Projekte zu unterstützen. Du kannst gerne einmalig spenden oder eine Patenschaft übernehmen. Wir möchten dir schon jetzt im Namen derjenigen, die davon profitieren werden, unseren ganz besonderen Dank mitteilen. Wir garantieren dir, dass 100 Prozent deiner Spende vor Ort ankommt.

        Jetzt spenden
        • Ein buntes Haus für Kinder | © Susanne Schulz / Chamäleon
        • Essen in Gemeinschaft | © Susanne Schulz / Chamäleon
        • Kinderlachen in Luthando | © Susanne Schulz / Chamäleon
          Hintergrund

          Der Start aus dem Nichts

          Das schwedische Ehepaar Katarina und Peter Stigsson, die ehemaligen Besitzer der Unterkunft »The Beautiful South« gründete den Kindergarten 2007 gemeinsam mit Mama und dem inzwischen verstorbenen Madiba. 

          Ein Team, das sich perfekt ergänzt: Mama, die gute Seele, die sich liebevoll um die Kinder kümmert. Ihr Sohn Cecil, der Charismatische, der Chamäleon-Gäste nach seiner Townshiptour in den Kindergarten führt. Und eben Katarina und Peter, die die beiden mit Organisatorischem und Fundraising unterstützen.

          Die Initiatoren starten mit Nichts außer 30 Kindern. Mit Hilfe von viel Mut und Energie, Gästen und Freunden wurde es in den Folgejahren zu einem schönen Kindergarten, den heute an die 70 Kinder besuchen.

          Reisen zum Projekt

          Reisen mit Projektbesuch

          Petra Beck, Alexandra Jabps, Stephan Auner
          +49 30 347996-100

          Alexandra Jabs, Petra Beck, Stephan Auner
          Stiftungsmanager*innen

          Wir sind für dich da

          +49 30 347996-100