• Das Projekt

      Kleine Schritte am Westkap

      Ein kleiner Ort in der Nähe von Ladismith, einer wiederum kleinen Stadt in der Nähe des Klein Swartberg-Gebirges im Gebiet der Kleinen Karoo. Mit vielen kleinen Kindern, in einer kleinen, unscheinbaren Schule. Aber auch hier kann Großes bewirkt werden, wenn viele mit anpacken. Und das geschieht hier jeden Tag aufs Neue.

      Die Entwicklung der Schule verfolgen wir schon seit 2006 und neben einigen Renovierungsarbeiten, einem Spielplatz und einem Computerraum konnte auch die Errichtung eines Zauns realisiert werden, der die Kinder vor unerwünschten Besuchern schützt.

      In der ländlichen Gegend ist es besonders wichtig, dass die Kinder gerne zur Schule kommen, denn der Weg hierher bedeutet für alle viel Mühsal. Lange Wege und ein unregelmäßiger Busverkehr sind nur ein paar der Widrigkeiten. Doch die Wichtigkeit einer guten Ausbildung vermitteln die motivierten Lehrer den Eltern hier fast täglich und so braucht sich niemand über zu viele Fehlstunden beklagen.

      • Schulfreundinnen in Amalienstein | © Thomas Berndt / Chamäleon
      • Lehrer verteilt Zeugnisse an seine Schüler | © Claudia Exner / Chamäleon
        Was wir tun

        Spielplatz, Sportausrüstung und Computerraum

        Nachdem wir für 3.000 Euro einen neuen Spielplatz für die Kinder der Schule gebaut hatten, freuten wir uns besonders über deren Eltern: Als sie von der Spende erfuhren, kamen sie aus der ganzen Umgebung herbei, um das ganze Gelände einzuzäunen und einen Rasen zu säen. Die Kosten dafür übernahm der Staat. Schneeballeffekt per excellence also.

        Auch unsere Gäste sind immer wieder von der Schule begeistert und haben über die Jahre viel Gutes getan. So konnten die Schüler am Westkap pünktlich zur Fußball-WM 2010 viele Trikots, Bälle, Fahnen und Tröten ihr Eigen nennen. 2016 erhielten sie neue Sportuniformen im Chamäleon-Look, denn Schwarz und Gelb sind zufälligerweise auch die Farben von Amalienstein.

        Nachdem wir die Schule einige Jahre vor allem durch Mitbringsel mit unseren Reisegruppen erfreuten, entschlossen wir uns 2014 dazu, für 6.300 Euro einen Computerraum einzurichten. Wartungsarbeiten für ein Jahr sowie eine Digitalkamera waren inklusive. 2019 haben wir erneut für einen neuen Server gespendet, damit das von uns gespendete Computerlab auch im vollen Umfang genutzt werden kann. 2022 und 2023 entschieden wir uns für die Übernahme des Jahresgehalts der Bibliothekarin, da die tolle Schulbibliothek sonst leider hätte schließen müssen.  

      • Hilf mit

        Amalienstein Primary School

        Wir freuen uns, dass du dich dafür interessierst, unsere Projekte zu unterstützen. Du kannst gerne einmalig spenden oder eine Patenschaft übernehmen. Wir möchten dir schon jetzt im Namen derjenigen, die davon profitieren werden, unseren ganz besonderen Dank mitteilen. Wir garantieren dir, dass 100 Prozent deiner Spende vor Ort ankommt.

        Jetzt spenden
        • Aufmerksames Zuhören im Unterricht | © Susanne Schulz / Chamäleon
          Hintergrund

          Mit Gisela fing alles an

          Alles begann mit einer Chamäleon-Reiseleiterin, die mit ihren Gästen immer die Amalienstein Primary School besuchte – außerhalb des Programms. Einfach, weil sie so begeistert war von der Arbeit, die dort geleistet wird, von der Gastfreundschaft der Lehrer und Schüler und weil es ihr ein Anliegen war den Gästen das wahre, ungeschönte Südafrika zu zeigen.

          Dass daraus ein schneeballartiger Erfolgsprozess wurde, hat Gisela wohl nicht erwartet. Aber es kommt ja immer anders als man denkt und schwuppdiwupp waren Eltern, zwei Reiseveranstalter, der Staat und alle Mitglieder der Schule involviert und zogen zusammen an einem Strang.

          Als alte Missionsstation verfügte das Gelände zwar über einige Gebäude und eine Schule, doch anfangs war alles noch sehr baufällig. Die Bauarbeiten sind mittlerweile erfolgt und auch die Räume nutzbar, wenn dennoch viel Potential zur Verbesserung besteht.

          Fotos & Videos

          Eindrücke aus Südafrika

        • Südafrika: Kleine Karoo & Amalienstein (0:44)
          Reisen zum Projekt

          Reisen mit Projektbesuch

          Petra Beck, Alexandra Jabps, Stephan Auner
          +49 30 347996-100

          Alexandra Jabs, Petra Beck, Stephan Auner
          Stiftungsmanager*innen

          Wir sind für dich da

          +49 30 347996-100